Ich habe heute auch zugeschlagen.
Nachdem mir mein geliebter Lodgy dCi 90 aufgrund der Dieseldiskussion doch etwas zukunftsunsicher geworden ist, ich festgestellt habe, dass der Kofferraum selbst bei Urlaub mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern immer noch nur halb voll wird, und ich den Allradantrieb und die Bodenfreiheit meines alten Daihatsu Terios doch etwas vermisst habe, habe ich heute kurz entschlossen einen Dusty SCE115 4x4 bestellt (was für ein Satz... *lufthol*).
Ursprünglich hatte ich auf einen Blackshadow oder Prestige geschielt, aber nach einer Probefahrt im TCe und den Erfahrungen, die ich mit dem kleinen Steppy meiner Frau (TCe 90) gemacht habe, erwarte ich mir vom SCE einen angenehmeren Motorlauf.
Die TCes sind irgendwie alle etwas hart und ruckig beim Gas geben, das ist mir auch bei den diversen Leihwagen während der Inspektionen beim Lodgy aufgefallen.
Tscha...und die beiden Top-Modelle gibt's nur mit dCi oder TCe - also einen Laureate nehmen und den ganzen Schnickschnack als Extras.
Dafür dann auch gleich alles was geht.
Reserverad, Rückfahrkamera, Look-Paket etc.
Farbe wird Kometen-Grau, nicht, weil ich die Farbe besonders toll finde, sondern, weil sie mir eher relativ Wurscht ist, und der so im Vorlauf war - Wartezeit 7 Wochen, könnte aber auch schneller gehen laut Aussage Händler.
Jetzt bin ich mal auf den SCE Motor gespannt, den Diesel fand ich klasse, butterweicher Lauf, aber typischerweise halt nur Druck von 1700-3500 RPM, der TCe drückt zwar klasse und dreht auch etwas freier als der Diesel und läuft seidenweich - wenn man mal im Rollen ist - aber dieser kleine Ruck bei jedem Gas geben hat mich einfach genervt (meiner Frau isses egal, die merkt das fast gar nicht mehr...).
Probefahrt war leider nicht machbar, kein Fahrzeug mit dem Motor auf Lager, aber laut Aussage soll es wohl ein sehr kultiviert und weich laufender Geselle sein.
Klar hat er nicht den Punch eines Turbo und braucht auch mehr Drehzahl, um richtig zu rennen, aber 115 Pferdchen sollten völlig ausreichen, dazu hat er (wie der TCe aber anders als der Diesel) Steuerkette und keinen Turbo, entspricht also meiner Ansicht über Dacia allgemein sehr gut:
Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Jetzt muss ich mich nur noch an den Gedanken gewöhnen, dass für mich und mein Lottchen die letzten Wochen angebrochen sind...irgendwie hänge ich inzwischen doch ganz schön an der dicken Hasenkiste...