Dokker + 1300kg Hänger

Dann muß die Ladung eben nach hinten verschoben werden und es reduziert sich die Stützlast.:lol:
 
Nee, kenne ich so von meinem eigenen Hänger. Aber man muß halt aufpassen, daß das Auto mit der Hinterachse nicht abhebt.:D
 
Nee, kenne ich so von meinem eigenen Hänger. Aber man muß halt aufpassen, daß das Auto mit der Hinterachse nicht abhebt.:D
Die Stützlast wird halt aufs Auto angerechnet, nicht auf die Anhängelast.

ist ja noch schlimmer, wenn der aufgelastet auch noch 25000g überladen ist :o
ei, ei, ei..... du schlimmer finger:lol:
Ich habe meinen armen, unschuldigen und zerbrechlichen Dokker einen rund 1.800.000g schweren Anhänger ziehen lassen. Motor, Kupplung, Getriebe und Antriebswellen sind jetzt bestimmt reif für den Schrott :badgrin::badgrin::badgrin::hammer:

Die arme Kupplung....
Wenn man mit Kupplung und Gas umgehen kann, und im Stop&Go nicht jeden Meter nachzuckelt, ist das kein Problem. Und natürlich vorrausschauend fahren!

Das würde ich Meinem nicht zumuten.
Mein Auto muss halt arbeiten. Wenns das nicht aushält, häts kein Dokker werden dürfen. Der Diesel hat trotz "nur" 95 Ps mehr als genug Leistung. Auch an Steigunen von 5 oder 6% gehts locker mit 85km/h voran
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht das Gesamtgewicht von Auto und Anhänger überschreitest...(Steht ja auch in den Papieren)

Ist in meinem Fall 3,3 Tonnen. Da war ich noch gut drunter.
Unsere Datschen sind gebaut, um benutzt und belastet zu werden. Sind treue Arbeitstiere. keine zerbrechlichen Lifestyle Karren!
 
Wenn du so schwere Geschosse ziehen willst/mußt, dann muß der Wagen davor natürlich dafür ausgelegt sein. Das mußte ich für meine Anhänger zuvor auch prüfen. Aber ich habe halt nur Einachser, die für meine Belange völlig reichen. Trotzdem würde mich mal interessieren wie du das mit dem Auflasten gemacht hast.
 
Wie ist das zu verstehen mit "ohne techn. Änderung***" ?
Wie ist es laut O.1 von 1200kg auf einmal zu 1700kg, gekommen?
 
Am Auto selber hab ich nichts verändert. Nur eine verstärkte AHK eingebaut.
Anscheinend geht das. Sonst hätte ich das so nicht zugelassen bekommen. Ich glaube, die niedrige Anhängelast vom Dokker hat eher Markenpolitische Gründe. Schließlich soll der deutlich teurere Kangoo oder Trafic auch noch verkauft werden.
IMG_20200822_131649[1].jpg
 
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Davon ausgehend daß bei der Anhängelast kein Unterschied zwischen Normaldokker und geschlossenen Kastenwagen ohne 2. Sitzreihe gemacht wird.

Die zul. Anhängelast wird hauptsächlich von der Leermasse des Zugfahrzeuges bestimmt - und die ist beim Dokker Kastenwagen nicht gerade viel.
Um so geringer ist auch die Achslast der Hinterachse bei leeren Fahrzeug, was auch weniger Haftung bedeutet.

Fährt man nun mit einem leeren Zugfahrzeug mit schweren Hänger bergab und muß in einer stärkeren Kurve stark bremsen, kann es passieren, daß wenn der Hänger in die Auflaufbremse geht, er das zu diesem Zeitpunkt "geknickte" Gespann aus der Bahn schiebt.
Ab diesem Zeitpunkt ist dann das Gespann nahezu vollkommen unkontrollierbar, wenn das Gefälle etwas stärker ist.

Der Lodgy hat ein höheres Leergewicht, bzw. vor allem die Hinterachse ist bei leerem Fahrzeug durch die Innenausstattung höher belastet.
 
Ein Transporter (Sprinterklasse) darf in der Regel 3,5to Ziehen. und hat leer ein sehr leichtes Heck. Je nach Ausführung wiegt er dann unter 2Tonnen.
Man muss dann echt vorsichtig fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab diesem Zeitpunkt ist dann das Gespann nahezu vollkommen unkontrollierbar, wenn das Gefälle etwas stärker ist.
Deshalb die 8% Steigung. Man sollte auch die Strecken kennen, wenn man so an die Grenzen des Fahrzeugs geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um so geringer ist auch die Achslast der Hinterachse bei leeren Fahrzeug, was auch weniger Haftung bedeutet.
Darum immer auf ordentlich Stützlast achten. Ganz schlimm wäre durch falsche Beladung negative Stützlast.
 
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Ein Transporter (Sprinterklasse) darf in der Regel 3,5to Ziehen
Nur die ganz ganz großen.

Die Sprinterklasse mit der man i.d.R. die 2,8T Klasse wie z.B. Transit, Trafic, Vivaro und eben Sprinter bezeichnet, hat zwischen 2000 und 2200kg Anhängelast.
 
In der Arbeit haben wir einen Citroen Jumper als Pritschenwagen (Frontantrieb). Der darf mit der richtigen AHK 3,5to ziehen
Leer wiegt der 2Tonnen und das Heck ist ziemlich leicht. Allerdings hat der im schweren Anhängerbetrieb dann mit der Traktion zu kämpfen und frisst Vorderreifen.

Einen Golf 7 werden bei SK 2000kg zugetraut, einem Caddy 1950kg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Sprinterklasse mit der man i.d.R. die 2,8T Klasse
Für mich ist "Sprinterklasse" 3,5 - 6,5 to. Z.B. Iveco Daily
 
Mit gebremsten Anhängern ist sicher ne Menge möglich.
Was sich aber nicht ändert ist die Kupplung im Auto.An der Steigung z.B. sollte man längere
Anfahrtsversuche absolut meiden.Die Hitze die dort entsteht ist bei hohen Lasten enorm und kann
ganz schnell ordentlich Verschleiß verursachen.
 
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