Naja, was die erste Werkstatt betrifft, so hatten die nicht (nur) dass Problem, dass sie evtl. keine Schulung hatten wie die defekte Leitung auszutauschen war, die waren einfach 100% inkompetent... Ich habe (zum Glück!) nicht drei Stunden neben denen gestanden, sonst hätte ich denen vmtl. nach 10 Minuten auf die Finger gehauen und wäre mit dem Wagen auf Nimmerwiedersehen verschwunden!
Meine Freundin hatte den Wagen morgens um 10 abgegeben mit der Frage "Wie lange wird es denn vorauss. dauern? Ich muss nachmittags nochmal nach Wuppertal!" Antwort: "Ca. ne dreiviertel Stunde! Ham das zwar noch nie gemacht, ist aber keine große Sache!". Also Auto dagelassen und nach Haus gegangen (Werkstatt war für uns fußläufig zu erreichen. Ich kam dann um 14:30 Uhr (!) von der Arbeit heim. Bis dato KEINE Meldung vom AH. Gegehn 15 Uhr (!!!!) haben WIR dann angerufen um zu erfahren was mit dem Wagen ist. O-Ton: "Ähm ja... es gibt da ein Problem... Wir müssen noch die Kofferraumverkleidung abbauen, dauert noch mind. 2 Stunden!"
Wir sind dann hin und haben mit denen versucht eine Lösung zu finden: "Wir müssen nach Wuppertal, wenn sie einen Leihwagen hätten für ca. 1 1/2 Stunden?" "Nee, die sind für morgen früh (!!!) schon alle verplant!". Tja, dann haben wir unser Auto wieder notdürftig zusammenflicken lassen (die Leitung der Heckscheibenwischanlage hatten sie einfach abgeschnitten, die Verkleidung der Hecktüre liessen wir wieder montieren, da unser Hund im Kofferraum mitfährt) und sind erstmal gefahren mit der Anmerkung "Wir müssen erstmal nach einem neuen Termin schauen, meine Freundin braucht den Wagen täglich für die Arbeit!"
Im Anschluss haben wir bei Dacia-D angerufen und gefragt, ob wir zwingend die Reparatur DORT machen lassen müssen. Denn dem Ganzen vorraus ging ja schon, dass man sich melden wollte, wenn das Ersatzteil da ist, zwecks Terminabstimmung. Dummerweise mussten WIR am Wochenbeginn anrufen (Es dauerte inzw. ca. 2 Wochen seit der "Auftragserteilung", die gar kein Problem war!), um zu erfahren, dass das Ersatzteil schon seit Freitag da war (Unser Anruf: Montag Nachmittag)! Ich wollte unser Auto also nicht mehr in die Hände dieser offensichtlichen Vollpfeifen geben...
Die Antwort war: Versuchen sie sich einvernehmlich zu arrangieren, es kann sonst sein, dass er ihnen die bisher geleisteten Arbeiten in Rechnung stellt!
Wir sind dann noch mal hin und haben ihm erzählt, wir hätten eine Werkstatt gefunden, die in unmittelbarer Nähe zur Arbeitsstelle meiner besseren Hälfte liegt... Er hats geschluckt, meinte nur was von "Da haben sie mich aber ganz schön in Unkosten getrieben!". nachdem meine Holde ihm dann aber mal erklärt hat, dass es nicht wirklich gut ist, wenn der KUNDE anrufen muss, anstatt das man ihn anruft wenn was ist kam dann "Okay, verbuchen wir es unter Lehrgeld!" (Hoffentlich hats was genützt
)
Tja, und dann landeten wir bei "unserer" Werkstatt/Händler... Und erlebten nie wieder derartige Odysseen!
Es hatte also wohl weniger mit dem Problem Vertragswerkstatt Ja/Nein zu tun (Den Auftrag zur Garantiereparatur haben sie ja mit Kusshand genommen), als vielmehr mit grundsätzlicher Untauglichkeit. Zumal ich später erfahren habe, dass das wohl früher mal eine VAG-Werkstatt/Händler war und man ihm dies "Privileg" wohl weggenommen hat...