Der günstige Einstieg in die E-Mobilität

Im ganzen E-Mobilitätsbereich und im Dacia Spring Forum ist ja wirklich nicht mehr viel los. Der Spring wurde auch 2024 nicht gerade sehr häufig verkauft. Dazu startet so langsam die Auslieferung des e-C3 (wobei Citroen da mit Softwareproblemen und Lieferstaus auch nicht nur Fans gewonnen hat) und der Inster hat inzwischen die europäische Bühne betreten.

Bei letzterem finde ich den Preisabstand zum Spring schon interessant. Der Inster ist aktuell über APL für 21k zu bekommen.
Der Spring wird mit 17k gelistet, zzgl Überführung, also eher 18k.

Das sind 3000 Euro Preisabstand bei einer 25kwH Batterie gegen eine 42 kwH Batterie. 225 km Reichweite vs 327km. 44PS vs 97.
Dazu ist beim Inster in der niedrigsten Ausführung dann bereits 10 Zoll Navi, Rückfahrkamera, Einparkhilfe und vor allem ein 3-phasiger Ob Board Charger an Bord.

Der Inster ist also viel besser ausgestattet, man kommt schneller und weiter vorwärts und lädt auch deutlich schneller. Und selbst den Spring in höchster Konfiguration zu nehmen, die dann auch 21k kostet, ändert daran nicht wirklich was.

Dieses Thema hier heißt: "Der günstige Einstieg in die E-Mobilität". Die Wahrheit ist aber, dass Dacia damit momentan nicht wirklich viel zu tun hat. Das Spiel wird momentan von anderen bestimmt und wenn ich sehe, was der Inster für seinen Preis bietet, dann frage ich mich ernsthaft ob Dacia es überhaupt jemals hinkriegen wird, sein Verbrenner-Geschäftsmodell (20% unter der Konkurrenz anzubieten) auf die E-Mobilität zu übertragen.

Der Spring ist eigentlich erst vor nem Jahr mit seinem neuen Modell auf den Markt gekommen, aber ich finde ihn schon heute völlig veraltet. Eigentlich muss Dacia jetzt zügig die belgischen Preise auch hier aufrufen um den Abstand zur Konkurrenz zu wahren. Spannend bleibt trotzdem, wie man irgendwann auch mal in den anderen Segmenten angreifen will. Das Dacia-Erfolgsmodell, dass man nur den urbanen Raum bedient und 200km Reichweite allen Käufern ausreichen, wird man mit Sicherheit nicht auf Sandero und erst Recht nicht auf Duster/Bigster übertragen können...

Hier ging es überhaupt nicht um ein Auto weder einen Dacia noch sonst um irgendwas mit 4 Rädern sondern um einen E-Roller der seinerzeit bei ATU verschleudert wurde. Die Intention dahinter war zumindest von mir und auch dem Kollegen Selbstschrauber die THG quote abzugreifen...hat 2 Jahre funktioniert. ;)
 
@kadett

Diese Roller sind ja gerade im Stadtbetrieb auch nicht verkehrt.

Früher waren es 50ccm Motoren,meist 2 Takter die so langsam immer mehr von den E-Rollern verdrängt werden.

Der große Vorteil,man braucht nicht zwingend Strom am Abstellort.

Kollege fährt einen Peugeot, dort läßt sich der Akku in 2 Teilen rausnehmen,also zum Laden einfach mitnehmen.

Von den Kosten her deutlich günstiger wie der alte Selbstmischer den Er vorher hatte. :)
 
Renault ist auf dem Weg brauchbare E-PKWs zu bauen. Der R 5 ist sogar kurzfristig lieferbar und der R 4 folgt noch in diesem Jahr. Es wurden viele Millionen in neue Fertigungsanlagen investiert, worauf zu einem späteren Zeitpunkt auch andere Modelle produziert werden können.

Zudem nimmt die Nachfrage nach Hybriden ab. Der Aufwand ist sehr groß und die Marge geringer wie bei einem E-Fahrzeug. Hinzukommt der Ärger mit den Käufern weil das Antriebskonzept zu viele Bauteile und zwangsläufig die Steuerrung anfällig ist.. Es drohen Strafen wegen dem CO2 Ausstoß.

Fahrzeughersteller denken in anderen Zeiträumen. Das befrifft auch Dacia. Da ist ein As im Ärmel. Eine jetziges Modell wird ersetzt.
 
Ja, kann man machen aber da gibt's genug Fallstricke. Die Verarbeitung ist sagen wir mal verbesserungswürdig charmant umschrieben. Die Schweißnähte sehen aus als wären sie von Steve Wonder bei 3 Promille mit einer feuchten 3mm Elektrode an einem verzinkten Blech entstanden.

Das besagte ATU Gefährt war sogar ein Leichtkraftroller mit 65 km/h.

Ich fand das schon grenzwertig und das will was heißen. ;)
 
@kadett

Eine Spanne von billig gemacht aber eben auch billig im Verkauf bis gute Qualität aber auch zu höherem Preis gibt es bei den Rollern natürlich genauso wie bei allem Anderen, Fahrräder,Autos usw.

Im Preis aber auch in der Qualität zwischen einem Dacia und einem BMW ist ja auch ein großer Unterschied.
 
Ja, aber beim Dacia ist es mir bisher nicht fast schlecht geworden wenn ich z.b Schweißnähte gesehen habe. Da könnte man natürlich etwas dickeres Material verwenden usw. aber das was da zusammen gebabbt wurde war echt heiß... :)
 
Bei Ferrari findest du schlimmere Schweißnähte.

Bei Dacia wird automatisiert geschweißt, klar handelt es sich da um eine ganz andere Liga.
 
Das ist aber Kreisklassenliega. Schweißnähte gibt es immer weniger. Punktschweißen
im Bereich der Fahrgastzelle macht Dacia immer noch. Andere Fahrzeughersteller sind schon einige Jahre mit der Klebetechnik unterwegs.

Vorteil ist, keine Materialerwärmung einhergehend mit Materialverzug. Bleche werden nicht geschwächt, eine vorhergehende Rostschutzbehandlung der Bleche bleibt bestehen.
 
@Dacia Duster 2018

Renault hat den Twizy zwar nach 11 Jahren eingestellt aber das Sie das Konzept aufgegeben hätten stimmt nicht.

Es gibt einen komplett neuen Nachfolger,in diesem Jahr.

Renault Mobilize Duo und Bento: Das ist der Twizy-Nachfolger

Das kündigt Renault schon ewig an - ich glaub nicht mehr drann.
Der Bento wäre genau mein Ding.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....und die Akkus für teuer Geld mieten....oder wie war das nochmal ? Nein,es wird eine geschlossene Chinabüchse,-)
Gruß Manebo

Beim Twizy konnte man den Akku auch kaufen.
Das Mietmodell hat aber einen großen Vorteil: das Akku Risiko wird auf den Hersteller verschoben.
 
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