Die schlechteste Klimaanlage der Welt?

FamBcMZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130
Baujahr
2019
Wir waren jetzt anderthalb Wochen mit dem Dokker in Südfrankreich.
Ich war schon vorher nicht so richtig begeistert von der Klima - aber jetzt zeigte sie einmal mehr ihre Schwächen.
Oder anders ausgedrückt:

Bei unter 30°C Außentemperatur und mindestens 50km/h läuft sie prima und kühlt.
Jedoch bei höheren Temperaturen und im Stadtverkehr oder noch schlimmer: im Stau - taugt die Klima GAR NIX!


Somit sind wir die meiste Zeit mit runtergelassenen Fenstern gefahren, um wenigsten den Chill-Effekt des Fahrtwinds zu nutzen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Stimmt der Füllstand des Klimagases?

Bei meinem Dokker funktioniert sie ohne Probleme.
Einmal war der Kühler durch Steinschlag undicht, aber das hat ja nicht grundsätzlich etwas mit der Qualität der Klima zu tun.
 
Einmal hat der Dokker ein sehr großes Innenraumvolumen das gekühlt werden muss. Dazu kommt eine recht große Fläche an Glas und dann dort solche Temperaturen mit viel Sonne wahrscheinlich noch.

Hat der Dokker schonmal einen Klimaservice gehabt,also die Füllmenge an Klimagas geprüft und ergänzt worden?

Leichte Diffusion ist normal und nicht vermeidbar,bei BJ 2019 kann es nun nach 5 Jahren durchaus an der Grenze sein.
 
Die Klimaanlage im Dokker ist eindeutig unterdimensioniert. Wahrscheinlich ist es die gleiche Anlage wie im Sandero bei mehr als doppelt so grossem Innenraum. Das ist halt so.
Damit muss man leben.
 
Selbes gilt für den Lodgy. Das Ding macht nur Krach und die Kühlung kannst du fast vergessen. Wirklich sehr schlecht.
 
Na so schlecht ist die Klima auch wieder nicht im Dokker.
Bei unseren funktioniert sie eigentlich recht gut, wenn sie länger in Betrieb ist dann muss ich sogar zurück drehen weil es einfach zu kalt wird.
Und ja es dauert eine Weile bis der große Innenraum runterkühlt, kleinere Autos sind da schneller.
 
Ja, die Klimaanlage ist unterdimensioniert. Lüftungsstufe 3 ist deswegen oft angesagt.

Aber messt mal die Temperatur an der Lüftungsdüse, diese sollte deutlich kühler sein als die Außentemperatur nach ein paar Minuten Fahrt.

Wenn nicht fehlt Kühlmittel -> ab zum Service, kostet ca.100€. Danach weiß man auch wieviel Kühlmittel gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem der Turbomotoren. Die Kühlleistung ist bei höherer Drehzahl besser.

Ich habe mit dem SCe eher weniger Probleme. Vor dem Start Hecktüren und Seitentüren öffnen und die Innenraumtemperatur auf Außentemperaturniveau bringen.
Dann Klima an und ab geht die Luzzi. Natürlich gibt es bessere Klimaanlagen aber ich habe selbst in der größten Sommerhitze keinen Grund zur Klage.

Mein Dokker halt das, was ein Premiumhersteller einst versprach. Er läuft… und läuft… und läuft.
 
Selbes gilt für den Lodgy. Das Ding macht nur Krach und die Kühlung kannst du fast vergessen. Wirklich sehr schlecht.
Ganz so schlimm zeigt das meine "Lotty" nicht. Auf 22°C runter bringt die Klima den Innenraum bei weitem nicht bei 30°C++ und Sonne, aber es wird angenehmer (oder weniger unangenehm), wenn der Püsterich wenigstens auf Stufe 3 läuft und vor sich hinlärmt. Auf 4 wird es dann nochmal ein WENIG kühler, dafür ist der Krach dann aber auch unangenehm. Alternativ offenes Fenster beleidigt die Ohren auch nur unwesentlich mehr bei 80km/h++, deshalb nur Stufe 3 mit nicht-so-schlimmem-Schwitzen. Stufe 2 oder 1 ist unbrauchbar. Bin aber auch nicht verwöhnt, ist mein erstes Auto mit Klima. Auf Dienstreisen hatte ich immer Autos aus deutlich höheren Preisklassen (Golf, BMW, Audi usw) und da konnte man die Innentemperatur auch im Stau auf unerträglich niedrige Temperaturen bringen....
ÖRa
 
