Die schlechteste Klimaanlage der Welt?


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Dokker ist wirklich die schlechteste Anlage, die ich je selber hatte (wobei sowas ja eigentlich jammern auf hohem Niveau ist)
Ab 30 Grad aussen muss die sich echt anstrengen.
Und ja, es war alles befüllt und dicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vorher nur Autos mit dem Blitz und da gab es nie ein Problem das es nicht kühl wurde oder einem die Ohren abgefallen sind. Das ganze bei Dacia ist einfach viel zu unterdimensioniert. Frau/ ich fahren das Schiff nur noch wenn es um mehr als 3 Kinder zum Transport geht.
 
Meine Klimaanlage funktioniert eigentlch ganz gut. Ich kann nicht klagen. Insgesamt bin ich mit dem Auto und dem Gegenwert zum Anschaffungs-Preis ganz zufrieden. Man könnte auch größere Probleme mit Autos haben. Alles gut.
 
Dacia Sandero Stepway Eco-G 100 2020 Ar condicionado automotivo Bi Fuel funcionando perfeitamente
Die Bi-Fuel-Klimaanlage des Dacia Sandero Stepway Eco-G 100 2020 funktioniert einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben einen Logan MCV2 dci und einen Dokker DCI und ich kann sagen dass die Klimaanlage selbst im MCV schon Grenzwertig ist. Ich fahre beruflich viele verschiedene Autos, teils an einem Tag und da wird der Unterschied sehr klar, vor allem, wenn man zu den Menschen gehört, die eine Klimaautomatik gerne auf 18/19Grad einstellen.
Wenn er erstmal kalt ist, geht’s aber gerade so.
Im Dokker kommt auch nicht mehr oder kältere Luft, aber die fehlenden Düsen im Fondbereich mit der gleichen Kühlleistung und dem großen Volumen sind dann für mein Empfinden grenzwertig schlecht. Trotzdem fahren wir beide Autos am Ende des Tages aus Überzeugung gerne.
Aber ich stelle auch immer wieder fest, dass das eine sehr persönliche Empfindung ist. Viele mögen es nicht so kalt, da fällt es wohl nicht so ins Gewicht. Ich mag es (leider) kalt
 
Haben einen Logan MCV2 dci und einen Dokker DCI und ich kann sagen dass die Klimaanlage selbst im MCV schon Grenzwertig ist. Ich fahre beruflich viele verschiedene Autos, teils an einem Tag und da wird der Unterschied sehr klar, vor allem, wenn man zu den Menschen gehört, die eine Klimaautomatik gerne auf 18/19Grad einstellen.
Wenn er erstmal kalt ist, geht’s aber gerade so.
Im Dokker kommt auch nicht mehr oder kältere Luft, aber die fehlenden Düsen im Fondbereich mit der gleichen Kühlleistung und dem großen Volumen sind dann für mein Empfinden grenzwertig schlecht. Trotzdem fahren wir beide Autos am Ende des Tages aus Überzeugung gerne.
Aber ich stelle auch immer wieder fest, dass das eine sehr persönliche Empfindung ist. Viele mögen es nicht so kalt, da fällt es wohl nicht so ins Gewicht. Ich mag es (leider) kalt

Ich auch, wenn ich schwitzen möchte gehe ich in die Sauna. Im Auto kann ich das nicht leiden.
 
Dacia Sandero Stepway Eco-G 100 2020 Ar condicionado automotivo Bi Fuel funcionando perfeitamente
Die Bi-Fuel-Klimaanlage des Dacia Sandero Stepway Eco-G 100 2020 funktioniert einwandfrei
Meine Freundin fährt auch einen Sandero, da funktioniert die einwandfrei, auch bei 30+ Grad.
Mein Dokker kommt da an seine Grenzen.

Aber wie gesagt, jammern auf sehr hohem Niveau...
 
Das Problem ist doch so alt wie der Dokker/Lodgy.
Habe den Frostschutzsensor an meinem Lodgy modifiziert und jetzt muss ich aufpassen, dass mir der Verdampfer nicht zu einem Klumpen Eis gefriert.

Das Problem an den kurzen Schaltzyklen der serienmäßigen Klima ist, dass es dadurch nicht zu einer sinnvollen Entfeuchtung der Luft kommt.
 
