Der günstige Einstieg in die E-Mobilität

Anderson 50?

Habe bei Tisto auf der Website gesehen, dass die wohl ihren eigenen Radnabenmotor verwenden wie Niu bei den 110km/h Modellen.
In München gibt es einen Händler, da will ich es mir mal ansehen.
 
110 mit so einem chinesischen Eimer...da hast ja das Totenhemd an....
 
Den Tisto oder Niu würde ich ja nicht als China Eimer bezeichnen und wer sagt denn, dass der Wayscral überhaupt so schnell wird? Alleine 85km/h wären eine Verbesserung die statt 95% dann 99.9% meiner Nutzung abdeckt.
 
Meinen hatte ich auf echten 75 GPS . Das Ding war schon da mm. an der Grenze des guten Geschmacks. Wenn du dir mal den Rahmen genauer ansiehst und auch die Schwinge unter der Plastikverkleidung wird es dir eventuell auch schlecht. Ich bin Maschinenbaumechaniker und habe schon besseres reißen gesehen. Ne mal ehrlich der Wayscral spielt schon in der untersten Liga. Niu etc. wird schon besser sein. Trotzdem ist das nicht mit was Japanischen oder Europäischen vergleichbar mm.
 
Na gut, wo ich schneller fahren könnte, ist in Oberbayern der Asphalt topfeben und die Batterie allein würde die Möglichkeiten schon stark beschränken.

Schon mit 50% merkt man obenrum deutlich, wie die Beschleunigung nachlässt, viel ginge da nicht.

Das Ganze soll ja minimalinvasiv sein.

Will mir die Tage auch mal einen Niu xyz ansehen der 110km/h laufen soll und mit unter 1000km und 6 Monaten Alter nur etwa 2500€ kosten soll.
 
Nach fast 750km hat sich nun der Ständer auch ein wenig eingeschliffen und man merkt sehr deutlich, wie die Reichweite mit warmer Batterie steigt.
Ich bin mit 688km auf dem Tacho losgefahren, nach 12km hatte ich noch 84% und eine angezeigte Reichweite vom 51km.
Die Elektronik zählt also nicht nur stumpf runter und zeigt zu einem beliebigen Akkustand einen fest berechnete Restreichweite an, sondern kann anhand der Akkutemperatur und anderen Faktoren die angezeigte Restreichweite verändern.

58km war bisher der höchste Wert, der mir angezeigt wurde bei 100% und 53km der niedrigste.

Nach 41km hatte ich dann noch immer 40% Restkapazität.

Der Akku war bei 100% bereits warm, da ich zuvor tagsüber gefahren bin und den Akku danach heiß aufgeladen habe.

IMG_20240625_114207.jpgIMG_20240625_220231.jpgIMG_20240625_220240.jpgIMG_20240625_225034.jpgIMG_20240625_225050.jpg
 
Mittlerweile hat mein Roller knapp 1000km auf der Uhr.

Ich bin letztens mal einen Niu und auch einen Tisto gefahren, beides 110km/h Varianten.

Der Niu hat mir nicht gefallen, den muss man richtig in die Kurve zwingen und nichtmal ein halbes Jahr alt und schon Elektronikprobleme und Wackler.
Man merkt, dass die Kennlinie des Gasgriffs einfach glatt gebügelt wurde. Aus dem Stand dauert es, bis die volle Leistung da ist. Als jemanden der sich an jeder Ampel in der Stadt vorne anstellt untauglich. Da nimmt der ATU Roller auf den ersten Metern dem Niu sicher zwei Fahrzeuglängen und da steigt der Beißreflex der Autofahrer ganz spürbar, wenn man da nicht gleich ordentlich wegzieht.
Punkt für den ATU Roller, dazu die Elektronikmacken, das schlechte Fahrverhalten und auch nervig. Der hat immer den Sportmodus verlassen, wenn der Wackler kam und abrupt von 110 auf 85 gebremst. Nach 5km war ein Akku bei 93% und der andere bei 88%. Keine Ahnung wo der Preis herkommt. 5km haben mir damit gereicht.


Der Tisto war da besser, ist jedoch äußerlich identisch zum ATU Wayscral E-Quip. Einziger Unterschied ist ein anderer Frontscheinwerfer, der Tisto hat einen LED Scheinwerfer, der jedoch untauglich ist, da war mir der Halogenscheinwerfer mit H4 Birne von ATU lieber. Der Tisto Scheinwerfer hat irgendwohin geleuchtet.

Dafür jedoch ein super Abzug! Die Akkus waren 3 Jahre alt und haben bis 23% runter nichtmal 1% Unterschied gehabt. Trotz meiner sportlichen Fahrweise waren die Akkus nichtmal handwarm, da werden die ATU Akkus deutlich wärmer bei weniger Belastung.

Ansonsten ist der Unterschied zum ATU Roller sehr überschaubar. Der Gasgriff ist fast genauso wenig dosierbar. Bei ATU aif 5% der Drehung regelbar und Tisto auf 10% der Drehung.

Die Bedienelemente sind auffällig identisch und auch alle Roller werden gleich gestartet.

Bei Tisto sind selbst die Schalter identisch und auch wie das Display hochfährt ist identisch zum ATU Roller.

Das Ladegerät von Tisto hat gleich viel Leistung wie das mitgelieferte von ATU.

Der Niu hat ein stärkeres.

Die Ladegeräte sind ein Standard und gibt es in unterschiedlichen Leistungsstufen von 300w/600w/800w/1200w/1500w .

ATU und Tisto liefern ~600w und Niu hat 800w mitgeliefert.
Selbst 1500w kosten nur 70€ und das wird auch mit ATU Roller funktionieren, denn auch der Chogori Stecker aus meinem ATU Ladegerät ist nur mit 2 Kabeln durchgebunden.
Die Ladegeräte laufen alle mit 12v PC Lüftern und haben alle einen 12v Kreislauf um eine eventuelle 12v Batterie an Bord mitzuladen.

Der Niu hat bspw. noch eine extra 12v Batterie verbaut.
Tisto und ATU nicht. IMG_20240627_040840.jpgIMG_20240627_040812.jpgIMG_20240627_040732.jpgIMG_20240627_040744.jpg


Fazit, mit dem Motorcontroller von Tisto und dem effizienteren Motor wäre der ATU Roller perfekt.
So tue ich mir schwer für den Tisto mehr als den doppelten Preis als den regulären Listenpreis von ATU zu sehen, dazu muss man sagen, dass ich etwa 1/3 des ATU Listenpreis gezahlt habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.709
Beiträge
1.033.437
Mitglieder
71.759
Neuestes Mitglied
Archerous
Zurück