Der China-Kracher Suda SA01

Der Suda erinnert, bis auf fehlende Airbags, an die Ergebnissen des Logan I. Aber auch für Chinesen ist es schon ein schwaches Bild, dass die Karosserie dem Stand eines Autos von vor mehr als 20 entspricht. Wobei, das stimmt ja auch nicht, denn Airbags waren da schon Standard.
Außerdem an Hässlichkeit nicht zu überbieten
Das liegt immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde z.B. das Logan I Stufenheck deutlich schöner als den Sandero I. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
 
naja man hat ja auch absichtlich die besonders frühe Variante getestet und ich könnte wetten, dass man von der verbesserten vom ADAC genau nichts mehr hört.
 
Der Vollständigkeit halber hier mal der komplette Beitrag des ADAC.
Der komplette Test befindet sich dann unter dem Beitrag in dem PDF. Alles andere waren ja nur gekürzte Zeitungsausschnitte.

Großer ADAC Fan bin ich auch nicht. Im politischen Bereich vertreten sie mir eine zu starke Pro Auto Haltung. Hat vielleicht ein Auto Verein so an sich :?
Anyway.. die PKW Tests waren immer schön umfangreich und neutral getestet. Das muss man ihnen lassen.
 
Großer ADAC Fan bin ich auch nicht. Im politischen Bereich vertreten sie mir eine zu starke Pro Auto Haltung.
Was man halt von einem Automobilclub so erwarten kann.
Aber ... den ADAC muss ja keiner mögen. Dann wäre es aber nur konsequent, auf jede Dienstleistung des Club (u.a. Pannenhilfe oder Rettungshubschrauber) zu verzichten.
Komischerweise ist aber das Erste, was die Gegner im Pannenfall auf der Autobahn machen: Mitglied werden. Auch habe ich noch nie gehört, dass jemand gesagt hat: „Nein, mein Ehepartner mag den ADAC nicht, bitte schicken Sie den Rettungshubschrauber wieder weg und lassen Sie ihn hier einfach liegen“.
Schon originell, so eine Doppelmoral.
 
Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu lenken: Der Suda ist doch im endeffekt nicht anders als ein Dacia. Es ist ein Auto für den schmalen Geldbeutel. Wer sich so ein Fahrzeug kauft, braucht nicht mehr. Wäre er wirklich so shitte, wäre eine Zulassung in DE garnicht möglich. Ich feiere das Fahrzeug und für alle die günstig in die Elektromobilität einsteigen möchten ist es eine gute sache!
 
@DusterJimmy
Du hast sicherlich nicht so Unrecht mit der Aussage das Die auch mal Anfangen müssen - aber die Zulassung in DE haben sie trotz fehlender Sicherheitseinrichtungen nur erhalten, weil sie bisher keine Großserienfertigung machen.
Ein Vergleich mit Dacia ist auch schon daher nicht korrekt. Von einem Fzg im Jahr 2020 darf man wohl zu Recht mehr Sicherheit gegenüber einem Dacia bei dessen Neu-Start 2005 unter dem Renault-Dach in DE erwarten.

Zitat aus dem ADAC-Bericht oben
"Auf der Kfz-Zulassungsstelle macht der Exot schon mal keine Probleme: Der Suda SA01 hat eine europäische Typgenehmigung als Kleinserie, muss also die üblichen Sicherheitsstandards nicht nachweisen und kann so ohne Einschränkungen zugelassen werden."
Zitatende

Ich persönlich bleibe dabei ein Fzg. mit derartigen Mängeln kann ich niemanden Empfehlen. Man stelle sich ein junge Familie mit Kindern vor die damit einen Unfall erleiden. Nicht auszudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Suda ist doch im endeffekt nicht anders als ein Dacia.
Bitte? Du vergleichst diese Gurke mit Dacia? Gibt es in DE einen Dacia ohne Airbag, ohne ESP und mit so einen lausigen Karosserie? Ich denke nein. Und nicht jeder hat einen Dacia, weil er nur nach dem Preis geschaut hat. Uns gefällt der Duster. Wenn nicht, wäre es ein anderes Fahrzeug geworden.

Wäre er wirklich so shitte, wäre eine Zulassung in DE garnicht möglich.
Er hat keine "normale" Zulassung. Er hat eine vereinfachte - und das aus gutem Grund.

Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden und verantworten
Da es leider zu viele absolut unverantwortliche Verkehrsteilnehmer gibt, ist es gut, wenn Zulassungen manchen die Entscheidung abnehmen. So, wie die Karre jetzt da steht, wird sie keine richtige Zulassung bekommen. Spannend sind nur zwei Punkte: Der Preis, wenn das Fahrzeug ein halbwegs vergleichbares Sicherheitsniveau hat - und dann ein erneuter Crashtest.
 
@DusterJimmy : Ein gewisses Maß an aktiver und passiver Sicherheit muss vorhanden sein in meinen Augen. Wäre dem nicht so bei Dacia, hätte ich keinen gekauft, egal wie günstig der wäre.
Wenn Du mit der China-Kiste bei 130km/h auf der Autobahn einmal zu stark einlenkst, hältst Du den nicht mehr in der Spur, siehe verlinktes Video weiter oben. Und da sag' ich Dir ganz klar hoffe ich, daß niemand um Dich herum in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn Du Dir nur Dein eigenes Hirn einrennst ist das Deine Sache und mir schnuppe. Oft trifft es aber andere... und das willst und kannst Du dann nicht verantworten.

Wie schon gesagt, es muss ja nicht der höchste Sicherheitsstandard sein ala Mercedes, BMW, VW usw., aber sowas wie die Karre geht heutzutage als Neufahrzeug einfach nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.584
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück