Das Wetter ist es schuld [Drehzahlschwankungen 1.2 16V]

uliw2004

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Guten Morgen,

am letzten Wochenende bei der extremen Hitze ist mir folgendes aufgefallen:

Bei eingeschalteter Klimaanlage, Temperatur auf kalt (bis zum Anschlag), Lüfter auf 4, fing der Logan auf einmal am, im Leerlauf zu sägen. Die Drehzahl schwankte periodisch zwischen 700 und knapp 1000 Umdrehungen. Beschleunigung war schlechter als sonst, auf der Autobahn war bei 130 erst mal Schluss, langsam kämpfte er sich dann an die 150er Marke heran. Bei Abstellen des Motors war anschließend noch ein Sirren zu hören, das so ähnlich klang, als ob ein Elektromotor ausläuft.
Da der Logan 2 Tage vorher zur 20000er Inspektion in der Werkstatt war, bin ich hin um nachzufragen, ob das normal sei. Nach Aussage des bisher sehr kompetenten Meisters seien seiner Meinung nach die hohen Temperaturen und die sich daraus ergebende Belastung durch die Klimaanlage schuld. Heute -bei den milderen Temperaturen- war der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Habt Ihr ähnliches bei euren Autos erlebt und ist das dementsprechend normal?
Uli
 
Bei diesen Temperaturen der letzten Tage hatte die Klima in meinem Lodgy auch gut zu tun und klang wie ein müder Elektromotor, dessen Lagerschale im @rsch ist. Bei milderen Temperaturen läuft Diese deutlich leiser.

Zum Glück hat der 110-dCi genügend Reserven, so dass mich die Klima nicht ausbremst.
 
Mit meinen bescheidenen 85 Ps macht sich Klima deutlich bemerkbar!
Beim Anfahren,beschleunigen,bergauf!
Dafür wirkt die Motorbremse stärker,zumindest Gefühlt!
 
@uliw2004:

Das Problem kann ich für meinen Sandero LPG bestätigen! Habe ebenfalls dieses "Sägen" festgestellt, schon Mitte letzter Woche. Bei mir allerdings auch schon, wenn der Lüfter auf Stufe 3 lief und der Regler auf nicht ganz kalt gestellt war. Hatte dazu auch mit Texas PN-Kontakt. Schwierigkeit bei mir ist: ich habe das Fahrzeug erst 3 Wochen (2200 km) und noch keine Erfahrungswerte. Texas meinte, es könnte mit den laufenden Anlernprozessen der LPG-Steuerung zusammenhängen.

Ich bin derzeit dabei, das "Problem" (wenn es denn eines ist) zu beobachten und will es auch mal mit der Werkstatt besprechen.
 
Beschleunigung war schlechter als sonst, auf der Autobahn war bei 130 erst mal Schluss, langsam kämpfte er sich dann an die 150er Marke heran.
Hättest in dem Moment testweise die Klima kurz abschalten können.
Ich hatte vor Jahren einen Kia Picanto als Leihwagen mit 1,1 Liter 65PS und Klimaanlage. Am Flughafen in Thessaloniki abgeholt und es ging über die Umgehungsstrasse Richtung Süden. Wer die Strecke kennt weiß dass es dort ein paar Mal rauf und runter geht. Bei der ersten Steigung merkte ich schon, zieht ja gar nicht. Bei 38°C Außentemperatur war die Klima natürlich an. An der nächsten Steigung habe ich dann die Klima ausgemacht, und siehe da, der Wagen beschleunigte sogar. Klima wieder an, ein Gefühl als hätte ich den Motor ausgemacht. Ist halt so bei kleinen Motoren.
 
Jepp! Ist bei unserem auch so, aber eigentlich erst seit der letzten Wartung (40.000km) wo auch ein Klimaservice gemacht wurde. Vorher ist das , meiner Meinung nach, nicht gewesen:huh:. Logan MCV II 1.2 LPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.508
Mitglieder
74.268
Neuestes Mitglied
Peet
Zurück