Dieses Mal habe ich in Bergen, bei Dacia Vertragshändler bestellt. Ausführliche stundenlange Beratung, Altwagen als Anzahlung, einfach eine Dorfidylle.
Mangels rote musste ich weiße Lackierung bestellen, man sieht so aus, wie ein Handwerker mit dem Dokker. Aber jetzt versuche ich mich als Hobby Gipser, riss im Außenputzt, und bin oft beim OBI einkaufen, dann passt das.
Wenn es um Werkstattleistungen geht, hat Verkäufer gesagt, dass sich bei ihnen am Dorfe die Leute sich kennen und es ist fast unmöglich und ungünstig, eine Schlamperei beim Kundendienst sich zu leisten.
Am Feierabend steht schon ein schlecht gelaunter Landwirt mit Mistgabel in der Hand, um die Sache persönlich zu besprechen. Potenzielle Ohrfeige steht auch in der Luft. Es sieht so aus, dass Errungenschaft von modernen Zeiten, nämlich gewaltfreie Erziehung, am Dorfe noch nicht vollkommen eingezogen ist.
Jetzt ist nur hoffen, dass Dacia Mitarbeiter aus Piteşti Sommerurlaub in Deutschland beenden und in die Fabrik zurückkehren, dann hat man Hoffnung, das Ende September der Wagen kommt. Die Straßen, die zu dem Händler in Bergen führen sind steil, kurvig und eng. Neuwagen wird mit nämlich mit Sommerreifen geliefert.