Der China-Kracher Suda SA01

Unten in dem Angebot ist alles detailliert ausgerechnet.

10390 Euro kostet er wenn man die Prämie abzieht und auch die Überführung ist da schon einbezogen.

Wobei 403,36 +19% MwSt,also 480 Euro wenig sind wenn man das mit den teilweise 800 Euro bei Dacia vergleicht. :whistle:
 
:whistle::wall:
Beim 8990€ Angebot kostet die Überführung 100€ und ist schon in den 8990€ dabei.

Ein Gedanke noch. Wenn die Prämien auslaufen, dann können die Gebrauchtpreise sich auf Neuwagenniveau bewegen
 
Theorie ist das eine.
Die Praxis das Andere.
Wenn die Förderung Ende 21 ausläuft und nicht verlängert wird, dann wird der Wertverlust gering
 
Wenn die Förderung Ende 21 ausläuft und nicht verlängert wird ...
Das wäre dann ein Schuß in den Ofen gewesen wie die Abwackprämie, weil die deutschen Autobauer erst 2022/2023 richtig liefern können. Förderung hängt freilich nicht nur mit Willen sondern auch mit Möglichkeiten zusammen. Aber ich denke schon, dass es in den nächsten Jahren mit langsam abnehmender Förderquote weitergeht.

Als vorsichtiger Mensch verlasse ich mich natürlich nicht darauf und setze alles dran, bereits in 2021 zu kaufen :D.
 
Die Prämien sollen ja unter anderem den hohen Wertverlust einer noch nicht voll ausgereiften Technik ausgleichen.

Das stimmt nicht.
- Die Prämien sind dazu da, die Menschen dazu zu bringen Sachen zu kaufen, die sie ohne die Prämie nicht kaufen würden (weil man die Wirtschaft ankurbeln will, weil man eine Technologie durchpuschen will, die sich ansonsten nicht so ohne weiteres durchsetzen würde, ....)

- Die Prämien sind nicht als Schmerzensgeld gedacht.
 
Ja siehst Du, ich rechne anders. Wenn ich mir ein Auto für 15.000,- Euro kaufe, welches 3 Jahre hält und eines für 30.000,- Euro welches 8 Jahre hält ... welches Auto war dann das günstigere?
 
In diesem Thema gerade geht es um ein Auto das mit 16690 Euro auch ohne Prämie in einem akzeptabelen Preisbereich liegt.
Die Förderung wurde eher dafür gedacht das die Fahrzeuge sonst deutlich teurer sind als heutige Verbrenner.

Nicht nur Suda,auch ein paar andere Hersteller zeigen aber mittlerweile das es auch möglich ist ein Elektrofahrzeug zum Preis eines Verbrenners anzubieten.

Wenn der Markt in grösserem Maß an diesem Punkt angekommen ist braucht es diese Förderung nicht mehr.
 
Ich würde den Suda gern mal zur Probe fahren und mir dann selbst ein Urteil bilden. Denn ich finde den Wagen nicht hässlich, ganz und gar nicht! Erinnert er doch stark an den ersten Stufenheck-Logan, den ich ja selbst habe und den ich auch noch immer sehr gerne mag. Und der Preis des Suda ist mehr als heiß! Doof ist nur, dass der Händler zu weit weg ist.
 
Genauso geht es mir auch.
Das Design des SA-01 hat wirklich vielmit dem 1. Logan gemeinsam,den ich auch selbst hatte und sehr gerne gefahren habe.
Mit keinem der 3 Dacia die ich jetzt danach hatte war ich so zufrieden wie mit dem 1. Logan. :wub:

Vom Preis her liegt das Fahrzeug ja im Bereich eines Sandero Stepway,so günstig wie damals ich Dacia ja heute auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass da an Ausstattung schon alles dabei ist.
Klima (!) mit R134a :wub:, vier elektrische Fensterheber, Rückfahrkamera, 109PS und als Elektroauto ist das schon echt ordentlich, Alufelgen, ein Bluetooth fähiges Radio, Zentralverriegelung, ein digitales Cockpit, RDKS mit Livedaten zu den einzelnen Reifendrücken und der Temperatur der Reifen. Bestimmt habe ich da noch was vergessen. Bei Dacia zahlt man dafür schon ein wenig mehr. Der Wagen ist von Haus aus etwas hochbeinig, bedingt durch die durchaus mal schlechten Straßen. Genauso Lada Granta. Jetzt noch einen Kombi wie den ersten MCV und wer es braucht bekommt ESP und Airbags. Wenn für den letzten Satz noch 1500€ draufkommen, da würden sich einige frühe Dacia Kunden finden.

Soll Dacia nur auf Premium machen.
 
Der Wagen ist von Haus aus etwas hochbeinig, bedingt durch die durchaus mal schlechten Straßen.
Wie auch der Logan I Stufenheck. Rein von der Optik her stehen dem Logan, als auch dem Suda ein paar Zentimeter tiefer nicht schlecht. Aber das ist nur Optik, denn gerade das etwas hochbeinige hat sich bei mir mehr als nur einmal bewährt. Und genau das schätze ich an meinem und ist für mich sogar auch ein Vorteil beim Suda. V.a. ohne zusätzlich einen auf Pseudo-Offroader mit Kunststoffverblendungen machen zu müssen. Rennwägen sind beide nicht, aber für den Alltag mehr als nur ausreichend. Und wenn in "Tests" der "YouTube-Universität" von durchdrehenden Rädern bei nasser Straße als "das geht doch gar nicht" gefaselt wird, da drehen sich mir die Zehennägel auf. Bei nasser Straße bekomme ich das mit meinem 75 PS-Monster auch problemlos hin.
 
ihr kennt schon den SUDA Crashtest ? wer will mit so einem rollenden Sarg fahren ? da ist jeder Dacia Logan der ersten Generation sicherer
 
und lest ihr mal die Erfahrungen mit den defekten:
Erfahrungen mit dem SUDA SA01 - Serienfahrzeuge • Elektroautos und Plug-In Hybride - Elektroauto Forum

der China Müll gehört auf den Schrott

und wie sollt das mit der Garantie laufen, da die Kiste reihenweise defekte aufweist...welches Autohaus will diese China Kiste anfassen und vor allem auf Garantie ? ist doch wie bei den China Rollern...die 2Rad Werkstatt weigert sich ja meistens solche China Dinger zu reparieren aus guten Grund..kann man überall in den 2Rad Roller Foren nachlesen.

Müll bleibt nun mal Müll was China Verarbeitung und Materialqualität angeht...ich sprech aus Erfahrung mit meinem Roller...

Und ich frag mich auch wie es mit der Ersatzteilvorsorge ausschaut..es ist ja schon nen Kampf bei 2 Jahre alten China Rollern Ersatzteile zu finden
 
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