DDT4all Funktionen beim Sandero III

Günter Harrald

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Hey Leute,
Wie ich mittlerweile mitbekommen habe ist es möglich beim Sandero nun auch DDT4all zu benutzen indem man ein Bauteil umgeht. (Oder irre ich mich da?)
Ich weiß dass es hier schon ein paar Beiträge dazu gibt ich wollte aber mal die Gelegenheit nutzen eine Diskussion zu haben was sich alles einstellen lassen kann und was ihr schon so gemacht habt. Ohne direkt auch 20 Forum links zu klicken.
Ich habe hier in einem anderem Forum auch eine kleine Anleitung gefunden wie man das ganze verbindet.
Dacia Forum UK
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke da an sowas wie:
- Temperatur und Uhrzeit in der Tachoanzeige
- Kurvenfahrlicht
- Welcome Home Licht
Etc.
Hab mich an die ganzen Sachen noch nicht dran getraut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst mit dem Bauteil das Security Gateway. Hier eine gute Zusammenfassung von dem System.
Momentan bin ich selbst an der Informationsgewinnung, wie man dieses System überlisten könnte. Meine Idee ist es, direkt an den CAN-Bus zu gehen und so mittendrin statt nur dabei zu sein :) Dafür muss man aber einen guten Zugangspunkt finden und den richtigen Bus finden.

Da es jedoch noch einige Zeit bis zur Auslieferung meines D3 in ansprechen nehmen wird, so bleibt mir auch nur die theoretische Recherche. Durch eine EU-Richtlinie sind die Hersteller der Fahrzeuge verpflichtet, auch freien Werkstätten Zugriff auf die Diagnose zu ermöglichen. Dazu kann man sich Freischaltungen kaufen. 20 Token kosten ca. 260 Euro. Ich sehe jetzt keine Verpflichtung mit dem Internet verbunden zu sein, so dass ich davon ausgehen, dass die kryptografischen Berechnungen lokal in der Software durchgeführt werden - also anders als erwartet auf den Renault Servern.

Hier Videos von dem Bypass: YouTube, YouTube
Es gibt auch bei Amazon fertige Bypass-Kabel zu kaufen. Ich hab hier erstmal welche für Chrysler gefunden: Link
Ich denke mal, wenn das für Dacia/Renault es solche Kabel auch gibt. Gefunden habe ich jetzt jedoch noch keine.
Gefunden Ich bestelle mir mal direkt ein paar zum Basteln :) AliExpress

Zuletzt bearbeitet:
Zum Duster III wurde hier etwas geschrieben und hier gibt es verschiedene parallel Optionen für Sandero III und Jogger. Die Methode aus dem Video mit Adapterkabel und abgestecktem Sicherheitsmodul kann ich nicht empfehlen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.861
Mitglieder
73.524
Neuestes Mitglied
speedodriver
Zurück