Diverse Fehler (Servolenkung, ESC, Bremssystem, Berganfahrthilfe, Frontradar, TPW prüfen)

Nach knapp 3 Monaten und 3000 km kann ich auch etwas zu dieser Rubrik beitragen. Kam nur 1x und nach dem nächsten Motorstart war es wieder weg.

Bremslicht.jpg
 
Hallo zusammen,

Korrigiere: die Datei ist kein update, sind die kompletten Systemdateien der Einspritzung:

Laut mitgelieferter Anleitung wurde das Einspritzsteuergerät Heute Morgen komplett gelöscht und nochmals neu programmiert, das waren zahlreiche ZIP Dateien mit irgendwelchen Dongles / Codes zur Aktivierung etc... nach 30 Minuten war mir das zu langweilig und hab ich mir Kaffee geholt.......und nach 1 stunde war alles fertig. Dann Probefahrt mit Meister auf BAB mit Tempomat, kein Fehler mehr...Dann nochmal Motor und AU Diagnose durchgeführt, nochmal Fehlerspeicher geprüft..

Sieht so aus als wäre das erstmal ok.

to be continued >>>>>>
 
Hallo Frötti,
danke für die Info. Hatte letzte Woche das selbe Problem nur konnte mein AH auch keinen Fehler feststellen.
Interessant wahr allerdings das der Fehler Freitags auftrat und bis zum abendlichen Werkstattbesuch anstehen blieb trotz mehrfachem Aus und Einschalten des Fahrzeugs. Der Fehler wurde dann in der Werkstatt gelöscht.
Am Samstag wahr der Fehler gleich wieder da, ging aber nach Neustart des Fahrzeuges wieder weg. So ging das ungefähr 6x und seither habe ich keinen Fehler mehr. Werde aber nun nach deinem Tipp nochmals im AH vorsprechen
Danke
 
Das verschwinden der Fehler folgte bei mir auch keinerlei Systematik.. völlig zufällig bei irgendeinem Startvorgang…
Bin gespannt was bei Dir rauskommt..

Bei mir ist bis jetzt Ruhe.. ist aber auch erst 6 Tage..
 
Hallo wahr jetzt bei meinen AH nach genauer Betrachtung stellte sich heraus, das es für meinen Fehler bereits seit kurzer Zeit eine Empfehlung von Renault gibt. Stellt sich jetzt die Frage ob der Fehlercode bei dir der gleiche ist. Meiner heist DTC 226322 Eispritz-Steuergerät (120). Die Empfehlung von Renault lautet Prüfung gegebenfalls Austausch des Turbolader-Rückführungsventil da das Eingebaute offentsichtlich gelegentlich blockiert und dadurch der Ladedruck zu hoch wird. Das Ventil dient dazu wenn man das Gas weg nimmt, den Turbo zu entlasten.
 
@Joggi der Erste @Texas
Ist das ein Fehler der Kategorie A oder B oder C? Bei C findet nur ein Tausch bei Reklamation durch den Kunden statt. Während A eine Rückrufaktion aller Modelle mit dem betroffenen Motorentyp auslöst. Und bei B eine automatische Korrektur bei einem Inspektionstermin "geräuschlos" gemacht wird.
 
Ich kann nichts zur Fehler-Kategorie sagen. Was ich sagen kann ist das mein AH ein neues Ventil bei Renault bestellt hat, was allerdings mindestens 10-14 Tage dauert da es aus Frankreich kommt. Danach weiß ich vielleicht mehr zu welcher Kategorie der Fehler gehört vermute aber zu Kategorie C da ich selbst nachfragen musste.
 
Gestern was Neues. Fehler Notruf.
Abstellen, aussteigen, Wagen verriegelt hat nicht geholfen, rotes Licht am SOS Knopf...
Nach der Halbtagestour mit dem MTB: LED wieder grün, Fehler weg.
 
@Atos62 kann sein das es zeitlich bedingt war, das die rote Lampe ausgegangen ist, siehe Handbuch
IMG_0999.jpeg
 
Mm... schwache Batterie hatte ich als er neu war öfters angezeigt bekommen, war auch "Fake news", laut OBD keine Spur davon. Allerdings könnte der Grund dafür Feuchtigkeit im Motorraum gewesen sein, nach Öffnung der Motorhaube war alles mit Tau überzogen.
 
Mm... schwache Batterie hatte ich als er neu war öfters angezeigt bekommen, war auch "Fake news", laut OBD keine Spur davon. Allerdings könnte der Grund dafür Feuchtigkeit im Motorraum gewesen sein, nach Öffnung der Motorhaube war alles mit Tau überzogen.
Es wird das Thema Batterie ja nur als Bsp. aufgeführt. Wollte darauf hinweisen, das es nach einiger Zeit nicht mehr angezeigt wird. Im Video von Dacia sagen die, das man sich an die Werkstatt wenden soll, wenn es länger als 30 Minuten rot leuchtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück