KarlWilhelm
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
- Baujahr
- 2008
Kühlsystem wird nicht warm
Logan MCV, 1,4 MPI , 01/2008, 40 500 km, kein Klima, kein Servo, kein Schnickschnack
Hallo Dacianer,
habe vor kurzem festgestellt, daß die Betriebstemperaturanzeige während der Fahrt nicht mehr über zwei „Striche“ hinausgeht und habe dies zunächst auf die tiefen Temperaturen, bei uns hatte es ein paar Tage lang bis -10 Grad, geschoben. Jetzt ist wieder „Frühling“, es hat sich aber nichts geändert. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß das System in den letzten Wintern nicht warm geworden wäre.
Daraufhin habe ich folgendes unternommen:
Motor im Leerlauf laufen lassen, Heizung ist aus, Gebläse ist aus, Außen- temperatur 10 Grag
Kleiner Kreislauf wird zügig heiß
Nach ca. 11 Minuten öffnet der Thermostat ordnungsgemäß
Kleiner Kreislauf bleibt heiß, großer Kreislauf wird warm, Kühlerventilator ist aus
Temperaturanzeige springt nach etwa 4 Minuten auf vier „Striche“
10 Minuten weiter laufen lassen, keine Veränderung
Heizung an, Gebläse an, Anzeige geht auf zwei Striche zurück, nach fünf Minuten wieder auf vier Striche hoch. Kühlerventilator ist (natürlich) immer noch aus.
Soweit alles in Ordnung. Danach Probefahrt, Heizung aus, Gebläse aus., Außentemperatur 11 Grad, 4 Striche. Nach 650 m Fahrstrecke fällt die Anzeige auf zwei Striche zurück und bleibt dort!!! Egal was ich mache: Langsame Fahrt bei hoher Drehzahl, normale Fahrt, Heizung an, Heizung aus, Gebläse an, Gebläse aus… Der Kühlerventilator ist auch nicht angesprungen…
Da muß wohl ein Wunder vorliegen!
Oder weiß jemand was besseres?
Logan MCV, 1,4 MPI , 01/2008, 40 500 km, kein Klima, kein Servo, kein Schnickschnack
Hallo Dacianer,
habe vor kurzem festgestellt, daß die Betriebstemperaturanzeige während der Fahrt nicht mehr über zwei „Striche“ hinausgeht und habe dies zunächst auf die tiefen Temperaturen, bei uns hatte es ein paar Tage lang bis -10 Grad, geschoben. Jetzt ist wieder „Frühling“, es hat sich aber nichts geändert. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß das System in den letzten Wintern nicht warm geworden wäre.
Daraufhin habe ich folgendes unternommen:
Motor im Leerlauf laufen lassen, Heizung ist aus, Gebläse ist aus, Außen- temperatur 10 Grag
Kleiner Kreislauf wird zügig heiß
Nach ca. 11 Minuten öffnet der Thermostat ordnungsgemäß
Kleiner Kreislauf bleibt heiß, großer Kreislauf wird warm, Kühlerventilator ist aus
Temperaturanzeige springt nach etwa 4 Minuten auf vier „Striche“
10 Minuten weiter laufen lassen, keine Veränderung
Heizung an, Gebläse an, Anzeige geht auf zwei Striche zurück, nach fünf Minuten wieder auf vier Striche hoch. Kühlerventilator ist (natürlich) immer noch aus.
Soweit alles in Ordnung. Danach Probefahrt, Heizung aus, Gebläse aus., Außentemperatur 11 Grad, 4 Striche. Nach 650 m Fahrstrecke fällt die Anzeige auf zwei Striche zurück und bleibt dort!!! Egal was ich mache: Langsame Fahrt bei hoher Drehzahl, normale Fahrt, Heizung an, Heizung aus, Gebläse an, Gebläse aus… Der Kühlerventilator ist auch nicht angesprungen…
Da muß wohl ein Wunder vorliegen!
Oder weiß jemand was besseres?