Dokker im Juni mit über 10 % Marktanteil auf Platz 3 des deutschen HDK-Markts

Also bei uns im Dorf, inklusive der zugehörigen Gemeinden (ca2000 Einwohner)
zählte ich kürzlich schon den 3. Dokker...
 
Übrigens sind jetzt auch die Juli-Zahlen des KBA da.

Entgegen aller Erwartungen hier liegen dabei die Zulassungen des "neuen" Caddys deutlich unter denen des Vorgängers ( 1632 ggü. 2424 im Vormonat, 2852 im Vorjahresmonat ).
Weiß der Geier, wieweit das jetzt in umstellungsbedingten Auslieferungsverzögerungen begründet ist oder in einer wachsenden Zahl von Käufern, die bereits lieber den weitgehend baugleichen nächsten Roomster abwarten wollen, ergo dessen Kannibalisierungseffekte auf den Caddy ihre Schatten bereits vorauswerfen.
Teils auch sicher keines von beiden, und eher Folge der VW-Chuzpe, diesen Facelift ihres Golf V-Derivats als neue Caddy-Generation anzupreisen...

Also vorläufig erst mal nix mit "wieder die 50%-Marke von oben sehen"...

Absolut hat der Dokker nun auf 560 zugelegt ( ggü. 417 im Juni und 408 yoy, letztes Jahr waren Juli und Oktober die stärksten Monate bei den Dokker-Zulassungen )

Zahlen und HDK-Markt-Prozente:
Caddy 1632 ( 36,2 % )
Berlingo 851 ( 18,9 % )
Dokker 560 ( 12,4 % )
Connect 410 ( 9,1 % )
Kangoo 352 ( 7,8 % )
Citan 258 ( 5,7 % )
Partner 251 ( 5,6 % )
Doblo 143 ( 3,2 % )
Combo 58 ( 1,3 % )

Wie gesagt, durch die etwas merkwürdige "Caddy-Delle" fallen die Prozentzahlen aller Konkurrenten nun höher aus. Der Verkauf aller Modelle zusammen schrumpfte von 5089 auf 4515.

Übrigens hat damit der Dokker "dacia-intern" fast mit dem Logan gleichgezogen. ( Sandero 1516, Duster 1283, Logan 565, Dokker 560, Lodgy 402 ). Für den Lodgy sind die 402 Zulassungen der beste Wert seit langem, im Juni warens noch 353.
 
Das Sandero und Duster wie geschnitten Brot laufen war klar,das das Schlusslicht Lodgy etwas aufgeholt hat freut mich!
 
citan überrascht schon, als Renault Derivat mit Stern

Das die gesamte Statistik durch die Euro6 Umstellungen diesen Monat gestört sein dürfte, ist wohl klar.

VW hat ja beim Transporter z.b. auf LKW Zulassung gewechselt um Euro5 noch absetzen zu können !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die gesamte Statistik durch die Euro6 Umstellungen diesen Monat gestört sein dürfte, ist wohl klar.

Das dürfte auch sicherlich noch bis in den Herbst hinein andauern. Auch beim Dokker erwarte ich da eine "Delle". Ich denke, erst im Oktober werden sich da die "Sonderbewegungen" beruhigt haben.

Obwohl mich die jetzige Bewegung beim Caddy eigentlich wundert. Soll doch die Produktionsumstellung auf den Gen. 4 Ende Mai an nur einem Wochenende erfolgt sein:
Volkswagen Konzern Generationswechsel für den Caddy
 
Hier übrigens noch das Update der Juli-HDK-Sellerliste nach privaten Zulassungen , weil's so lustig ist, einen Dacia ( wenn auch nur unter diesem Aspekt ) als Topseller seiner Klasse zu sehen:

Code:
                           07/15   01-07/15
DACIA DOKKER         451   28,1%   20,0%
VW CADDY             348   21,7%   33,7%
CITROEN BERLINGO     254   15,8%   14,8%
RENAULT KANGOO       172   10,7%    9,5%
PEUGEOT PARTNER      113    7,0%    4,3%
MERCEDES CITAN        97    6,0%    5,5%
FORD CONNECT          62    3,9%    6,4%
NISSAN NV200          49    3,1%    2,6%
FIAT DOBLO            47    2,9%    2,4%
OPEL COMBO            12    0,7%    0,9%

Die Vergleichsprozentzahlen dahinter sind die des gesamten bisherigen Jahres.
 
Sorry, aber am Niederrhein bekommt man einen Laureate 90 Dci schon für 12 650 €. Selbst wenn man Metallic und AHK dazu rechnet, stehen kaum mehr als 13 700 € auf der Rechnung. "Sofort lieferbar" kostet also bei deinem Favoriten über 2 000 € mehr. Das ist ganz schön heftig.

Wolfgang
 
Sorry, aber am Niederrhein bekommt man einen Laureate 90 Dci schon für 12 650 €. Selbst wenn man Metallic und AHK dazu rechnet, stehen kaum mehr als 13 700 € auf der Rechnung. "Sofort lieferbar" kostet also bei deinem Favoriten über 2 000 € mehr. Das ist ganz schön heftig.

Wolfgang

Hallo! würde mich für die Adresse des Auto Hauses interressieren Danke im vorraus.
 
