Hi-Flex
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
- Themenstarter Themenstarter
Ich würde es mal nicht überbewerten. Es liegt an der Natur der Sache, dass herausgeschrien wird wenn etwas falsch läuft. Niemand rennt durch die Welt und ruft immer: Bei mir war alles gut. Auch dieses Forum ist nicht das NonPlusUltra und wir stellen nicht die Mehrheit der Dacia-Fahrer dar. Wir sind wohl eher ein ganz kleiner Teil (wenn ich mir so die Zulassungszahlen anschaue).
Mich würde es eher stutzig machen, wenn immer wieder von ein und der selben Sache berichtet würde. und das ist ja auch hier nicht der Fall. In einem Forum wurde zum Beispiel mal gemeldet, dass es bei einem bestimmten Fahrzeugtyp mit einer bestimmten Dieselmaschine bei 120 TKM bis 150 TKM immer wieder zu kapitalen Motorschäden kam. Und da gabe es nicht bloß 2 bis 3 Meldungen, sondern einige Dutzende Meldungen. Dann mache ich mir langsam Gedanken, ob ich mir so ein Auto zulegen werde und welches Risiko ich mit solch einem Kauf eingehe. Aber hier? Eher wohl Einzelfallmeldungen.
Prinzipiell richtig!
"Hängen", zu lasten Dacias, bleibt aber das Dacia verschiedene Garantiezeiträume hatte und nun schon wider hat, zumindest was den Rostschutz und Lack angeht.
Auch ist das aushändigen der Garantiebedingungen wohl ein Problem für Dacia.
Wozu das führt kann man aber doch auch schön hier nachlesen, auch wenn das alles Einzelfälle sind/sein sollten. Möglicherweise ist das aber doch nur die Spitze des Eisberges.
Im harmlosesten Fall hat man einen verunsicherter Kunden wenn er dann mal Garantie in Anspruch nehmen will und dann von der WS darüber aufgeklärt wird das er ja einen "Billigheimer" gekauft hat und da nicht erwarten kann das mit der Dacia-Garantie alles so einfach läuft wie zB bei Renault.
Ich erwarte das abarbeiten von Garantien und Service aber genau so wie bei Renault und nicht ein 2. Klasse Service denn mit Renault als etablierte Marke wird ja auch für Dacia geworben. So von wegen Händlernetz und EU-Weiter-Service durch Renault (Dacia).
Als Kaufinteressent eines Logans war da eine ganze Menge an Ungereimtheiten oder zumindest Merkwürdigkeiten die doch sehr schräg herüber kamen.
Daraus und das beim Kauf auch die Dacia-Garantiebedingungen nicht zu bekommen waren trotz mehrmaligem nachfragen ist halt diese Diskussion entstanden.
Erweitert nun die "to do list" für Neuwageninteressenten vor dem Kauf.