Der Augenwischerei aber motivierende Verbrauchsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kdog

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Also der Titel sagt es schon.....
Ein paar Grundregeln für diesen Thread:

1. Hier geht es nur um Duster 3 mit Hybrid140 Antrieb, keine anderen Dacia Modelle. Wir vergleichen auch nicht mit anderen Modellen
2 Hier geht es nur im Verbrauchswerte laut Boardcomputer, da nur diese in irgendeiner Form miteinander verglichen werden können und selbst dies nur bedingt
3. Bitte mit angeben, was für ein Streckenverlauf gefahren wurde, damit die Werte auch halbwegs verglichen werden können
4. Das ganze auch mit etwas Humor betrachten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mache dann mal den Anfang.
Heute früh, ca. +7° C.
Sommerreifen
Streckenverlauf: Gemischt, aber mehr bergab, als bergauf
Zuletzt getankt: heute früh
Streckenverlauf EV Modus: 25km seit Fahrtantritt und 20km seit Tanken

Auch wenn die Streckenführung mehr bergab Anteil hatte, war der Bergaufanteil ca. 35% +/-
Fahrweise normal, was auch immer normal ist.....;-)

20250423_063717.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Soderle, jetzt die volle Strecke nach Hause.
Streckenverlauf (für diejenigen, die mit der Strecke etwas anfangen können):
Wiesbaden auf die B455 Richtung Niedernhausen => BAB A3 Niedernhausen nach Idstein = Idstein B275 nach Usingen
Gefahrene Strecke: 49,2km
Durchschnittgeschwinigkeit: 56,7km/h

20250423_161258.webp

Streckenverbrauch laut BC: 5,0
Gesamtverbrauch seit Zurücksetzen (heute früh): 4,5l/100km
Temperatur: 16° C

20250423_161253.webp

Link zur gefahrenen Strecke:
Wilhelmstraße to EASYFITNESS.club Usingen

Bei jedem Auto gibt es einen Geschwindigkeitsbereich in dem der Verbrauch am geringsten ist. Beim Hybrid ist der Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten bestimmt um einiges besser als in dem beigefügten Diagramm!

Soviel zur Theorie bei konstanten Geschwindigkeiten.

Screenshot_20250425_073524_Samsung Internet.webp

2 Hier geht es nur im Verbrauchswerte laut Boardcomputer, da nur diese in irgendeiner Form miteinander verglichen werden können und selbst dies nur bedingt
Das bedingt heisst konkret, auf 20% genau. Denn gemäss Info meines Autohauses liegt die Genauigkeit der BC im Bereich +- 10% d.h. im Extremfall kann BC x 10% zu viel und BC y 10% zu wenig anzeigen. Oder anders gesagt, der BC ist mehr oder weniger ein Schätzeisen nach dem Motto "wer misst misst Mist".

Der einzig verlässliche und somit vergleichbare Wert des durchschnittlichen Verbrauchs erhält man nur auf die Weise, wie sie in spritmonitor.de ermittelt wird d.h. getankte Menge Sprit über einen längeren Zeitraum verrechnet mit den gefahrenen Kilometern.

Hallo, @Obelix !

Interessante Grafik!
Ein dazu passender Link würde das Bild vervollständigen.

Hallo, @dokkeri!
Interessante Aussage zur Genauigkeit des Bordcomputers.

Bei der von Dir favorisierten Meßmethode ist aber auch mit einer nicht unerheblichen Schwankung zu rechnen.
- Betankung durch verschiedene Personen
- an verschiedenen Zapfsäulen
- bei unterschiedlicher Fahrzeugbeldadung (Schräglage des Fahrzeugs)
- bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen
- bei unterschiedlichen Kraftstofftemperaturen (Dichte des Kraftstoffs)
- unterschiedlichen Treibstoffmischungen (Benzin mit normal gasförmigen Kohlenwasserstoffen gestreckt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Das bedingt heisst konkret, auf 20% genau. Denn gemäss Info meines Autohauses liegt die Genauigkeit der BC im Bereich +- 10% d.h. im Extremfall kann BC x 10% zu viel und BC y 10% zu wenig anzeigen. Oder anders gesagt, der BC ist mehr oder weniger ein Schätzeisen nach dem Motto "wer misst misst Mist".

Der einzig verlässliche und somit vergleichbare Wert des durchschnittlichen Verbrauchs erhält man nur auf die Weise, wie sie in spritmonitor.de ermittelt wird d.h. getankte Menge Sprit über einen längeren Zeitraum verrechnet mit den gefahrenen Kilometern.
Kannst Du lesen?

Sei bitte so nett und bleib diesem Thread fern.
Die Regeln dieses Threads stehen oben. Es geht ausdrücklich nicht um die Zapfsäule, also halte Dich bitte daran, oder bleib weg. In diesem Thread geht es NUR um den Duster 3 Hybrid140.

Also, da keiner Lust darauf hat und er bereits jetzt schon verwässert wird, hat es sich für mich erledigt.

Herzlichen Dank.

Leute, was soll der Kindergarten?
Könnt ihr euch nicht wie Erwachsene verhalten?
In jedem Thread das Gleiche. Bis wir wieder das Schloss vorhängen müssen.

Ich habe bereits um Löschung gebeten.
Lesen scheint nicht eine der Stärken mancher Foristi hier zu sein, Humor scheint auch bei einigen unbekannt zu sein, genauso wie Ironie und Sarkasmus.

Von daher, bin ich hier auch aus dem Faden raus.

Ey ... ich hab noch Chips und Cola (ohne Zucker) über.Macht gefälligst weiter,bis ich aufgegessen habe.Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.071
Mitglieder
75.607
Neuestes Mitglied
dacianerwilhelmshaven
Zurück