Allein, wir wissen ja faktisch nichts. Bislang vermuten wir ja alle nur und solang mir keiner was andres sagt, bekomm ich das Auto wie bestellt.
Also für mich hat sich nun eigentlich alles zusammengefügt:
Der Dokker SCe LPG ist offensichtlich erst ab November bestellbar und sollte es imo auch eigentlich nie früher sein. Dass doch Bestellungen angenommen wurden, war reichlich offensichtlich ein Fehler von Dacia Deutschland, sonstwo ist das offenbar nirgends gemacht worden.
Damit halte ich es auch für hinreichend wahrscheinlich ausgeschlossen, dass es den LPG SCe je in einem Dokker Celebration geben wird und auch je geben sollte.
Alles andere würde ich jetzt für reichlich unwahrscheinlich halten und an deiner Stelle bald mit dem Händler zusammensetzen, was ihr nun mit deiner Bestellung, die afaik nach bis zum Eingang einer Bestellbestätigung für beide(!) Seiten eine herzlich unverbindliche Angelegenheit ist, nun macht.
Nach meinem bescheidenen juristischen Verständnis braucht es eben genau auch jene Bestellbestätigung von Renault selbst, damit ein valides Vertragskonstrukt über alle 3 Parteien ( Kunde, Händler und Hersteller ) wirksam wird.
Darauf zu warten, dass der Händler sich von alleine meldet, verzögert da imo nur eine Klärung.
Wenn deine Bestellung einfach nur tot in der Datenbank des Bestellsystems herumliegt und die Software sie auch nie wieder "anfasst", wenn nie ein "KANNIV AVGEM" produziert werden wird, ergo auch nie eine Bestellung dafür eine Bestellbestätigung erhalten kann, weil es nie eine Produktionsschicht geben wird, in der dein "KANNIV AVGEM" eingetaktet werden kann, wird der Händler auch nie eine solche Meldung erhalten und dich auch nicht mehr anrufen....
Evtl. sogar nie wieder, er kann dich sogar schlicht und ergreifend vergessen.
. Der hat ja jetzt nicht jede Woche einen Vermerk in seinem Kalender, der ihn daran erinnert, nachzusehen, ob sich hinsichtlich deiner Bestellung was getan hat. So funktioniert das nicht.
Darauf, dass jemand bei Renault auf die Idee kommt, die Datenbank auf solche "Bestellleichen" zu durchsuchen, um die vergeblich wartenden Besteller bzw. deren Händler außerhalb des normalen Prozederes zu informieren, würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen.
Wäre jetzt natürlich interessant, wenn dein Händler dann wieder was komplett anderes sagt.