Der Winter steht vor der Tür: kann eine elektrische Feststellbremse einfrieren?

• Ersteller Ersteller Hop Sing
  • Erstellt am Erstellt am
Was auch immer deine Bremse blockiert hatte, es lag sicher nicht an der Waschanlage und dem zweitägigen herumstehen.
Na, Du musst es ja wissen.
Hier werden Technikweisheiten verbreitet, ist schon unheimlich.
Fakt ist, dass sie genau danach wie beschrieben fest gegammelt war, und zwar hinten rechts.
Beim Versuch rückwärts zu fahren blockierte genau dieses Rad, sodass sich die Karosserie aufbäumend aus der Feder hob.
Der Anruf beim Autohaus war wenig hilfreich, man riet mir nur, die Assistance anzurufen, um das Fahrzeug einschleppen zu lassen.
Ich habe daraufhin durch mehrmaliges vor und zurück Geruckel die Bremse freibekommen können.
Da ich vergangenen Montag den Termin für den A-Service hatte, bat ich auch um Überprüfung der Parkbremse.
Das war aber aus zeitlichen Gründen nicht möglich und ich habe dazu einen neuen Termin bekommen, dieser ist am 13.08. und ich bin schon gespannt, ob und was dabei herauskommt, ich werde hier berichten.

Beim A-Service wurde unter anderem auch die Bremswirkung der Betriebs und Feststellbremse überprüft:
VL 162
VR 165
HL 60
HR 72
Feststellbremse links 240, rechts 260.
Also keine größeren Auffälligkeiten.

Hatte mal einen Peugeot 106 nach winterlicher Fahrt in der Tiefgarage geparkt und nicht mehr raus bekommen. Da war das Problem aber eher Rost als Kälte.
Der Jogger hat im letzten Winter keinerlei Probleme gemacht, obwohl er draußen steht und auch schonmal mehrere Tage im Schnee bei zweistelligen Minusgraden hier in der Eifel parkte. Habe den Schnee weggeschaufelt und bin dann einfach los.
1722587612429.webp

Habe ich etwas von festfrieren geschrieben?
Das dürfte zu dieser Jahreszeit in unseren Breiten wohl nicht möglich sein.
Schau mal genauer hin, bevor Du mit Deiner „Sachkenntnis“ um Dich wirfst.
Zum Festgammeln der Parkbremse braucht es keinen Winter.
Man hört deutlich, dass sich die Motoren der Bremse bewegen, das rechte Rad jedoch bleibt blockiert.
Für mich ist die Bremse fest gegammelt.
Dein Sachverstand wird mir jetzt sicher eine plausible Gegendiagnose unterbreiten.

Habe ich etwas von festfrieren geschrieben?
Das dürfte zu dieser Jahreszeit in unseren Breiten wohl nicht möglich sein.
Schau mal genauer hin, bevor Du mit Deiner „Sachkenntnis“ um Dich wirfst.
Nein, ich aber auch nicht.
Lese du lieber, welcher Beitrag zitiert wurde, bevor du hier pampig wirst!
Antwort auf dich = Waschstraße und 2 Tage rumstehen, Antwort Pstranger = Festfrieren im Winter.

Da ich vergangenen Montag den Termin für den A-Service hatte, bat ich auch um Überprüfung der Parkbremse.
Das war aber aus zeitlichen Gründen nicht möglich und ich habe dazu einen neuen Termin bekommen, dieser ist am 13.08. und ich bin schon gespannt, ob und was dabei herauskommt, ich werde hier berichten.
Update zu meiner Feststellbremse.
Heute war mein Jogger in der Werkstatt, um den Grund der sich manchmal nicht lösenden Feststellbremse
zu finden.
Nach Aussage des Werkstattmeisters wurden die Bremsen gereinigt und alle sich bewegenden Teile geschmiert, irgendein Defekt konnte man nicht finden.
Es sollte aber jetzt nicht wieder vorkommen, meint der Maestro.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.696
Mitglieder
73.286
Neuestes Mitglied
Darkone
Zurück