Ja, da muss ich Dir bei fast allem Recht geben.
(Ich bin z.B. auch eine "one man show", bevor ich mir einen Lehrling, jungen Mitarbeiter anstelle, mache ich es lieber selber !
Denn man muss erst mal schauen ob der Mitarbeiter jeden morgen pünktlich kommt, muss ihn jeden morgen auf Kunden und die Arbeiten instruieren, ob er dann die Arbeit im Sinne des Kunden oder zumindest in meinem Sinne ausführt bekommt man auch erst mit wenn der Kunde die Rechnung reklamiert, etc.etc. etc..
Nebst Sicherungsmaßnahmen die dann sein müssen, doppelter Werkzeugsatz, Material und KFZ, Versicherungen, Sozialabgaben etc. etc. wird das in D ein Faß ohne Boden.)
Der Michael von den " Steel Buddies" war doch auch mal in einer Folge in China, als er das Grundstück betreten hat, kam der Chef aus dem Büro auf ihn zu gerannt hat ihm das Muster aus der Hand gerissen, mit Schiebelehre vermessen und ne halbe Stunde Später war das Angebot mit Preis und Lieferbedingungen etc. komplett fertig.
U.a. der Maschinenbau lässt im Moment in D sehr viele Federn und die KFZ Zulieferer können auch so langsam zu machen, traurig aber wahr wenn man in D auf dem hohen Managerross sitzen bleibt und weiter nach unten nur tritt.
Gruß
Rabbit