Dellen von eicheln vom baum^^

...
Die Karosserien sind aus dem gleichen 1,2mm dünnen Blech, dass an jedem Auto verwendet wird. Mein Kadett hat auch damals ein paar Kastanien beulenlos überstanden. Trotzdem hatte der kein dickeres Blech.
...

Schreibst Du vom Blech aus dem Jahre 1947? Dann stimmt es.
Heutzutage kannst mal von 0,6 mm und 0,8 mm ausgehen.
 
Genau meine Meinung und deshalb hab ich ja auch "nur" nen Dacia,mit em ich mehr wie zufrieden bin insgesamt.Habe auch nur nen Parkplatz,keine Garage.Rechts neben mir parkt halt ein Nachbar der nicht immer ganz so vorsichtig mit seiner Tür ist,Einkaufsparkplätze,Kastanien usw.Etwas is da immer und bei nem 40000 Euro Schlitten würd mich das schon nerven,aber ich habe das Auto halt in täglichem Gebrauch,dafür ist es ja da.Paar Dellen muß es eben aushalten,solang es keine tiefen Kratzer sind die durch den Lack durchgehen und zu Rost führen sehe ich das eher entspannt.;)
 
Moin ich muss zwangsweise auch unter nem Eichelbaum parken. Habe mal eben meine Haube angeschaut naja sind schon zahlreihe dellen drin. Ist ärgerlich aber nicht so ärgerlich als wenn das Auto 50000 Euro teurer gewesen wäre.

Mit nem Fön ( normal Haarfön )erwärmen und mit Kältespray abschrecken schwups is die delle raus..
 
Delle von Eicheln, Schramme von Einkaufswagen, Delle von Blumenkübel im Holm, Delle von Fremdtür in meiner Tür usw. usw....
Mein Güte, wenn ich mich über den Scheiß aufregen wollte wär ich Junggeselle und würd Benz fahrn. Wobei: Die Dinger werden eh alle 5 Jahre von Mercedes ganz lackiert, weil die Türen durchgerostet sind:D

Datt Dingen iss ne Gebrauchsgegenstand und wirdbei uns auch so behandelt. Nix anderes wie nen Rasenmäher, Kühlschrank, Waschmaschine, Heizung pp.

Richtig, genau richtig! Deswegen fahren wir Dacia und kein anderes Auto!:D

Meiner hat schon einige Eicheln und das bei voller Fahrt abbekommen, hat fürchterlich geknallt aber Dellen hab ich nicht entdecken können!

Im übrigen glaub ich nicht daß die Zulieferindustrie für Dacia extra dünnes Blech produziert!!Wär auch nicht billiger:lol:

Grüße
original-habo

MCV-Basis 26000km ohne Probleme!
 
Mit nem Fön ( normal Haarfön )erwärmen und mit Kältespray abschrecken schwups is die delle raus..


Hi Logan, klingt einfach und wo ist da der Haken? Wenn die Delle weg ist sagt dein Lack tschüß weils ihm erst zu heiß und dann zu kalt wurde?

Ich hab bis jetzt toi toi toi kein solches Problem gehabt, aber Deine Methode klingt zu einfach...

Grüße R.
 
sie ist auch einfach war als tipp in TV vom dellendoc, wegen dem zu heiß deswegen ja auch nur nen normalfön. Dem Lack sollte dabei nichts passieren.. Habe es selber noch nicht versucht werde es aber machen sobald der baum eichellos ist.
 
Vor meinem Stellplatz steht eine Eiche die zur Zeit ihre Eicheln fallen lässt,
so eine kleine Eichel ist gestern am NAchmittag bei uns auf die Motorhaube gefallen und hat dort eine echte Delle verursacht.

OT:
Falls Du die Eichel noch hast, verschenk sie doch.

Ich kenn jemanden, der sich darüber freut. :D

Gruß
Helmut :prost:
 
Juup das ist ärgerlich mit der Delle.
Beim Autolack gibt es dafür extra nen Belastungstest der nennt sich Ein und Ausbeul Test. Der Lackfilm darf erst ab einer bestimmten Tiefe oder Höhe reissen oder gar abplatzen.
Ich könnt fast wetten dat am Lack nix passiert ist nur die Delle ist sichtbar.
Zum Thema Bäume kann ich nur sagen , gerade im Frühjahr
verlieren die Bäume einiges an Baumharz über ihre Blätter.
Leider ist es Tatsache das Baumharz doch recht agressiv ist, und evlt. matte Stellen auf em Clearcoat hinterläßt. Vorrallem im Zusammenwirken mit der Sonne.

bambu
 
Stimmt,Baumharz ist aggressiv.Dagegen hilft am besten den Wagen vorher,also direkt nach Entfernen der letzten Streusalzreste,mit einem Schutz,ich nehm,z.B. "Patentin" zu versehen so das das Bauimharz darauf kommt und nicht direkt auf den Lack.;)
 
Patentin = Hartglanzversiegelung mit polymerem Schutzfilm.

Joo die tut et. Wie gesagt , übel wird es wenn die Sonne den Baumharz regelrecht einbrennt. Da kannste nur noch aufpolieren, aber damit machste wiederum deinen Clearcoat dünner. Und irgendwann wird er richtig matt und dann war et dat mit protektiv Schutz.

bambu
 
Isat zwar schon ne weile her der letzte herbst aber erst heute hatte ich mal lust und vorallen zeit bischen genauer zu schauen.

Mir sind also im herbst 2010 ne menge eicheln auf die haube gefallen " wirklich nur gefallen" habe nun dieverse dellen in der haube. Nun habe ich mal haube auf und matte raus aber nanu.. nichts zu sehen also auch nichts was man wieder zurückdrücken könnte...

Hym und nun habe da mal was von nem fön und kältespray gehöret da diese dellen ja echt nur extrem oberflächlich zu seinen schein... oder gibt es noch ne andere möglichkeit... Habe zwar feinblechler gelernt aber wo nichts zu drücken ist kann man nichts zurückdrücken^^
 
ein ausbeuler massiert die dellen im allgemeinen mit einem tool von innen wieder raus ... und wo man von innen nicht rankommt kann man sie zum teil auch von außen ziehen ...
schau einfach mal im internet nach einem beulen-doktor in deiner nähe ...
 
hallo,
dieses Problem gibt es ja nicht nur bei Dacia...

Ich würde mal ganz unverbindlich in einer Werkstatt (besser Dein AH) nachfragen, was man tun könne (es gibt ja keine dummen Fragen :D ).

Was die Beseitigung dieser kleinen Dellen kosten würde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Bei Hagelschäden gibt es ja auch Möglichkeiten...
 
im ah ist vielleicht nicht die beste lösung ;) ... die holen sich 100% auch nur einen ausbeuler und schlagen dann auf diesen preis noch was drauf ...
hier in berlin hab ich einige gute dellendrücker am start, aber delmenhorst is ja nun nicht gleich um die ecke ;)
 
Danke für Deinen Tipp,
denke mal, solche Werkstätten gibt es auch bei Logan MVC1,6 16V in der Nähe :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.846
Beiträge
1.056.699
Mitglieder
73.506
Neuestes Mitglied
Petra Ruf
Zurück