Hallo Leute,
ich will eigentlich gar kein neuen Thread aufmachen, ich weiß, es gibt schon Einige zu Kupplungsfragen.
Nach einigem Recherchieren im Netz finde ich aber noch keine befriedigende Antwort
Bei meinem Dacia 1.4 MPI kommt die Kupplung sehr spät (kurz vor Ende des Pedalweges). Beim TÜV im Juli und nach einem Wartungsbesuch in einer Werkstatt vor 3 Wochen sagte man mir, das bald die Kupplung fällig sei.
Ich muss dazu sagen das ich mit dem Auto vor ca. 2 1/2 Jahren 10 Tage im Urlaub unterwegs war, als es noch nicht meiner war, bin allgemein in der Vergangenheit immer wieder mal mit gefahren und habe ihn im Juni dieses Jahr übernommen. Schon "damals" kam die Kupplung so wie sie jetzt kommt. Zudem hat das Kupplungspedal so gut wie keinen Widerstand beim treten, was auch schon im genannten Urlaub war. Ich weiß noch das ich damals anfangs echt Probleme hatte das Auto zu fahren, da Ich kurz nach dem Erwerb des Führerscheins (Mercedes B-Klasse) Anderes gewohnt war ^^ Mittlerweile habe ich mich natürlich wieder dran gewöhnt und habe persönlich kein Problem damit.
Da mir aber nun schon 2 Leute vom Fach gesagt haben das sie bald "durch ist", ich selber leider 0 Ahnung von Autos habe, verunsichert das schon. Zumal ich im nächsten Sommer mit dem "roten Blitz" in den Urlaub möchte mit ca 800km pro Strecke.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Im Netz finde ich immer wieder Aussagen dazu (allerdings öfters bei Logans erster Serie), das dies völlig normal sei. Wenn ich das richtig sehe, hat der Sandero Seilzug statt Hydraulik, oder? Im Netz finde ich immer wieder Aussagen zur dieser Einstellschraube, die die Höhe vom Pedal verändert, was ja nicht wirklich das Problem behebt, wenn es denn eines ist, oder sehe ich das falsch?
Daher frage auch ich mal, was sind denn eure Meinungen dazu, bzw. gibt es Jemand, der mein Autotyp auch fährt/gefahren ist und klar sagen, das dass späte Kuppeln normal ist, oder eben nicht.
Es gibt ja auch diverse Anfahrtests in verschiedenen Gängen um zu prüfen ob wirklich was hinüber ist, habe auch immer wieder gelesen, das dass nach hinten los gehen kann und erst recht was kaputt gehen kann, traue es mich daher ehrlich gesagt nicht
Soweit ich das beurteilen kann, rutschen keine Gänge durch, allerdings schaltet er sich manchmal etwas hakelig (vor allem der 2. Gang), was auch schon immer war, seitdem ich das Auto kenne.
Er hat übrigens bisher 140000 runter.
Ich würde mich über ein paar Meinungen eurerseits sehr freuen.
Schönen Abend noch in die Runde
Grüße, Örti