Die August-Zahlen...
Im August hat der neue Caddy entgegem dem saisonalen Trend sowohl am Gesamtmarkt (-22%) als auch speziell im HDK-Markt (-2,7%) jetzt doch wieder deutlich zugelegt, hinkt allerdings immer noch 13,5 % hinter seinen Vorjahreszahlen hinterher, während der HDK-Markt insgesamt 12,7 % ggü. August '14 zugelegt hat.
Wahrscheinlich fütterte VW erstmal noch eher mehr die Showrooms der Händler mit dem "ach so krachneuen" Modell, während parallel immer noch einige Kunden darauf warten, dass ihr individuell konfigurierter Caddy durchgetaktet wird.
Alle anderen HDK's mussten da natürlich hinsichtlich der Marktanteile wieder Federn lassen, ausgenommen der Berlingo, bei dem Citroen einen immer aggressiveren Incentive-Kurs von seinen Händlern fahren lässt ( Basisbenziner ohne Klima, Radio und ohne Schiebetür links mittlerweile z.T. deutlich unter 13k€ ), was aber offensichtlich hauptsächlich dem Kangoo Kunden abspenstig macht. Der Citan liegt vor dem Kangoo !
Die 502 ausgelieferten Dokker sind -10,4 % ggü. dem Rekord im Vormonat und +50,7 % ggü. August 2014
Caddy 1914 / 43,5 %
Berlingo 868 / 19,74 %
Dokker 502 / 11,4 %
Citan 254 / 5,8 %
Kangoo 244 / 5,55 %
Connect 241 / 5,5 %
Partner 190 / 4,3 %
Doblo 124 / 2,8 %
Combo 60 / 1,4 %
Mit der lustigen Marktführerschaft des Dokkers bei privat zugelassenen HDK's ist es damit auch vorbei, allerdings auch deshalb, weil die gewerbliche Zulassungsquote beim Dokker mit 27,5 % einen neuen Höchststand erreicht hat.
Der Connect schmiert immer weiter ab. Dessen bisherige gute Verkäufe waren wohl mehr ein Strohfeuer im ersten Jahr nach dessem Erscheinen, wohl weil viele Firmen mit Ford-Nutzfahrzeug-Fuhrpark bereits auf ihn als "Kleinvieh" umgeschwenkt haben dürften.
Ansonsten entwickelten sich die Dacia-Verkäufe bei wie gesagt um saisonal bedingt 22 % geschrumpften Gesamtmarkt ggü. Juli folgendermaßen:
Sandero 1336 ( - 11,9 % ), Duster 1170 ( -8,8 % ), Logan 524 ( -7,3 % ), Dokker 502 ( -10,4 % ), Lodgy 279 ( -30,4% )
..was in der Summe ( 3811 / -11,9 % ) zu einem Marktanteilsanstieg von 1,49 % auf 1,68 % resultiert.
Der Lodgy bleibt damit der "Jojo" bei den Zulassungszahlen, allerdings gab es auch letztes Jahr einen vergleichbar scharfen Rückgang Juli/August. Der Lodgy ist wohl vom Typ her am ehesten das Auto, dass die Käufer rechtzeitig zur Urlaubsfahrt vor der Tür haben wollen.
Grundsätzlich bleibt aber auch bei ihm die Tendenz leicht positiv mit + 3,2 % ytd ggü. 2014.
PS:
Wie ich die Sache sehe, liegt Dacia mit den Verkäufen im August erstmals sowohl vor Peugeot als auch Citroen und damit auf Platz 16 des Markenrankings.
Weitere "Familiennachrichten":
Allianzpartner Nissan hat in den ytd-Zahlen nun einen wohl nicht mehr einholbaren Vorsprung von 46,3k ggü. den 42,6k von Toyota, sodass 2015 das erste Jahr sein dürfte, in dem Nissan Japaner No. 1 auf dem deutschen Markt wird und Toyota von Platz 12 des Markenrankings verdrängt.
Renault ist als Anführer des Mittelfeldes ( nach den "Big Seven" VW, Mercedes, Audi, BMW, Opel, Ford & Skoda, nach denen erstmal eine dicke Zahlenlücke im Ranking folgt ) erstmals von Hyundai überholt worden und wird wohl 2016 den achten Platz an Hyundai abgeben müssen, wenn die Entwicklung so weiterläuft.
Frappierend: Trotz ggü. August 2014 um 6,2% gewachsenem Gesamtmarkt verkaufte VW über 4000 Autos weniger, der Marktanteil rutschte von 21,6% auf 18,6 % ab, was auch Marktanteilsgewinner Skoda ( 5,7 -> 6,2 % ) bei weitem nicht kompensieren konnte.