Ganz richtig bin ich hier jetzt nicht, wäre es aber gerne gewesen
. Eigentlich wollte ich jetzt im November 'einen Neuen' bestellen, leider hat mich aber der Kangoo meiner Tochter, mit dem ich mich über den Winter retten wollte, mit einer defekten Kupplung im Stich gelassen. Die Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt, weil auch der Achsträger der Vorderachse hätte getauscht werden müssen
.
Also musste schnell ein Ersatz her. Ein TCe 125 FL Black Shadow mit Look Paket ist es geworden. Als Tageszulassung mit 10 km auf dem Tacho.
Schon bei der Probefahrt hat mich die Durchzugskraft der kleinen 1,2 l Maschine gerade aus relativ niedriger Drehzahl total überrascht. Damit war's dann entschieden.
Jetzt habe ich ca. 400 km auf dem Tacho, alles in allem bin ich sehr zufrieden. Dazu muss man vielleicht wissen, dass meine beiden letzten Autos ein BMW 730i (Bj. 1992) mit fast Vollausstattung und danach ein BMW 528i (Bj. 2000) mit ebenso fast Vollausstattung und LPG waren. Ein Vergleich der beiden mit dem DUSTER wäre wegen des Riesen-Preisunterschiedes fast unanständig. Aber aufgrund meiner Anforderungen an das Auto schneidet der DUSTER (für mich) hier gar nicht so schlecht ab
. Es gibt mit Ausnahme eines für die Motorvariante TCe 125 nicht lieferbaren Automatikgetriebes eigentlich nichts, was ich vermissen würde. Wenn überhaupt, hätte ich nur folgende Kritikpunkte:
- das Radio lässt sich nicht ausschalten . Ich habe vergeblich nach einem Ein-/Ausschalter für das Radio gesucht (wäre ja mit einem Button auf dem Touchscreen leicht zu realisieren). Der Blick ins Handbuch hat mich erst mal nicht weiter gebracht, weil das leider auf ungarisch ist . Aber selbst wenn ich es hätte lesen können, hätte das nix gebracht, weil es diese Möglichkeit nicht gibt, wie ich zwischenzeitlich weiss. Ich habe das 'nervige' Radio bei der ersten Fahrt mal einfach auf 'Mute' gestellt. Blöd nur, dass das Navi dann auch stumm bleibt. Das hat mich anfangs etwas irritiert. Aber wenn man weiß, dss man das Radio einfach nur ganz leise stellen muss, weil es ja unterschiedliche Lautstärkeeinstellungen für Radio, Media, Navi und Warntöne gibt, ist das kein Problem.
- bei 'Schleichfahrt' im Stau im 2. Gang (leider mein 'täglich Brot' auf dem Weg von der Arbeit nach Hause) 'ruckelt' der DUSTER recht unangenehm. Ist aber wahrscheinlich nur Gewöhnung.
Fazit: mit dem DUSTER bekommt man einen 'Haufen' Auto für's Geld. Trotzdem bin ich auf 'den Neuen' gespannt, wenn er erst mal auf dem Hof der Händler steht. Nachdem ich hier gelesen habe, dass mit der Auslieferung den Neuen erst Ende Februar oder auch erst im März zu rechnen ist, kann ich jetzt doch wieder besser schlafen
.
Gruß
Pete