So, nun ist es bei mir auch so weit! Der Händler hat bei uns während meiner Abwesenheit angerufen und ausgerichtet, das unser Dokker vermutlich erst im Februar 2016 ausgeliefert werden wird!
Das passt dann tendenziell eher zu der "düsteren" Aussage von Texas, dass es ja schon beim Wechsel auf Euro 5 beim K7M rd. 6 Monate dauerte, bis die LPG-Variante wieder verfügbar war.
Als Juni-Besteller dürftest du ja recht weit vorne in der nach Einstellung der K7M-LPG-Produktion "verbliebenen" Warteliste stehen, hört sich also nach Start der Produktion im Januar an, also im Monat 5 des Produktionsstarts des neuen Modelljahrs.
... ich bin auch ziemlich angefressen.
Kann mir allerdings vorstellen, dass das die Händler allmählich auch sind. Nicht wenige haben da ja dann auch ein Problem wg. vereinbarten Inzahlungnahmen..
.. Vor allem ob es bei unserer Bestellung, in Hinsicht auf Ausstattung ect. beim Alten bleibt, oder ob hier Änderungen zu erwarten sind?!
Da könnte für dich als Celebration-Besteller in der Tat noch ein Hund auf seine Ausgrabung warten. Weniger vom Umfang der Ausstattung her, weil ich denke, dass das selbe Auto dann vermutlich wieder einfach nur Laureate heisst, sondern weil es dann - Sonderaktion vorbei - wieder ein paar hundert Euro teurer werden könnte.
Aber gerade bei letzterem steht zu vermuten, dass man sich bei Renault Zeit lassen wird, dies ( und eine neue Preisliste ) zu entscheiden, bis die Celebration-Zeit auch "offiziell" vorbei sein wird.
Eine plausible Begründung zu erhalten wäre auch schön!
Wird vermutlich dieselben Gründe haben wie damals beim K7M Euro4->Euro5.
Erst wenn alles an "Design" und Steuerungsparameter des zugrundeliegenden Benziners final feststeht ( was man vermutlich gerade bie zum allgemeinen Renault-Ferienmonat August hinbekommen hat - der Duster läuft z.B. ja erst seit Ende der Dacia-Werksferien mit dem Motor vom Band ) kann wohl erst das Dacia/Landi Renzo-Team ran.
Und deren Arbeit samt Durchtesten wird dann jetzt auch eher was komplizierter als beim simplen K7M sein , z.B. wg. der variablen Ventilsteuerung, der speziellen "Restart"-Steuerung bei S&S beim H4M u.ä.
Ich denke, die Techniker selbst werden da ggü. Dacia erstmal keinen exakten "Go"-Termin nennen können, mit dem Dacia dann überhaupt erste Produktionsschichten vorplanen kann, was dann ja auch seinen Vorlauf braucht.
Wenn - wie ich fürchte - die Dacia-Informationspolitik so nebulös bleibt, müssen wir hier weiter wie Kreml-Astrologen spekulieren.
Ein heftiges Indiz, dass die LPG-Dokker wirklich bald kommen werden, dürfte werden, wenn auch auf anderen internationalen Websites von Dacia, auf denen die LPG-Version des SCe gar nicht erst aufgetaucht war, diese gelistet werden. Mit das merkwürdigste war ja, dass der SCe LPG in Deutschland gelistet wurde & wird, in den deutlich LPG-affineren Ländern Polen, Italien, Niederlande und Belgien aber nicht.
Man könnte sich auch fragen, wo Dokkers tatsächlich produziert werden und durch welche Route die fertigen Wagen nach Deutschland zum Händler kommen?
Einziger Produktionstandort ist definitiv Tanger, Marokko ( an der Straße von Gibraltar ) ...
..und Hauptimportroute nach Europa ist Verschiffung nach Marseille und dort weiter per Bahn, zumindest teilweise auch bis Deutschland. In Frankreich werden mehr Dokker verkauft als in Deutschland.