Dokker Dokker 1,2 Tce 115 ruckeln beim leichten gasgeben

bascoha

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Liebe Dacia Freunde. Ich bin seit 06.2018 Besitzer eines neuen Dokker 1,2 Tce 115 und habe das Problem seit dem 1 Tag, das der Motor beim leichten gas geben ruckelt , bei 50 Kmh im 4. Gang , bei 30 kmh im 3. stärker wenn kalt.sobald das Gaspedal stärker durchgetreten ist wie beim befahren auf Autobahnen/Landstraßen ist es nicht mehr zu spüren,unabhängig davon ob die Klima /oder Eco ein oder ausgeschaltet ,das Fahrzug ist 03/ 2018 gebaut ( aussage vom AH )Ich war bis jetzt 2 mal im AH .neues Update nicht verfügbar.
Es wurde das Drosselklappen Teil erneuert und neu angelernt,leider alles ohne Erfolg. Hat jemand von euch schon mal von so einem Problem gehört ? wie gesagt es tritt nur auf beim ganz leichten gas geben auf .
LG
 
Bei welchen Drehzahlen liegt er denn bei deinen Schaltvorgängen?

syl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
zwischen 1300 und 1600 ,die Drehzahl ist aber egal selbst beim gleichmäßigen Fahren ca 50-60 und auch bei 70-80
auf Landstraßen wenn nur leicht gas gegeben wird und die Drehzahl über 2500,
 
Beim TCe 115 im kalten Motorzustand völlig normal , passiert mir auch ab und zu, passiert immer dann wenn der Motor noch kalt ist, du untertourig fährst und dann noch ein wenig Gas wegnimmt.
Auch das anfahren im kalten Motorzustand kann manchmal, zur richtigen "Hopelei" werden,so ausgeprägt hatte ich das noch bei keinen Auto zufuhr und ich habe schon ne Menge Autos gefahren, im warmen Zustand ist alles vorbei und er läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe das Gefühl das es mit der Schubabschaltung zu tun hat,denn wenn das Fahrzeug beladen ist und die Klima läuft ist das ruckeln weg,da du ja auch mehr gas geben musst und dadurch die Drosselklappe auch weiter geöffnet ist,am Drosselklappen Gehäuse ist eine kleine Inbusschraube die mit transparenten Kunststoff gesichert ist ,weiß jemand ob dadurch der Drosselklappen spalt verändert werden kann?
 
Oder es hat eine einzelne Zündspule eine kleine Macke.
Dann hat man auch dieses leichte Ruckeln beim seichten Beschleunigen.
Keine Ahnung wie empfindlich die Elektronik des Tce anspricht,ist der Defekt anfänglich ganz leicht leuchtet beim MPI zumindest noch keine MKL.
Zündkerzen sind ebenfalls möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kerze /Spule hatte ich auch schon in verdacht gehabt,ist nur eigenartig das er selbst wenn ich im 5.Gang von 1400 upm beschleunige hat er keine Aussetzer und läuft sauber hoch,sobald wieder das Gaspedal gestreichelt wird fängt er wieder an zu ruckeln.Vom AH wurde auch schon mit Dacia Rücksprache gehalten ,bei denen war das Problem beim 2018 Baujahr auch nicht bekannt. ich habe nur das Problem das in einem Verkehrsberuhigten Bereich wohne,mit vielen 30 iger Zonen und Spielstraßen,und da nervt es richtig
 
Je länger Du fährst und wenn der Motor eingefahren ist, geht die anfängliche Ruckeltendenz beim Kaltstart weg.
Meiner hat jetzt knapp 10.000 Km runter und ich fahre in allen Stufen und auch kalt ruckel und Turboloch frei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Info,hattest du eine Erklärung für das ruckeln oder hat dein AH eine Antwort gehabt ?
 
Nein, das habe ich am Anfang nicht als unnormal empfunden, da vorherige NeuFzg. bei mir sowas immer hatten.
Ein Motor benötigt Minimum 8000Km um rund zu laufen und bis alles "eingeschmiert" ist.
 
Meiner ruckelt und bockt auch nach über 11000Km wie am ersten Tag, wenn ich ihn provoziere !!!
Aber da ich mittlerweile weiß wie ich das verhindere, stört es mich nicht mehr, vor allem wenn er warm ist ist eh alles vorbei und er läuft rund, nur wenn ich drauf Bock habe provoziere ich es nochmal und Spiel den Comboy auf den bockigen Mustang ;):prost::D
 
In dem du im kalten Motorzustand langsam von der Kupplung gehst, du musst ein wenig "gefühlvoll" den Fuß vom Kupplungspedall nehmen und auf keinen fall "ruckartig" oder "plötzlich" , genauso beim Anfahren, ansonsten hast die "Ruckler" , im warmen Zustand brauchst du keine Rücksicht mehr zu nehmen.
 
Mein TCe hat noch nie geruckelt, aber ich fahre ihn auch nicht bei so tiefen Drehzahlen von nur 1300 U/min.
Zu tiefe Drehzahlen schadem dem Motor genauso wie zu hohe.
Bei 50 dreht der Motor bei mir ruckelfrei mit ca. 2000 U/min im 3. Gang. In den 4. Schalte ich mit ca. 55, in den 5 mit ca. 85.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.051
Mitglieder
73.528
Neuestes Mitglied
CGVZ
Zurück