Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

@seehase
Ist ja letztenendes auch egal,wie man das handhabt.Ich würde auch nur auf Gas fahren,was aber mit einem etwas höherem Verbrauch einhergeht.Und was die Versorgung in Skandinavien angeht,kann ich nix sagen.Ich habe bisher Diesel getankt.Und das gibts da überall. Ist jetzt aber kein Thema für mich,worüber ich mich hier jetzt stundenlang unterhalten muß,weil ich demnächst nen Hybrid fahre. :)

Wir haben einen Sandero mit LPG, vorher einen Fiat Punto, beide mit etwa 300km Reichweite auf Gas.
Wenn wir längere Strecken gefahren sind (also Autobahn) und das Gas war leer, sind wir weiter auf Benzin gefahren.
Wir fahren regelmässig um die 400km (eine Strecke), so dass wir am Ende ca. 100km auf Benzin fahren, und tanken dann am Ziel erst wieder LPG.
Wir sehen das LPG eher als "Günstigen Range-Extender in primärer Nutzung", aber wegen eines leeren LPG-Tanks sofort runter von der Autobahn müssen wir dann doch nicht.
(Direkt an der Autobahn tanken wir aus Prinzip nicht...)

In Deutschland gibt es, nach dieser Seite LPG & CNG Tankstellen in etwa 5.000 LPG Tankstellen. Frankreich meldet hier Autogas-Tankstellen in Frankreich - myLPG.eu 1474 Tankstellen.
Hier ist der Preisunterschied zu Benzin und Diesel sogar noch etwas größer als bei uns in D.
Spanien hat auf dem Festland zwar nur 941 Tankstellen gemeldet, aber die Küstengebiete sind gut versorgt.

Ich denke das ist schon recht flächendeckend. Die Reichweite ist mehr ein Bonus, als Voraussetzung, denke ich.

LG Carsten

Bei mir in der Gegend habe ich immer nur maximal 34 Liter LPG in den Tank bekommen. Reichte dann für ca. 400 - 450 Km, vorwiegend Kurzstrecke. Beim Italienurlaub habe ich auch schon 590 Km geschafft, da vorwiegend Autobahn. Bei der Tramin in OB - Osterfeld, mit leerem Tank wegen Gasfilterwechsel bei der Wartung gestaunt, gingen 47 Liter hinein. Nach 580 Km, wieder viel Kurzstrecke, gingen dort wieder 44 Liter hinein.
Da wir 2025 eine Griechenlandreise planen, einfache Strecke 2400 Km, werde ich dort tanken und mal leer fahren. Geplant ist eine Übernachtung und Tempomat 110 Km/h. Bin gespannt, wie weit wir damit kommen.

Grüße
earn

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.010
Mitglieder
73.734
Neuestes Mitglied
claudiaschmidt
Zurück