Der China-Kracher Suda SA01

Sorry, dass ich doch noch mal auf den ADAC-Test zurückkommen.
Mich erinnert das an die Anfänge von Dacia in Deutschland.

Heute wird am SUDA kritisiert:
  • Zulassung, obwohl ESP und Airbags fehlen
  • Hohes Verletzungsrisiko beim Crash
  • Kritisches Fahrverhalten im ADAC Ausweichtest

Damals wurden die gleichen Punkte, am Logan, kritisiert.
Gebt dem SUDA eine Chance, und redet ihn nicht schlecht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir nur Dein eigenes Hirn einrennst ist das Deine Sache und mir schnuppe. Oft trifft es aber andere... und das willst und kannst Du dann nicht verantworten.
Wie zum Beispiel (laut Test) die, die versuchen ihn zu retten, weil das Fahrzeug nach einem Unfall immer noch voll unter Strom steht. Auf der Straße hat sowas nichts verloren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

redet ihn nicht schlecht..
Er IST schlecht.
 
Bitte? Du vergleichst diese Gurke mit Dacia? Gibt es in DE einen Dacia ohne Airbag, ohne ESP und mit so einen lausigen Karosserie? Ich denke nein. Und nicht jeder hat einen Dacia, weil er nur nach dem Preis geschaut hat. Uns gefällt der Duster. Wenn nicht, wäre es ein anderes Fahrzeug geworden.
Touché
 
Sagt ein Typ, der nur einen popligen Dacia-Duster fährt. Anhang anzeigen 102940.
Wenigstens den Duster, der eine brauchbare Hinterachse (Mehrlenker) hat - und nicht die billige (und bei weitem nicht so gute) Starrachse :dance:

Und ja - als robuster Wagen um ein Boot nach Kroatien zu ziehen oder in den Dolomiten rumzufahren ist der super. Brauchbares Fahrwerk, Motor von Mercedes, innen volle Hütte - da macht der Duster Spaß. Ich würde ihn - Stand jetzt - sogar wieder kaufen.

Will ich im Sommer Spaß haben, nehme ich den Triumph, habe ich einen Termin bei der Bank den Benz - will ich durch die matschigen Felder fahren den Duster. :D
 
Der Technikvergleich Suda -Dacia hinkt schon deshalb, weil beim Dacia damals Dinge gefehlt haben, die noch nicht gesetzlich verpflichtend waren. Ich habe den MCV gerne und sicher ohne ESP gefahren. Auf einen Airbag hätte ich schon damals nie verzichtet.
Ich wusste, dass es Zulassungs-Ausnahmen für sog, Kleinserien gibt. Das man aber so eine Technik-*** :) anstandslos in EU zulassungsfähig bekommt überrascht auch mich. Das hat mit “eine Chance geben“ auch nix mehr zu tun.

Die Chinesen kennen den europäischen Markt. Mich wundert, dass die mit so einem Fahrzeug hier starten wollen. Und stärkt nicht mein Vertrauen in das Verantwortungsbewusstsein des Herstellers gegenüber seinen Kunden. Was in Indien oder China aus Preisgründen gehen mag, geht hier eben nicht.
 
Wem die Sicherheit nicht reicht, euch zwingt ja niemand es zu kaufen. Mich freut es, dass mal wieder ein richtig simples Fahrzeug auf den Markt gekommen ist. Was war denn beim Niva. Richtig, genauso wenig und da hört man nichts. Ich glaube, dass ich schon erwachsen bin und mir um MEINE körperliche Unversehrtheit selber Gedanken machen kann.
Ansonsten gibt es doch mittlerweile ESP und Airbags. Das ist wohl auf dem Niveau eines Gebrauchtwagen. Wenn ihr alles haben wollt dann bitte, es gibt doch eine riesige Auswahl.
Alle Anderen bitte nicht mit ständig mit euren immer gleichen Moralpredigten belehren.
Das nimmt ja langsam Züge an wie bei den ,,Querdenkern", die einen auf WhatsApp auch mit Ihren Meinungen voll spammen.
Nein ich will niemanden persönlich Angreifen, sondern das war eine allgemeine Meinung von mir.
Je weniger Attraktivität, desto besser für mich. Desto höher der Wertverlust
 
Leute, hier geht es um den Suda und nicht darum, welche Hinterachsen Dacia verbaut, wer in der Entwicklung eines Motors federführend war oder auch nicht... Das ist alles OT und wird gelöscht!
 