Die Kühlleistung hängt von der Motordrehzahl (Kompressordrehzahl)
und dem Luftdurchsatz durch den Kondensator (das Ding vor dem Wasserkühler) zusammen.

Steck doch mal ein Thermometer in die Luftdüsen, da müßten bei 30 °C draußen so um die 10 °C herauskommen.
Das schwankt auch je nach Lüfterstufe, je höher die Lüftungsstufe, desto höher die Austrittstemperatur


Außerdem schau mal nach, ob der Kühlerlüfter auch läuft.
Falls das Steuergerät nur die Freigabe für den Lüfter geschaltet hat, aber das Teil nicht dreht, dann kann auch für die Klimaanlage keine Kühlung da sein, wenn das Fahrzeug keinen Fahrtwind hat (Das würde zu Autobahn gut/Stadt schlecht passen)

Sollte zu wenig Klimagas drin sein, dann klappt das auch nicht so wirklich gut.
Dazu braucht es aber eine Werkstatt.
 
Die schlechteste Klimaanlage der Welt?
  • Mir juckt es die ganze Zeit in den Fingern,
    hier ein Bild der Fenster-Kurbel reinzustellen. :whistle:
-----------------------------------------

Zum Thema:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein, nach meiner Erfahrung ist die Dacia-Klimaanlage ist gar nicht mal so schlecht.
.
Da es mir immer schwer fällt Bewertungen wie "taugt nix" oder "geht gar nicht" einzuordnen mag ich Zahlen. Bei der Klimaanlage sind das konkrete Grad-Celsius Werte.

Hier hatte ich mal einen Test gemacht.
Praxistest-Klimaanlage

p.S.:
Dieser Sommer ist so mild, dass ich meine Klimaanlage, in diesem Jahr, noch nicht benutzt habe.
 
Ich finde die Klimaanlage prinzipiell auch in Ordnung. Eins funktioniert aber gar nicht, was beim Kangoo ging. Wenn der Innenraum halbwegs runtergekühlt war, habe ich beim Kangoo immer den Luftauslass auf die Windschutzscheibe gestellt. Der Innenraum insgesamt wurde gefühlt nicht wärmer, aber man merkte auch kaum noch einen Luftstrom.
Wenn ich das beim Dokker mache, wird einfach wieder warm. Hier muss ich es immer Richtung Passagiere gestellt lassen, damit die Temperatur angenehm bleibt.
 
Was auch etwas helfen kann ist die Luftzufuhr abzustellen und die Lüftung auf Umluft zu stellen. Damit wird die schon leicht gekühlte Innenraumluft weiter abgekühlt.
 
Das ist ein Problem der Turbomotoren. Die Kühlleistung ist bei höherer Drehzahl besser
Schmarrn....
Ich habe in keinem Fahrzeug (allesamt Turbomtoren) Probleme mit der Klimaanlage.
Die "Frosten" selbst bei Temperaturen ü40 ( erst wieder in Kroatien erlebt) in kürzester Zeit den Innenraum.

Ich denke auch, das die Klimaanlage(n) bei Dacia, ganz einfach aus Kostengründen, nicht die Leistungsstärksten sind.

Hinzu kommt das Gesamtkonzept der Karosseriedämmung.
Auch hier wird im Konzern eingespart, was ja letztlich auch zu den attraktiven Preisen führt
 
Klimaautomatik regelt,
oder gibts die nicht im besagten Modell
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück