Dokker dci95 AdBlue Kupplung spinnt...

Dokkerdings

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway dci 95
Baujahr
2019
Hallo da draußen... hab seit 2 Tagen ein Problem mit meiner Kupplung. Hab zuerst beim fahren bemerkt das ich das Pedal wirklich bis zur Bodenplatte durchtreten muss bis die Kupplung trennt, bereits ein halber Zentimeter weiter oben und du kriegst keinen Gang mehr hinein! Gestern bleibe ich an einer Kreuzung stehen... Kupplung voll getreten, rechter Fuß auf der Bremse... Motor stirbt ab! Versuch neu zu starten misslingt, Auto fährt trotz getretener Kupplung langsam los. Also Motor wieder abstellen, Kupplung lösen ... Pedal bleibt auf halbem Wege stecken! Kupplung ein paarmal betätigt Pedal geht wieder in Normal Stellung, Auto fährt wieder ganz normal bis auf daß man halt das Pedal wieder wirklich ganz durchtreten muss. Zuhause angekommen... einparken ... 1. und Rückwärtsgang lassen sich nur schwer einlegen (Kupplung trennt offensichtlich nicht) Kupplungspedal loslassen, wieder betätigen... alles funktioniert wieder!? Hat jemand schon so was Mal gehabt? Habe nicht das Gefühl das die Kupplung hinüber ist, sie rutscht nicht durch... eher irgendwas mit der Betätigung? Wer hat Tipps...

Das hatte ich auch mal bei meinem Freemont, da war der Kupplungsgeber im Getriebe undicht. Probiere mal vor dem Schalten 3-4 mal die Kupplung zu treten und dann erst den Gang einzulegen. Mein Freemont hatte 2 Kupplungsgeber, einen am Kupplungspedal und einen im Getriebe, da war nur die Dichtung undicht im Wert von 10 Cent, aber dadurch trat halt Öl aus sodas die Kupplung auch getauscht werden musste.

LG Thomas

Das hatte ich auch mal bei meinem Freemont, da war der Kupplungsgeber im Getriebe undicht
Das ist der Nehmerzylinder, Ausrücklager. War nach 2 Jahren bei mir wieder Undicht! Dann trennt die Kupplung nicht mehr! Hatte ich die Tage... Mit Rillenriemensatz den ich auch gleich wechseln lies 2K € .. Sofort Werkstatt fahren sonst bleibst bald liegen. Bremsflüssigkeit prüfen, die wird weniger. Notfalls was nachkippen und Pumpen damit noch bis Werkstatt kommst... Nur wenn Glück hast ist es der Geber am Pedal! Taschenlampe, fühlen ob Feucht

• Themenstarter Themenstarter
Danke Mal für die Antworten... hätte gedacht der hat noch eine Seil Kupplung... schau mir das nachher Mal an... bin Selbstschrauber und Kupplungshebel bzw. Nehmer Zylinder hab ich bei anderen Autos schon öfters getauscht. Berichte dann wieder wenn ich was rausgefunden habe! Liebe Grüße aus Wien

Du könntest es auch erstmal mit entlüften probieren, ist der geringste Aufwand. Alternativ danach der Geberzylinder und erst dann Getriebe raus. Getreu dem Motto: von günstig und einfacher zu aufwendiger und teurer.

Du könntest es auch erstmal mit entlüften probieren, ist der geringste Aufwand. Alternativ danach der Geberzylinder und erst dann Getriebe raus. Getreu dem Motto: von günstig und einfacher zu aufwendiger und teurer.
Wenn er den Behälter kontrolliert und sieht das Flüssigkeit fehlt weis er ja was Sache ist...

Wenn er den Behälter kontrolliert und sieht das Flüssigkeit fehlt weis er ja was Sache ist...
Dann weiß man, dass Bremsflüssigkeit fehlt, aber nicht zwingend, ob es auch der Nehmerzylinder ist. Das Kupplungssystem hat ja auch noch paar weiteren Komponenten und Leitungen, die auch undicht sein können. Es ist dann natürlich schon ein starkes Indiz, auf was man dann den Fokus legen muss. Aber ich drücke mal die Daumen, vielleicht ist es eine der weniger aufwendigen Ursachen.

Hallo liebe Dacianer.... das Worst Case Szenario ist eingetreten es ist der Nehmerzylinder in der Getriebe Glocke... bin irgendwie etwas sauer das Dacia so einen Mist verbaut, eigentlich hat man die Fahrzeuge ja für Entwicklungs und Schwellenländer konzipiert und da sollte die Technik ja einfach und gut reparierbar sein! Nun ja was soll's... ich werde heute Mal im AH einreiten und um einen KV bitten... vor allem wo jetzt der Zahnriemen und das normale Service auch bald fällig sind! Wenn hier für alles mehr als 2000.-€ aufgerufen werden werde ich wohl versuchen das Auto zu verkaufen bzw. an den Händler zurück zu geben!

Du meinst der Händler macht dir ein gutes Kaufangebot für einen >5 Jahre altes Fahrzeug mit >100 Mm auf dem Tacho?

Ist ein Leasing das nach 6 Jahren ausläuft einfach Mal hoffen das sich die Gänge bei einer Probefahrt noch schalten lassen...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.867
Mitglieder
75.268
Neuestes Mitglied
BonsaiBob
Zurück