So, nun will ich auch mal aus dem Wartesaal rollen.
Zusammenfassung der Historie: Bestellung am 13.04.07, Lieferung unverbindlich innerhalb von zwei bis vier Monaten terminiert. Mitte Mai wurde mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug in Rumänien bereits auf den Transport wartet und in der ersten Hälfte Juni verfügbar sei. Eher zufällig fand ich mein frisch geliefertes Auto am 07.05.17 vorm AH vor ... und dann griff blöderweise der Auslieferungsstop. Am 23.06.17 wurde mir dann vom Freundlichen mitgeteilt, dass der technische Fehler in Kürze behoben sei - und der Übergabetermin wurde für den 30.06.17 vereinbart.
Trotz des zwischendurch ärgerlichen technischen Fehlers und der noch ärgerlicheren Kommunikationspolitik der Renault-Zentrale lag alles im grünen Bereich. Da mein Freundlicher clever war, ein Fahrzeug aus dem Vorlauf für mich ranzog und noch nach meinen Wünschen umkonfigurieren konnte, ging es eigentlich doch sogar recht flott ... aber langes Warten ist ja manchmal echt nix für mich. Egal ... dafür habe ich ihn jetzt genau so, wie ich es wollte.
Die Übergabe wurde übrigens auch sehr nett vollzogen: ordentliche administrative Abwicklung (inkl. Übergabe des Dacia-Sparbuches für die Wartung), ausführliche Erklärung der Mobilitätsgarantie etc. bei leckerem Cappuchino, genaue Begutachtung des Autos, detaillierte Beschreibung aller relevanten Funktionen, alles QS-konform mit Checkliste festgehalten. Erwähnenswert war die schöne Präsentation des auf Hochglanz polierten Dusters im Showroom (der Wagen war auch abgeschlossen, damit da keiner mehr dran rumfummelt) nebst persönlichem Begrüßungsschild (kleine Geste, große Wirkung!). Für weitere Belange (Werkstatt, Zubehör) wurden mir alle Akteure des AH bei einem kleinen Rundgang quasi persönlich vorgestellt. Kundenbindung? Läuft! Zum Abschluss gab es noch eine Flasche französischen Burgunder für den gemütlichen Abend, der Freundliche bugsierte das Vehikel dann netterweise raus aus dem Showroom und nun ist er endlich in der Freiheit unterwegs. Unser Autohaus (Renaul Retail Group / Niederlassung Rhein-Sieg in Sankt Augustin) kann von meiner Seite aus mit einer Bestnote rechnen.
Erstes Fazit der Einweihungsfahrt im schönen Mittelrheintal: er läuft wirklich ordentlich (wenngleich auch nicht so agil wie unser Nissan Juke), Steigungen nimmt er locker und die Übersichtlichkeit ist gut. Die oft beschimpfte Klangqualität des Entertainment Systems, die böse Freisprechanlage ... kann nix Schlimmes darüber sagen - ich finde die sogar recht ordentlich. Aber dass das Media Nav Evolution kein DAB hat ... schon etwas schwach. Und warum wird das Navi mit wirklich alten Karten grundbetankt ausgegeben ... ach, egal ... Update lief ja inzwischen langsam aber sauber. Naja ... bei schnittiger Kurvenfahrt kam mir mein Sitzpolster dann doch mal vor wie ein wackliger Schaumstoffblock ... aber was soll's.
Insgesamt muss ich sagen: ein echt tolles, uriges Gefährt. Und es ist dann auch immer noch interessant zu sehen, wer beim Namen "Dacia" immer noch seltsam guckt ... weil das doch so eine böse osteuropäische Marke ist (interessanterweise waren gerade meine Nachbarn osteuropäischer Herkunft die skeptischsten Kommentatoren). In zwei Wochen fahren wir in den Urlaub nach Polen ... mal gucken, wie vielen Mitmenschen dort man erklären muss, dass man osteuropäischen Produkten ruhig mal eine Chance geben sollte .
Nun denn ... ich bin jetzt raus aus dem Warteraum. Ich wünsche allen, die in den letzten Tagen ebenfalls ihre tolle Kiste bekommen haben, viel Glück und Freude damit. Den noch wartenden drücke ich die Daumen, dass es bei Euch ohne Verzögerungen abläuft.
Munter bleiben!