Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

War gerade im Autohaus Hermann in Hildesheim wegen dem auslaufenden Leasing meines Twingo III. Wollte eigentlich nur den neuen R5 anschauen. Und wie es so ist:

Seit gestern haben sie 2 Bigster Vorführwagen da - mit Vollausstattung außer dem Glasdach. Sehr schönes Raumgefühl und wirkt auch auf dem Fahrersitz insgesamt bulliger als der Duster. Hintere Sitzbank auch sehr gut für große Leute und Langstreckentauglich. Die Mittelkonsole ist super. Fühlt sich fast schon an wie die Mittelkonsole vom Discovery meiner Cheffin. Man kann sich auf die Armlehne, weil in die Mittelkonsole integriert, auch beim Ein- und Aussteigen ruhig abstützen. Die bricht nicht ab, wie die nachträglich an Sitz oder Tunnel gefrickelten. Schönes Auto. Könnte der Lodgy Nachfolger werden. Obwohl der Platz und das Platzgefühl im Lodgy unschlagbar ist.

Probefahrten sind die nächsten Wochen schon ausgebucht. Bin aber schon auf der Liste. :)

Ich konnte nun den Bigster auch in natura anschauen. Der Look ist wirklich sehr gut gelungen, dank der erhöhten Sitzposition ist der Einstieg sehr bequem und man hat eine gute Übersicht.

Aber wirklich Big sind vor allem Räder, Radkästen, Frontpartie und Motorhaube und leider nicht der Innenraum. Hinten gibt es zwar mehr Platz für die Beine, aber für drei Personen ist er zu schmal und auch der Laderaum ist im Verhältnis zu den äusseren Abmessungen und dem bulligen Eindruck eher klein geraten. Aber das ist wohl dem Zeitgeist geschuldet, wo der Schein sehr viel wichtiger ist als das Sein.

Naja, irgendwo muss man nunmal abwägen und Kompromisse eingehen. Es ist ja nicht nur Schein, statt Sein - das große Kofferraumvolumen ist faktisch da und wird mir bei meinem Ausbau helfen - jeder hat eben auch andere Ansprüche.

Klar hätte man den Bigster auch breiter machen können, aber die Frage ist, ob das von der Mehrheit gewollt ist. Für den Großteil der Käufer wird das am Ende mit Sicherheit immer noch ein Stadtauto bleiben und da werden viele froh drüber sein, dass sie im Alltag keinen 2,20 m breiten Brecher fahren müssen. Dafür gibt es dann ja auch wieder andere Marken, wo du fündig werden kannst :)

Die im Bericht gezeigten seitlichen Trittstufen sind nicht serienmäßig. Das hätte man ruhig dazusagen können, bevor man darüber meckert.

Die im Bericht gezeigten seitlichen Trittstufen sind nicht serienmäßig. Das hätte man ruhig dazusagen können, bevor man darüber meckert.
Ich bin froh, endlich mal ein Video zu sehen, wo die schon angebaut sind, da ich mir die auch bestellt habe. Ihn mag es beim Einstieg stören, ich werd froh drum sein, dass ich sie habe, um besser an die Dachgepäckbox zu kommen und die Schuhe auszuziehen/abzuklopfen, bevor ich durch die Seitentür ins Fahrzeugheck einsteige.

Und das mit dem Navi in der Instrumentenanzeige ist zwar nicht verkehrt, dass das geht, aber wo ist der Mehrwert im Gegensatz dazu, sich das Navi im Mediadisplay anzeigen zu lassen und dafür im Instrumentendisplay parallel die anderen interessenten Fahrzeugdaten angezeigt zu bekommen?

Und das mit dem Navi in der Instrumentenanzeige ist zwar nicht verkehrt, dass das geht, aber wo ist der Mehrwert im Gegensatz dazu, sich das Navi im Mediadisplay anzeigen zu lassen und dafür im Instrumentendisplay parallel die anderen interessenten Fahrzeugdaten angezeigt zu bekommen?

Also ich hab eher das Instrumenten Display im Blick als das große, finde es also super cool. Ich schau jetzt auch schon eher auf die kleine Anzeige im Tacho als aufs navi selbst

Also ich hab eher das Instrumenten Display im Blick als das große, finde es also super cool. Ich schau jetzt auch schon eher auf die kleine Anzeige im Tacho als aufs navi selbst
Ich hab grad nochmal ein anderes Video zum Bigster gesehen, woher das Navi im Instrumentendisplay explizit nochmal zeigt und erwähnt.
Da sieht man mittig die Karte von Google Maps / Android Carplay und links sind trotzdem noch Verbrauchsdaten angezeigt. So passt das dann für mich auch und ich werde es wohl auch so nutzen.

Er sagte in dem Video auch, dass er es komisch findet, dass man sich zwar Google Maps anzeigen kann, aber die Navigation, die fest verbaut ist, nicht. Tatsächlich eine komische Entscheidung, aber eine Möglichkeit hat man dann ja immerhin und das ist die Hauptsache :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.867
Mitglieder
75.268
Neuestes Mitglied
BonsaiBob
Zurück