Digitale Verbindungen

Ja,eigentlich ist so ein Forum dazu da,solche Fragen zu stellen.Aber hier bekommt man (wenn überhaupt) von 4 Leuten 12 verschiedene Antworten und man darf raten,welche denn nun auch nur annähernd richtig ist oder man bekommt keine Antworten.Und am Ende wird sich gestritten.
Danke. Beschreibst es sehr passend.
Hatte ja nur danach gefragt, wie man die Verbindung am sichersten/einfachsten herstellt.
Und schon auf Seite 2 findet ein Schwanzvergleich statt, wer denn jetzt am meisten und wichtigsten über die verbaute und benutzte Technik vermuten (!) kann.

@mods
Könnt ihr bitte schließen? Macht keinen Sinn mehr...
 
Ein Over-the-Air-Update (OTA-Update) ist eine Softwareaktualisierung, die über eine Funkschnittstelle (typischerweise WLAN oder Mobilfunknetz) durchgeführt wird.

Also genau wie in jedem Scheiss Handy. Standard-Verfahren.
Was muss da wie blöd diskutiert werden?
 
Dann schau dir die obigen Diskussionen an ... geht NUR über LTE, WLAN geht gar nicht oder ist dafür egal .......

Es ist so wie du sagst .... Funkschnittstelle .... und der Duster hat mindestens 3 davon (Mobil, WLAN, BL) ... Punkt.
 
Alles klar. Wenn du das sagst...

@mods
Bitte schließen.
 
Also nachdemch meinen D3 Hybrid in Betrieb genommen hatte, wurden mir diverse Updates angeboten. Diese waren aber rein App. bezogen, wie die Aktualisierung der Here App mit Kartenmaterial. Das macht auch so Sinn.
Fahrzeugsystemupdates würde ich nicht über eine LTE Schnittstelle einspielen wollen. Das soll lieber in der Werkstatt erledigt werden, damit auch am Ende sichergestellt ist, dass das Fahrzeug noch fahren kann…..;-)

Bei meinem Ford Focus, den ich vor dem Duster gefahren bin, hatte ich die Möglichkeit, über die verbaute SIM, 100% egal ob physische oder eSIM, einen Datentarif bei Vodafone Internet in the Car buchen und so das Mediasystem als Internethotspot verwenden. An sich eine nette Sache, wäre der Vodafone Service nicht so exorbitant schlecht und unzuverlässig gewesen.

Da bei Duster die jeweiligen Serviceveträge mit den Laufzeiten, diese finden sich in der My Dacia App unter Fahrzeuginformationen => Verträge, hinterlegt sind, erfolgen alle, so sehe ich das, Updates die mit den Apps zusammenhängen, die in der My Dacia App hinterlegt sind, über die jeweilige Laufzeit, kostenlos.
 
Also genau wie in jedem Scheiss Handy. Standard-Verfahren.
Nicht zwingend. Ich habe z.B. das automatische Update beim Handy, Tablet, Laptop und PC ausgeschaltet, weil ich selbst entscheiden will, wann ich was updaten will. Und wenn ich mich für ein Update entscheide, mache ich es via USB. Die einzige Ausnahme wo ich Autoupdates zulasse, sind die Signaturen der Antivirensoftware.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann schau dir die obigen Diskussionen an ... geht NUR über LTE, WLAN geht gar nicht oder ist dafür egal .......

Es ist so wie du sagst .... Funkschnittstelle .... und der Duster hat mindestens 3 davon (Mobil, WLAN, BL) ... Punkt.
Dazu kommt USB, zwar keine Funkschnittstelle, aber eine weitere Möglichkeit für Updates.
 
@gunvlog

so ist es bei allen Fahrzeugherstellern. Solange das Fahrzeug bewegt wird, OTA-Updates gibt, sind diese kostenfrei.

@ Alle

OTA-Update fehlgeschlagen, kein Problem. Der Vertragshändler kann es dir mittels der OPD-Verbindung aufspielen. Ob diese nach kostenfrei sind, entscheident der Fahrzeughesteller.

Wir haben schon 7 OTA-Update innerhalb von 27 Monaten erhalten und das hat Problemlos funktioniert. Zudem zwei Umfangreiche Update, welche nur unser Vertragshändler aufspielen konnte. In beiden Fällen gab es ein kostenloses Ersatzfahrzeug. In einem Fall wurden zwei Steuergeräte (Hartware) getauscht, weil die veraltende Steuergeräte die neue Software nicht umgesetz haben.

Außer darummeckern kann man den Fahrzeugherstellern auch helfen indem die immer wiederkerenden Bugs gemeldet werden. Je mehr das tun, kommt es bei den Softwarenentwicklern an. Die machen sich einen Kopf und versuchen die Bugs zu fixen.
Haben die ausreichende Infos, werkeln diese und es gibt ein neues Update. Und genau die wissen sehr gut ob es per OTA machbar ist oder bei einem Vertragshändler durchführbar ist.

PS: OTA-Updat werden weltweit ausgerollt per LTE.
 
Wie gesagt, bei einfachen Applikationsupdates, wie die Here Navi Software mit aktuellem Kartenmaterial sehe ich da auch kein Problem.
Geht es aber ans Eingemachte des Fahrzeuges, also tatsächlich Systemupdates, die sich ggf. auf die Core Systeme auswirken können, da wäre ich eher vorsichtig.
Bei meinem Ford hätte ich die Updates auch per OTA oder USB Stick selber einspielen können. Da das aber teilweise eine Stunde oder länger dauert, habe ich das grundsätzlich in der Vertragswerkstatt machen lassen.
Ich sehe selber täglich was passieren kann, wenn Updates schief laufen.......weltweit kein Emailversand, nachdem eine Firmware auf einem Netzwerkswitch aktualisiert wurde oder ein Softwareupdate, dass weltweit zu Systemausfällen führte.......Ja, ist ein etwas überzogenes Beispiel, aber ich möchte nicht irgendwo stranden, weil ein Update grütze war....;-)
 
Here-Updat ist auch manchmal Grütze. Heute zeigte der Navi eine 50 kw-Ladesäule an. Wir kennen diese und da stehen 3 300 kw Ladesäulen. Soviel zu Here.

Keiner wird stranden, denn die neue Software überschreibt die alte, aber nur wenn es diese kann. Wen der Versuch fehlschlägt, werkelt die alte Software weiterhin.

Wir sind nur einen Schritt von den fehlenden 5 Schritten weitergekommen zum autonomen fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.471
Mitglieder
74.011
Neuestes Mitglied
Doxxer
Zurück