Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Find ich auch ziemlich Blöd.

Denke der größte Teil bestellt doch erst nach Live-Begutachtung und einer Probefahrt. Mich eingeschlossen. So wird es mit meinem Bigster dann ja erst im Herbst 2025 was.

Beruflich arbeite ich selber bei einem Automobilhersteller. Da produzieren wir vom neuen Modell erstmal die "Markteinführer". Das sind einfach die Fahrzeuge die von den Händlern bestellt worden sind, wo dann die Kunden probesitzen und probefahren. Davor kann noch kein Kunde bestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Informationsveranstaltung wurde davon gesprochen, dass der Bigster ausschließlich auf feste Bestellung gebaut wird. Man will wohl jegliche Haldenproduktion vermeiden.
Kann ich in diesen Zeiten gut verstehen.

LG Carsten

wie ist das eigentlich mit dem Motor Benzin plus Gas?
hab gelesen der fährt so um die 1500km mit beidem zusammen.
Wieviel Gas braucht man denn so auf 100km?

Ob ich mir, der ja schon Probesitzen könnte, einen der Ersten Bigster bestellen werde?
Ich bin unentschlossen.
Er bietet weit weniger Platz als mein Lodgy, hat einen höheren Verbrauch und die Mitbewerber sind als EU-Fahrzeuge nicht so viel teurer und teilweise sogar noch als Diesel zu bekommen.

Nachdem ich beim Lodgy einige Probleme mit der Qualität hatte und mich nur die dazu gekaufte Garantieverlängerung vor hohen Kosten gerettet hat, finde ich das neue Garantieversprechen des Bigster sehr ansprechend.
Ob es einen Unterschied macht, ob der Wagen in Rumänien oder Marokko gebaut wird?

LG Carsten

Hallo DonCarlos, glaube ich nicht. Die Sandero Stepway werden auch an beiden Standorten gebaut, Qualitätsunterschiede aber bisher nicht bekannt.

Grüße
earn

Zumal die Teile der Zulieferer vermutlich eh vom gleichen Standort kommen und somit die gleiche Qualität aufweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nicht nur einen einzigen Zulieferer für jedes Teil. Vor etwa 3 Jahren postete @paul_damian ein Video wo er den Sandero 3 Scheinwerfer auseinandernahm. Auf dem stand Made in Romania (ELBA Zuliererer in Temeswar). Auf meinen Scheinwerfer von 2023 steht Made in Marocco.
Ich würde sagen es gibt mehrere Zulieferer für die kleineren Teile und einen einzigen für z.B. Getriebe und Motoren. Renault is bekannt dafür (man muss sich erst das defekte Teil ausbauen und dann zum Teilehändler gehen).
Aber wir sind schon wieder OT. Sorry!

Ob ich mir, der ja schon Probesitzen könnte, einen der Ersten Bigster bestellen werde?
Ich bin unentschlossen.
Er bietet weit weniger Platz als mein Lodgy, hat einen höheren Verbrauch und die Mitbewerber sind als EU-Fahrzeuge nicht so viel teurer und teilweise sogar noch als Diesel zu bekommen.

Nachdem ich beim Lodgy einige Probleme mit der Qualität hatte und mich nur die dazu gekaufte Garantieverlängerung vor hohen Kosten gerettet hat, finde ich das neue Garantieversprechen des Bigster sehr ansprechend.
Ob es einen Unterschied macht, ob der Wagen in Rumänien oder Marokko gebaut wird?

LG Carsten

Bei mir hängt es von der Probefahrt ab ob ich einen bestelle. Idealerweise hätte ich dann direkt im Januar bestellt, wenn die Händler schon Vorführwagen stehen hätten. So spar ich mir dann den Kauf von Sommerreifen für mein aktuelles Fahrzeug. Aber anscheinend wird nichts draus :/

Und wegen der ganzen neuen Dämmungsgeschichte langt mir eine Fahrt mit dem Duster nicht :D

wie ist das eigentlich mit dem Motor Benzin plus Gas?
hab gelesen der fährt so um die 1500km mit beidem zusammen.
Wieviel Gas braucht man denn so auf 100km?
1500Km gibt selbst Dacia nicht an. Die haben einen 50L Benzin und einen 49L LPG-Tank vorgesehen und sprechen von max. 1450Km.
Aber sie sind sich da auch nicht sicher. Auf der Infoveranstaltung sprach man vorsichtig von 1400Km.

Ich gehe davon aus, dass es in der Realität nicht erreichbar ist.
In erster Linie ist es aber von einem selbst abhängig wie hoch der Verbrauch ist.

Der Bigster ist bestimmt vom Luftwiderstandsbeiwert vergleichbar mit einem Scheunentor platt im Wind.

Ein Indiz dafür, dass höhere Geschwindigkeiten zu stark ansteigenden Verbrauch führen werden.

Auch dürfte der Bigster der schwerste aller Dacia sein. Sobald ich eine Masse beschleunigen will, brauche ich dafür Energie. Das kann man vielleicht mit effizienteren Motoren teilweise abfedern. Aber in diesem Fall denke ich, dass die Werte des DUSTER III vergleichbar sein werden.

Bei LPG verbraucht dieser gem. Spritmonitor 8,2L LPG und 7L Benzin im Mittel. Ich stelle mir vor, dass wir auf diese Werte vielleicht noch ein/zwei Zehntel drauf rechnen sollten.

Real würden wir damit auf knapp 600Km bei Gasbetrieb und 715Km Benzinbetrieb. also insgesamt 1315Km, eher etwas weniger, kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich persönlich allerdings auch etwas weiter kommen würde, weil mein Fahrprofil eher ländlich und mein Fahrstil eher gemächlich ist und weil ich noch gelernt habe zurück zu schalten. :dance:

Im Mittel liege ich bei meinem Lodgy auch etwa einen Liter unter dem Durchschnitt des Spritmonitor.

Dann käme ich rechnerisch 680Km mit LPG und 830Km mit Benzin = 1510Km weit, wenn ich nicht vorher schon an der Tanke war, weil ich der Anzeige nicht vertraue! :whistle:

LG Carsten

Und selbst wenn es nur 1000 km wären,wäre das immer noch absolut TOP.Schafft mancher Diesel nicht.

Ein LPG hat aber auch 2 Tanks 1x LPG und 1x Benzin, daher auch eine höhere mögliche Reichweite wenn man beide Tanks leer fährt. Nun gib einem Diesel mal einen 2. Tank..... da kommt LPG nicht mehr mit. :)

Wer ein LPG fährt, klar kann der mehr als 1000km mit beiden Tanks zusammen abreißen aber wer macht das, Benzin verbrauchen wenn LPG billiger ist, also ist doch eigentlich nur interessant wie weit man mit dem LPG kommt und nicht wie weit man kombiniert kommt da das wohl nur die tun die keine LPG tanke finden

@Kolbenfresser
Das sind doch nur Marketinggags. Wer fährt schon freiwillig mit teurem Sprit, wenn man ein LPG Fahrzeug hat?
Auf meinen Touren durch Österreich nach Kroatien tanke ich am Chiemsee Gas voll und komme dann locker bis Slowenien. LPG bekommt man außer in Österreich und der Schweiz doch in ganz Europa. (mangels Erfahrung kann ich nichts zu den Nordstaaten wie DK, SE oder NOR schreiben)
Ups, @DM_ war schneller....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.010
Mitglieder
73.734
Neuestes Mitglied
claudiaschmidt
Zurück