Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Ich kann dir erzählen was ich mache:
Ich werde ausprobieren wie gut ich einsteigen und sitzen kann im Bigster. Wenn das nicht einigermaßen so ist wie es im Dokker wird, werde ich Dacia verlassen und mir einen Kangoo holen. Dann komme ich mir wieder wie im Dokker vor und meine Wirbelsäule schreit: "Hurra".!

@16V Rolli
Dann bestelle schonmal den Kangoo, denn im Bigster wirst du dir deine Rübe am Dach genau so anstoßen wie beim Duster 3. Außerdem ist die Ladekante für deinen Hund viel zu hoch und ständig eine Rampe benutzen ist lästig. Unter geriatrischen Gesichtspunkten bleibt da nur der Kangoo, der m.M. nach auch sehr chic ist und vermutlich mit Rabatt günstiger zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
DACIA BIGSTER ECO-G 140 - HYBRYDOWA REWOLUCJA Z GAZEM LPG
Wenn ich das Video richtig interpretiere, ist die Gasanlage im Bigster eine Dacia Eigenentwicklung.
Ja, scheint so, den Wärmetauscher kenne ich in dieser Form nicht... Früher sollte das mal Landi Renzo Anlagen gewesen sein. Das sieht aber anders auch. Insgesamt gefällt mir das ganze Paket gut, LPG, E unterstützung beim Anfahren, Optimierter Motor, Kette sieht auch gut aus , kann es nicht genau erkennen..

Zuletzt bearbeitet:
Der Duster III ist nach meiner Begutachtung im AH schon etwas höher als der begutachtete Jogger am Heck. Letztlich vor Ort mal ausmessen. Vorteil ist das Be- und Entladen für den Mensch bei einem ebenen Ladeboden zur Kante hin. Für den großen Vierbeiner leider ein Nachteil.

Interessant wird, ob die Benzin Einspritzdüsen eine Teilmenge Benzin bekommen, damit sie im Gasbetrieb nicht überhitzen, da direkt im Brennraum installiert.
Es gibt auch Gassysteme für Direkteinspritzer, die das Gas flüssig über die Benzineinspritzdüsen zuführen, was hier aber nicht der Fall ist.
Die LPG Ersatzteilversorgung über den freien Markt wäre damit auch Geschichte. Man wäre Preis und Liefertechnisch Renault voll ausgeliefert. Für mich persönlich heißt das Finger weg von diesem Motor.
Nach meinen Erfahrungen mit Umrüstungen bei DI Systemen die ich gesehen habe Verbrennt da gar nix, aber ich denke schon das es Teileinspritzung gibt.... LPG läuft immer über Wärmetauscher, sonst würden die Injektoren vereisen. Und soweit man im Video sehen kann, ähnelt das System sehr der neuen Prins ... Injectoren halten sehr lang, bei den neuen Wärmetauschern geht auch nichts mehr kaputt gegen früher, sehe da keinen Grund wegen so einer Relativ einfachen Anlage mit wenig Komponenten vom Kauf abzuraten. Vorteile Überwiegen... Ach ja, Dacia macht bestimmt keine Eigenentwicklung, das sieht mir sehr nach ner Prins aus, der Wärmetauscher sieht gleich aus... Bis zu 60 neue LPG- und CNG-Systeme für Autos mit Direkteinspritzung (DI)-Benzinmotoren. | Prins Autogassystemen BV

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestelle schonmal den Kangoo, .....der Kangoo, der m.M. nach auch sehr chic ist und vermutlich ohne Rabatt günstiger zu haben ist.
Ob Du dich da nicht verschätzt.... Wollte bevor ich den Duster bestellt habe eigentlich den Kangoo bestellen (passte leider wegen Kellergarage nicht rein, war zu hoch...)... mit AHK war ich da bei 37500.-€.... und da geht noch mehr, wenn man einen Diesel EDC nimmt...

Gruß Dieter

Ob Du dich da nicht verschätzt....
@lonely0563
Hab's korrigiert auf mit Rabatt, den es ja bei Dacia gar nicht gibt. Gerade bei Carwow angefragt. Automatik, 130 PS (4-Zyl.) über 4400€ Rabatt und es gibt davon auch viele junge Gebrauchte. Und bei Dacia gibt es auch keinen Diesel. Da müsste man den Hybrid als Maßstab nehmen um überhaupt eine Automatik zu bekommen. Screenshot_20250102_141216_Chrome.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade von meinem Renault-Dacia Händler habe mir den Kangoo angesehen. Was soll ich sagen, als Jogger verseuchter, meine Hundebox von 80x80x80cm passt nicht in den Laderaum. Der ist nur 67cm tief bis zu den Rücksitzen. Ich müsste die hinteren Sitze umklappen. Und da habe ich keinen Bock drauf.
Jetzt werde ich mal sehen wie ich an die Masse von dem Kangoo langausführung komme.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.226
Mitglieder
74.110
Neuestes Mitglied
Dusterproblemo
Zurück