Hallo, da bin ich wieder ...
Bin ja insofern nicht "betroffen", da ich ja noch keine Bestellung aufgegeben hatte. Wollte das dann erst tun, wenn der SCe LPG wieder im Bestellsystem offen ist, was ja bislang für den November vorgesehen war.
Hab aber auch Zeit, weil ich mir einen HDK mit ordentlich Kubikmeter hinten drin vornehmlich auch wg. Arbeiten am Haus, "Be- und Entrümpelungen" etc. zulegen wollte. Da läuft jetzt über den Winter ohnehin nicht viel.
Das "Celebration"-Problem hatte ich ohnehin nicht, weil mir Ambiance reichen würde.
Werde jetzt die Entwicklung beobachten, ob bis Frühjahr mit dem LPG-Motor gerechnet werden kann, ansonsten greif ich dann doch zum "normalen" SCe, werde aber auch den Grebrauchtwagenmarkt hinsichtlich Kangoos & Berlingos beobachten.
Habe nämlich den Eindruck, dass z.Z. viele im "Verschrottungsprämienjahr" 2009 gekauften HDK's dort jetzt als 6jährige auftauchen und das gesamte Preisniveau auf Südkurs schicken.
Dass Dacia dieses in der Tat tolle Angebot macht, hat wohl mehrere Gründe:
1. Die Fachpresse war ja informiert
und man wollte sicherlich schlechter PR entgegenwirken. Mit diesem Schritt machen sie nun das Gegenteil, auch wenn sich das mehr über positive Mundpropaganda verbreiten wird.
2. Man hat wohl mit einer eher hohen Rücktrittsquote vom Kauf gerechnet mit der Folge, dass man vielen Kunden gar kein Fahrzeug hätte verkaufen können.
Auch mit dem Diesel für lau wirft der Verkauf imo wohl immer noch Grenzertrag ab, auch wenn der "erlassene" Aufpreis naiv betrachtet mehr als die Overall-Marge am Fahrzeug auffrisst. Autobau ist nun mal eine Chose mit hohem Fixkostenanteil wegen der hohen Investitionskosten.
3. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der letzten Woche auch bei Renault die "Frühwarnsysteme" von der Verkaufsfront geklingelt haben, dass sich das Interesse potenzieller Kunden, die in den Autohäusern auflaufen, wieder ein Stück weit von Dieseln zurück zu Benzinern verlagert und man daher ohnehin tendenziell in nächster Zeit eher mit zu hohen Kapazitäten in der Dieselmotoren-Produktion dastehen wird.
Auch eine Änderung, die offenbar kommen wird: Auf immer mehr Dacia-Sites ist Atacama-Beige für den Dokker nicht mehr gelistet, wird offenbar komplett durch Kosmos-Blau ersetzt. Auf dacia.fr kann man auch den Ambiance bereits mit Kosmos-Blau konfigurieren....
Hinischtlich des HR16DE-Motors ist mir übrigens noch über den Weg gelaufen, dass Nissan ihn im traditionell sehr LPG/CNG-affinen Thailand im Sylphy ab Werk als CNG-Motorisierung anbietet :
THE NISSAN SYLPHY – MODERN AND LUXURIOUS COMPACT SEDAN