Alle Anderen bitte nicht mit ständig mit euren immer gleichen Moralpredigten belehren.
Der ideale Satz um andere Meinungen vorneweg zu unterbinden.

Nein ich will niemanden persönlich Angreifen, sondern das war eine allgemeine Meinung von mir.
Und andere sollen ihre Meinung über so einen Schrottkarren nicht kundtun?

Ich glaube, dass ich schon erwachsen bin und mir um MEINE körperliche Unversehrtheit selber Gedanken machen kann.
Wenn du meinst.
Sicherheitssysteme in Fzg machen durchaus Sinn.
Es geht ja nicht nur um deine Unversehrtheit sondern auch darum daß Kosten für KH und Reha von der Allgemeinheit mitfinanziert werden müssen.
 
Dann zu 100% On-Topic:

Meiner Meinung nach ist der SUDA von innen wie außen potthässlich. Aufgrund der Sicherheitsausstattung ist er eine Gefahr für die Insassen, aufgrund einer schlecht durchdachten Konstruktion ist er auch für andere gefährlich, wenn er - wie in den Test beschrieben - auch nach einem Unfall noch unter Strom steht.

Wenn ich für mich alles was ich bisher darüber lesen konnte zusammenfasse, bin ich entsetzt, dass so was heutzutage für unsere Straßen zugelassen wird.
 
wurde doch in so nahezu jedem YT-Video gesagt, dass nur die ersten 1000 Sudas das Zeugs nicht haben. Ab der zweiten Lieferung sollen Luftsäcke und ESP verbaut sein.
Die Chinesen haben diese ersten 1000 Karren in den Markt gedrückt, WEIL der Spring noch nicht erhältlich ist.
Verkauft sich die Tranche, ist die nächste Lieferung vielleicht etwas teurer, weil halt mehr Sicherheitszeugs drin ist.
Aber sie können, eben WEIL ihre ersten 1000 Autos bereits bei den Händlern stehen, den Titel "günstigstes Elektroauto" für sich reklamieren.
Zudem, was war der alte Niva(Taiga, 4x4) denn anderes als ne Kleinserie? Der hatte noch nie nen Airbag oder nen ESP...
 
Auch auf die Gefahr hin das der eine oder andere Schnappatmung bekommt:
bräuchte ich sofort ein Auto, und würde mir der Platz ausreichen (ich benötige z.Z. zwingend einen HDK) würde ich ihn sofort kaufen, auch so wie in der ersten aktuellen Konfiguration!

Der Suda ist exakt so wie Dacia angefangen hat: das günstigste vollwertige (in diesem Falle e-)Auto. Unkompliziert, sehr einfach aufgebaut, auf das wesentliche und notwendige beschränkt um Von „A“ nach „B“ zu kommen.

Denn was wäre für mich die Alternative; Fahrrad, Moped, Roller, Motorrad...
Der Suda ist dagegen 2000 % sicherer, dazu warm, trocken, auf 4 Rädern, mit Stauraum und Nutzlast...

Ich habe auch Jahrzehnte ohne Airbag, ohne ABS, ohne ESP, ohne Gurtstraffer, mit „Null Crashtestpunkte“ eine sehr aktive Autofahrerzeit „überlebt“.
Lediglich Sicherheitsgurte waren drin.
Auch hatte ich mehrere unverschuldete (mehrmals Vorfahrt genommen bekommen, jemand fuhr bei sich bei Rot, abgedrängt worden und im Wald gelandet) Unfälle, und einen selbst verschuldeten (bei Glätte zu schnell gefahren) so erlebt.
Klar geht alles auch noch immer sicherer. Aber manchmal denke ich einige sollten am besten ihre Wohnung nie mehr verlassen, kann ja schließlich immer was passieren...oder nur mit Atemgerät, Vollschutz und 12 Meter Sicherheitsschaum drumherum...

Exakt so wie einige hier den Suda benennen (sinngemäß: „unsichere gefährliche Schrottkarren“), so werden in einigen Foren übrigens immer noch (auch die aktuellen) Dacia genannt!
 
Über Sicherheit kann man streiten und natürlich kann man auch Gebrauchte kaufen, die auch nicht mehr haben, soweit geschenkt. Aber fahren sollte das Ding schon und wenn ich lese was bei den Erstbesitzern so kaputt ist auf die ersten paar hundert km ist das nicht Vertrauen erweckend (siehe goingelectric Forum).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.589
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück