Schwupps, schon wieder hat sich der Kilometerstand genullt.
80km = 2250km
Sonst weiter keine Auffälligkeiten, außer dem hohen Reifenverschleiß und ein paar Geräusche durch mangelnde Qualität.
Man merkt sehr deutlich, wie der Verbrauch bei kaltem Akku durch die Coulombschen Verluste stark erhöht ist. Bei kalt spreche von Temperaturen etwas unter 20°C aber noch über 15°C, eben die Nachttemperaturen der letzten zwei Monate.
Egal welcher Akkustand, auf die ersten Kilometer gibt es extrapoliert eine Reichweite von teilw. nur 40km .
Selbst nach kurzen Strecken bringt da eine kleine Pause schon eine erhebliche Verbesserung. Selbst nach 3-5km und anschließend 15-20 Minuten stehen erwärmt sich der Akku so weit, dass anschließend der Verbrauch eine errechnete Reichweite von ~60km gibt.
Fahre ich den Akku mit Wohnungstemperatur etwa auf 40-50% leer, dann liegt die extrapolierte Reichweite immer im Bereich 65-67km.
Ist der Akku schon heiß und ich fahre zwischendurch mal eine Strecke, ergeben sich so auch schonmal errechnet über 70km.
Bei 15% Akku kommt man eine 18%ige Steigung noch mit etwa 10km/h hoch.
Mit vollem Akku schafft man die gleiche Steigung mit 28-29km/h, wenn der Akku eine Temperatur von ~18°C hat. Voll und warm habe ich noch nicht probiert.
Der Motorcontroller kann nicht mehr wie 45A ziehen.
Der Spannungseinbruch durch Entladung wird bis 60% beinahe vollständig durch die Erwärmung des Akkus kompensiert.
Bis 50% merkt man einen leichten Einbruch, darunter wird es nicht mehr schön.
Bei 40% macht es schon keinen Spaß mehr und weniger ist einfach unschön, wenn man beschleunigen muss.
Auf kreuzungsfrei ausgebaut Straßen bis Tempo 60 kann man den Akku auch bis 15% leer fahren, da ist aber schon wirklich nicht mehr viel mit Beschleunigung.
Ich stelle mich an den Ampeln ja grundsätzlich vorne an. Bei vollem Akku verärgert man da in 99,x% der Fälle niemanden.
Unter 40% nimmt der Beißreflex der Autofahrer schon deutlich zu, einen unbedingt überholen zu müssen.
Bin letztens mal Tisto Sunshine 6.0 (110km/h) und einen Niu xyz Sport irgendwas (110km/h) gefahren.
Der Niu hat mir gar nicht gefallen. Recht neu, schon Probleme mit Wackelkontakten, die Akkus keine 500km alt und nach paar Kilometern schon einer bei 88% und der andere bei 93%.
Will so gar nicht in die Kurve, Gasgriffkennlinie zu weichgespült. Gerade wenn man an der Stoplinie vorne schnell wegwill, dauert es zu lange bis die Leistung freigegeben wird. Habe das Gefühl, es ist die Kennlinie des Wayscral nur einfach gedämpft, jedoch nicht wirklich besser dosierbar.
Da hat mir der Tisto schon besser gefallen, auch wenn die Karosserie der Standard aus Fabrik Nr. 17 ist. Identisch zum WayScral e-Quip.
Die Akkus waren schon drei Jahre und ein paar tausend Kilometer alt, haben sich jedoch absolut gleichmäßig entladen. Wurden auch nichtmal so warm wie der des Wayscral, trotz deutlich stärkerer Belastung.
Auch bei 20% hat der Tisto noch 100km/h und seine volle Beschleunigung geschafft. Hat mir sehr gefallen! Ist mir nur neu zu teuer und der Laden einfach echt hart unorganisiert.
Für das Geld des Tisto bekomme ich eine CF Moto 650NK neu und habe noch 1500€ für Benzin und Wartung übrig.
Sonst top Produkt, gibt es jedoch auch von zig anderen Firmen.
Untenrum fehlt dem Wayscral nicht viel, aber gerade obenrum zieht der Tisto einfach gnadenlos weg.
Zu guter letzt schleift sich der Ständer so langsam in eine Form, die brauchbar ist.