Er ist da...
So, Dokker mit LPG ist da. Habe ihn heute beim EU-PKW-Händler am Niederrhein abgeholt. Bestellt am 24.03.. Auftragsbestätigung kam am 06.05..
Der Händler berichtet, das Dacia die Auslieferung an den Tschechischen Händler extrem rausgezögert hat. Dies sei eine Verzögerungstaktik, wenn man mitbekomme, das die PKW von Tschechien aus in den Export gehen.
Der Wagen läuft gut, wobei ich ihn auf der Autobahn nicht über 3500 U/min. gescheucht habe. Die Ausstattung ist hochwertiger als vermutet (wobei Hartplastik Hartplastik bleibt
). Das Lenkrad ist aber mal wertiger als bei unserem Opel. Auch die Fahrgeräusche sind voll in Ordnung, Klang des Radios absolut o.k.. Beim Blick in den Rückspiegel muss ich mich noch an die geteilte Hecktür gewöhnen. Die Seitenspiegel haben aber eine schön große Fläche, der Blick nach hinten ist richtig gut!
Jetzt muss ich mir erst mal `nen Adapter für den Gasanschluss zulegen. Der Wagen hat einen Landi Renzo DISH-Anschluss. Brauche jetzt `nen 10 mm-ACME-Anschluss.
Der Dokker hat lt. beiliegendem Prüfbericht des Gastanks einen 42l-Tank, der war beim Abholen auch voll. Habe ihn aber bisher nur auf Benzin gefahren. Werde das auch die nächsten paar Hundert km so halten.
Eine Frage habe ich. Beim Fahrzeug war eine deutsche Bedienungsanleitung, eine Anleitung für das Radio (in allen Sprachen außer deutsch) und der Prüfbericht des Gastanks. Gibt es da kein Wartungsheft? Habe da zwar hinten in der Bedienungsanleitung Felder Für Wartungsangaben und Karosseriekontrolle, aber keinen Wartungsplan mit Kilometerangaben. Gibts die nicht mehr oder wird das Wartungs/Inspektionsintervall durch das Fahrzeug vorgegeben (Service-Hinweis im Display)?
Gruß aus dem Schwäbischen!
Südschwede