Datenkrake Auto?

Meine Standortdaten könnenn ruhig gesammelt werden.
Ich habe nichts zu befürchten. Ich weiss mich zu benehmen.
Naja, so einfach ist es nicht. Wenn sich dein Auto z.B. fern vom Wohnort befindet kann das auf eine Urlaubsreise hindeuten, die beste Gelegenheit um die Bude auszuräumen. Nur ein Beispiel von vielen, wonach man mit scheinbar harmlosen Daten sehr viel Schaden anrichten kann.

Könnte, hätte, eventuell, schön reden kann man sich ja alles.
Aber OK, bei manch einem 1 Familienheimbesitzer könnte dein Beispiel sogar funktionieren, leider (oder Gott sei Dank) nicht bei mir. ;)

Zum Glück gehört mein Dokker nicht zu diesen Datenkraken. Da ist nicht viel mehr drin, was mal Original gewesen ist.

Ps: Die Datensammlerei hört meistens dann auf, wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist.
Dann ist man von der Autobauerseite her uninteressant.
Beim Navi, sieht es anders aus. Darum Obacht, wenn ihr zu euer Geliebten fahren tut.. ;):lol:!

Naja, so einfach ist es nicht. Wenn sich dein Auto z.B. fern vom Wohnort befindet kann das auf eine Urlaubsreise hindeuten, die beste Gelegenheit um die Bude auszuräumen.

Wenn ich da an meine Situation denke steht immer mind. ein Fahrzeug mit 'Spichon an Board' vor/neben dem Haus, welche Aussage hat das dann für den Einbrecher ?

Beim Navi, sieht es anders aus. Darum Obacht, wenn ihr zu euer Geliebten fahren tut.. ;):lol:!

Du meinst das man nackt (ohne Handy) auf ein Späßchen zu Fuß zum Gspusi gehen soll ?

LG Rob

Um sowas rauszufinden braucht man nur in die Profile auf FB, X oder tiktok gucken.
Trotz aller Warnungen scheint die Menschheit nichts dazu zu lernen.
Man kann auch sein Smartphone einem Freund mitgeben, der gerade in Urlaub fährt, und sich dann mit der Keule hinter die Wohnungstür stellen - in der Hoffnung, dass man mal einen Einbrecher erwischt. Aber meistens wartet man dann vergebens, sooo häufig kommen die dann doch nicht.

Aber Du hast Recht, meistens empören wir uns über ein kleines Problem und sind selber Teil eines ähnlichen viel größeren Problems.

Ps: Die Datensammlerei hört meistens dann auf, wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist.
Dann ist man von der Autobauerseite her uninteressant.

Nicht bei modernen Autos wie Tesla.
Und es geht nicht darum das man unbedingt etwas angestellt hat oder zur Geliebten fährt. Passiert irgendwo etwas und ist man zufällig in der Nähe kann man durch solche Fahndungsmethoden schnell ins Kreuzfeuer der Justiz gelangen und bei der hohen Fehlurteilsquote kann man dann unschuldig verurteilt werden. Passiert immer wieder. Sogar mit dem Vorwurf Mord:

https://www.focus.de/panorama/welt/...und-logis-im-knast-bezahlen_id_260578986.html

Zu Fehlurteilen:
Fehlurteile in der deutschen Justiz: Ohne jeden Zweifel

Problem ist nur: die Konsumenten fordern ja durch ihr Kaufverhalten die Überwachungsmöglichkeiten. Navi, ständig online, Kameras, Mikros - ein Paradies für Geheimdienste. Den Film Staatsfein #1 mit WillSmith aus dem Jahre 1998 kennt ja hoffentlich jeder. Das ist über 1/4 Jahrhundert her !

Passiert irgendwo etwas und ist man zufällig in der Nähe kann man durch solche Fahndungsmethoden schnell ins Kreuzfeuer der Justiz gelangen und bei der hohen Fehlurteilsquote kann man dann unschuldig verurteilt werden.
Ohhh, ein Verschwörungstheorethiker?!
Sorry, gerade Da könnte Dir die Datensammelwut helfen und dein Navi anzeigen, Du warst in der Nähe, aber nicht genau dort oder nicht genau zur gleichen Zeit...

Im übrigen kannst Du ja die Datensammelwut abschalten....

Gruß Dieter

Schon erstaunlich, wenn Menschen auf ein Accessoire reduziert werden, welches sie üblicher Weise ständig bei sich tragen:

- YouTube

auf ein Accessoire reduziert werden, welches sie üblicher Weise ständig bei sich tragen:
Stimmt für fast alle. Mit Ausnahmen. Mich z.B. Das Smartphone bleibt zuhause, für unterwegs habe ich ein Tastenhandy. Das kann nur telefonieren und simsen. Ergibt eine ruhige Auszeit aus der digitalen Welt. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.275
Mitglieder
74.213
Neuestes Mitglied
Bembel Brothers Garage
Zurück