Dann sei froh, dass du deinen Urlaub antreten konntest.
Ja. Ich hatte auch eine lange Diskussionsphase und die ganze Aktion hat mich 7 Stunden gekostet. Mein Urlaub ging ins Nachbarland und auch das wurde mir von der Assistance verwehrt. Ich hab dann trotzdem einen Ersatzwagen bestellt und hatte im Endeffekt Glück. Das läuft über eine Ausschreibung und es meldete sich Sixt als Autovermietung. Die hatten kein Problem mit Fahrten ins europäische Ausland. So konnte mein verlängertes Wochenende doch noch stattfinden. Das ist echt ein Witz: Das nennt sich europaweite Mobilitätsgarantie und dann darf man nur im jeweiligen Land herumfahren. Was machen denn Berufspendler?
Übrigens rief ich extra die Dacia Assistance statt den ADAC an, weil ich dachte, sie hätten markenspezifisches Werkzeug dabei. Der Abschleppdienst hatte aber noch nicht mal ein Diagnosegerät, konnte also keinen Fehler auslesen, geschweige denn zurücksetzen. Die sind für alle möglichen Automarken da und machen vor Ort nur das Nötigste. Da wäre ich mit dem ADAC eigentlich besser dran gewesen. Im Endeffekt war es aber doch gut so, da man vom ADAC nur dann einen Ersatzwagen bekommt, wenn man mindestens 50km vom Wohnort entfernt eine Panne hat. Ich war erst 35km weit weg...
Immerhin weiß ich jetzt, dass die ADACplus-Mitgliedschaft trotz europaweiter Dacia-Mobilitätsgarantie Sinn machen kann. Mit deren Ersatzwagen darf man nämlich auch über Landesgrenzen hinweg fahren. Nachteil wäre die hohe Vollkasko-Selbstbeteiligung von 900,- Euro, die man nur für 18,90 pro Tag auf 0 reduzieren kann. Sixt hatte 500,- Selbstbeteiligung und ich zahlte 11,90 pro Tag. Das erschien mir bei dem Audi A5 sicherer.
Das beste ist, den Standard-Fehler im Voraus reparieren zu lassen - jetzt wo die Lösung endlich bekannt ist. Dann taucht er gar nicht erst auf und man hat keinen Trouble oder Extrakosten.