Die August-Zahlen...

Im August hat der neue Caddy entgegem dem saisonalen Trend sowohl am Gesamtmarkt (-22%) als auch speziell im HDK-Markt (-2,7%) jetzt doch wieder deutlich zugelegt, hinkt allerdings immer noch 13,5 % hinter seinen Vorjahreszahlen hinterher, während der HDK-Markt insgesamt 12,7 % ggü. August '14 zugelegt hat.
Wahrscheinlich fütterte VW erstmal noch eher mehr die Showrooms der Händler mit dem "ach so krachneuen" Modell, während parallel immer noch einige Kunden darauf warten, dass ihr individuell konfigurierter Caddy durchgetaktet wird.

Alle anderen HDK's mussten da natürlich hinsichtlich der Marktanteile wieder Federn lassen, ausgenommen der Berlingo, bei dem Citroen einen immer aggressiveren Incentive-Kurs von seinen Händlern fahren lässt ( Basisbenziner ohne Klima, Radio und ohne Schiebetür links mittlerweile z.T. deutlich unter 13k€ ), was aber offensichtlich hauptsächlich dem Kangoo Kunden abspenstig macht. Der Citan liegt vor dem Kangoo !

Die 502 ausgelieferten Dokker sind -10,4 % ggü. dem Rekord im Vormonat und +50,7 % ggü. August 2014

Caddy 1914 / 43,5 %
Berlingo 868 / 19,74 %
Dokker 502 / 11,4 %
Citan 254 / 5,8 %
Kangoo 244 / 5,55 %
Connect 241 / 5,5 %
Partner 190 / 4,3 %
Doblo 124 / 2,8 %
Combo 60 / 1,4 %

Mit der lustigen Marktführerschaft des Dokkers bei privat zugelassenen HDK's ist es damit auch vorbei, allerdings auch deshalb, weil die gewerbliche Zulassungsquote beim Dokker mit 27,5 % einen neuen Höchststand erreicht hat.
Der Connect schmiert immer weiter ab. Dessen bisherige gute Verkäufe waren wohl mehr ein Strohfeuer im ersten Jahr nach dessem Erscheinen, wohl weil viele Firmen mit Ford-Nutzfahrzeug-Fuhrpark bereits auf ihn als "Kleinvieh" umgeschwenkt haben dürften.

Ansonsten entwickelten sich die Dacia-Verkäufe bei wie gesagt um saisonal bedingt 22 % geschrumpften Gesamtmarkt ggü. Juli folgendermaßen:

Sandero 1336 ( - 11,9 % ), Duster 1170 ( -8,8 % ), Logan 524 ( -7,3 % ), Dokker 502 ( -10,4 % ), Lodgy 279 ( -30,4% )

..was in der Summe ( 3811 / -11,9 % ) zu einem Marktanteilsanstieg von 1,49 % auf 1,68 % resultiert.

Der Lodgy bleibt damit der "Jojo" bei den Zulassungszahlen, allerdings gab es auch letztes Jahr einen vergleichbar scharfen Rückgang Juli/August. Der Lodgy ist wohl vom Typ her am ehesten das Auto, dass die Käufer rechtzeitig zur Urlaubsfahrt vor der Tür haben wollen.
Grundsätzlich bleibt aber auch bei ihm die Tendenz leicht positiv mit + 3,2 % ytd ggü. 2014.

PS:
Wie ich die Sache sehe, liegt Dacia mit den Verkäufen im August erstmals sowohl vor Peugeot als auch Citroen und damit auf Platz 16 des Markenrankings.

Weitere "Familiennachrichten":
Allianzpartner Nissan hat in den ytd-Zahlen nun einen wohl nicht mehr einholbaren Vorsprung von 46,3k ggü. den 42,6k von Toyota, sodass 2015 das erste Jahr sein dürfte, in dem Nissan Japaner No. 1 auf dem deutschen Markt wird und Toyota von Platz 12 des Markenrankings verdrängt.

Renault ist als Anführer des Mittelfeldes ( nach den "Big Seven" VW, Mercedes, Audi, BMW, Opel, Ford & Skoda, nach denen erstmal eine dicke Zahlenlücke im Ranking folgt ) erstmals von Hyundai überholt worden und wird wohl 2016 den achten Platz an Hyundai abgeben müssen, wenn die Entwicklung so weiterläuft.

Frappierend: Trotz ggü. August 2014 um 6,2% gewachsenem Gesamtmarkt verkaufte VW über 4000 Autos weniger, der Marktanteil rutschte von 21,6% auf 18,6 % ab, was auch Marktanteilsgewinner Skoda ( 5,7 -> 6,2 % ) bei weitem nicht kompensieren konnte.
 
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Hallo,

also bei uns sind mir in den letzten Wochen immer mehr Logan MCV2 aufgefallen. Alleine in unserem Stadtteil sind es jetzt schon mindestens 8 bis 10 Stück. Vom Sanderos sind es noch einige mehr und vom Lodgy und Duster sind es ca. 2. bis 4 Stück. Was nur sehr selten zu sehen ist, ist der Dokker. Warum das so ist, weiß ich nicht. Der Logan 1 ist langsam rückläufig, wahrscheinlich kommen sie langsam in die Jahre.
 
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