Endlich wieder Gesudere, ich liebe es! :argue2:
Zuerst werden Autos dieser Marke gekauft, weil sie so billig sind. Alsbald macht sich Katerstimmung breit, weil an und in diesen billigen Autos alles so entsetzlich billig ist. *facepalm*
Im Jahre 19 nach Markteinführung des Logan 1 könnten Autointeressierte langsam wissen, wofür Dacia steht. Und vor allem, wofür nicht. Von nichts kommt nichts. Sorry, not sorry.

An alle Enttäuschten: Nein, in die Modelle Dokker / Lodgy und in den aktuellen Jogger wurde nicht die Klimaanlage vom Setra S 531 DT mit 50 kW Kühlleistung plus 8 kW eigens für den Lenkerplatz (gesamt 15,9 kg Kältemittel) eingebaut. Sondern die vom Clio entsprechender Generation.

Mithilfe der Teilenummern kann schnell Gewissheit herrschen, ob die gleiche Klimaanlage in allen angesprochenen Autos vorhanden ist. Was die berechtigte Frage aufwirft, wie diese mit den sommerlichen Außentemperaturen in den ursprünglich geplanten Hauptmärkten klarkommen soll.

Der markentypische Wartungsstau und Bedienfehler verstärken die unterdimensionierte Auslegung. Zu beiden Themen ein umfangreicher Artikel.

Das ist ein Problem der Turbomotoren. Die Kühlleistung ist bei höherer Drehzahl besser.
Stammt das von Donald "Hubraum first" Trump?

Beim Antrieb des Klimakompressors sind 2 unterschiedliche Methoden vorherrschend.

Die althergebrachte einfache mittels Keil(rippen)riemens. Nachteilig die direkte Abhängigkeit von der Motordrehzahl. Vergleiche mit Seitenläuferdynamo beim Fahrrad. Die Leerlaufdrehzahlphasen im Stadtverkehr kosten eben viel Kühlleistung. Vielleicht wollte no_name das ausdrücken. Z. B. 0,9 l Hubraum im Leerlauf kann nur wenig Leistung für den Antrieb des Klimakompressors entnommen werden.

Die jüngere aufwendigere mittels Elektromotors für den Klimakompressor entkoppelt diesen von der Motordrehzahl. Damit kann die augenblicklich benötigte Kühlleistung sofort bereitgestellt werden. Vergleiche mit elektrischer Servolenkung. Kurzzeitig ist sogar ein Betrieb bei stehendem Verbrennungsmotor möglich. Allerdings muss das Bordnetz stets den Strom liefern können.
 
Zuerst werden Autos dieser Marke gekauft, weil sie so billig sind. Alsbald macht sich Katerstimmung breit, weil an und in diesen billigen Autos alles so entsetzlich billig ist. *facepalm*

Der markentypische Wartungsstau und Bedienfehler verstärken die unterdimensionierte Auslegung. Zu beiden Themen ein umfangreicher Artikel.
Ich habe mehrmals geschrieben, dass das Jammern auf hohem Niveau ist.

Der Sandero meiner Freundin (gleiches Baujahr) hat eine deutlich besser funktionierende Klima, also zählt das "Billig"-Argument nicht.

Wartungsstau? Mein Dokker ist scheckheftgepflegt, alles in der Renault-Werkstatt gemacht.

Bedienfehler? AC-Knopf, Lüftung an, Temperatur auf Anschlag auf BLAU, Düsen einstellen. Voll der Bedienfehler.

Die Anlage im Dokker ist bei 30+ Grad einfach unterdimensioniert, um das problemlos zu schaffen. Sie kühlt, ja, aber deutlich angestrengter als andere Anlagen.

Und immer noch bleibt es jammern auf hohem Niveau.
Ich finde das Ganze ja auch nicht mal ärgerlich oder so, es ist halt ein klitzeklitzekleiner Minuspunkt auf der ansonsten makellosen Dokkerbilanz nach 4.5 Jahren und 56tkm (der amdere ist ein abgebrochener Fahrertürgriff). Deshalb wird das nächste Auto ja auch wieder ein Dacia (Duster), weil ich von der Marke und den Autos restlos überzeugt bin.
 
Der Fehler liegt aber auch an der Klima. Die schaltet ja im Sekunden takt ein und aus. Das müsste man ändern können. Aber alles andere hast du Loganovic in deinem Beitrag sehr gut beschrieben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück