Hallo liebe Datschafreunde. Bin Neuling , habe in der Vergangenheit nur VW-Audi und Opel bewegt ( letzter war nen Omega 2.0 Kombi ) und überlege mir nen Dacia Dokker anzudienen. Wir haben nen grosses Haus mit grossem Grundstück , weshalb ich nen einfaches Auto mit viel Platz favorisiere. Beruflich muss die Karre auch mal als Bautransporter herhalten oder mal nen Tandemhänger ziehen . Meine erste Neuwagenwahl wäre zwar nen T5 Bus gewesen , dieser ist aber kaum zu bezahlen , mal von Reparatur und Ersatzteilkosten heimischer Hersteller abgesehen . Selbermachen kann man ja bei modernen Automobilen eh fast nix mehr . Ausserdem nervten mich schon am Omega die ganzen Elektrogimmicks , welche zuverlässig nach ein paar Jahren allesamt defekt waren . Beruflich fahre ich Caddy, Bus , Pritschen und LKW von MB, Iveco und MAN und bei allen regt mich der ganze unnütze Tand einfach nur noch auf . Leider sind alte Autos wie grossvolumige Diesel und Benziner gewollt auch nicht mehr zu bezahlen (Steuer,Vers,Umweltzone) und nen gebrauchter T5 Bus für gescheites Geld auch nicht zu haben . Was also tun ? Meine Eltern haben sich als neuen nen Lodgy als Basis gekauft. Reicht denen auch vollkommen , fahren ja kaum 5k im Jahr. Ich bin zwar auch kein Vielfahrer , lege so gute 10k im Jahr zurück , möchte aber doch etwas mehr Motorleistung bei geringerem Verbrauch . Da hat mir der 1.6 er Rabbelmotor im Lodgy doch ein bischen zuviel Twingostyle. Ins Auge gefasst habe ich nun nen Dokker als TCE 115 Benziner oder als 90 PS Diesel in Minimalausstattung. Ich kann mich da nur noch nicht entscheiden. Mein Wunschfahrzeug wäre nen Dokker Basis mit Ladefläche , PKW Zulassung und Maschine so 100-150 PS, leider so nicht zu bekommen . Elektrische Fensterheber und verstellbare Spiegel sind für mich eher nen Nichtkaufargument , auch für Klimaanlage möchte ich keine Mark mehr ausgeben . Am Dokker Express schreckt mich die LKW Zulassung mit all ihren Nachteilen ( keine Scheiben,teure Versicherung, Sonntagshängerverbot ) , weshalb ich wohl die PKW Version nehme und die Bank rausreisse. Wie gesagt Luxus und Personentransport spielen keine Rolle , fahre auch selten über 100 auf der Bahn , was zählt ist Wirtschaftlichkeit und praktischer Nutzen. Nen Dokker lang oder als 110 er diesel scheint wohl auch nicht in Planung zu sein , echt nen Kreuz mit den Kisten .