Dokker Kühlmittelverlust

"Ich werde wohl noch eine zweite Werkstatt nachsehen lassen."

Dringend ist ja Horror. Das der Renault-Händler der größte Feind des Dacia ist, ist eine Sache, aber hier ist ja völliges Desinteresse.

Was ist es wahrscheinlich? Dichtung am Thermostat wäre am neueren K9K nicht ungewöhnlich oder die neue Wasserpumpe ist schon wieder undicht.

Statt Kühlerdicht, Kontrastmittel und UV Lampe wäre mal eher angesagt.

Kopfdichtung ist eher unwahrscheinlich. Aber mit CO2 Test hätte man auch ein Ergebnis.
 
Kurzer Zwischenstand:

Kühlerdicht wieder beim Bauhaus umgetauscht. Weg damit!!!

Im Internet wird ja schlimm darüber berichtet. Bei älteren Fahrzeugen die nur noch eine kurze Lebensdauer haben, könnte man es einfüllen, aber nicht bei einem Fahrzeug was 6 Jahre alt ist.

So, neue Werkstatt ist am Start. Es wurde kurz mit der Taschenlampe nachgesehen und man vermutet das Thermostat. Aufgrund meiner Schilderung, und den Erfahrungen der Werkstatt. Es sind dort im Bereich getrocknete Spritzspuren zu sehen. Ich habe übernächste Woche einen Termin. Solange kippe ich Kühlmittel nach, was in den letzten 5 Wochen 2 mal der Fall war. Werkstatt ist laut Internet Top. Ganz in meiner Nähe, früher war dort eine andere Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch brennend interessieren , da mein Dokkerino bei 143000 steht aber ein 2013er ist ....
 
@dokker0618

Laut Profil ist dein Fahrzeug zwar erst 6 Jahre alt,aber unmöglich ist nichts.

Wenn um den Motor rum gar nichts zu Finden ist,Du hast nicht rein zufällig in letzter Zeit öfter stärker beschlagene Scheiben?

Wäre nicht der erste Dacia wo der Wärmetauscher undicht wäre,dann steht die Suppe in den vorderen Fußräumen unter dem Teppich. :huh:

Das hatte ich vor Jahren selbst mal beim Laguna und habe auch länger gesucht.:bang:
 
Es kann auch eine Undichtigkeit im Steckschlauch des zweiten Kühlkreislaufes sein. Der zweite Kühlkreislauf wird erst zugeschaltet wenn der Motor so richtig warm ist und arbeiten muss. Beim alten Duster trat dieser Fall ein, wenn für die Motortemperatur alle 4 Balken leuchteten. Das würde es auch erklären, warum Du nur gelegentlich einen Wasserverlust hast.
Meinen Duster habe ich leider nicht mehr sonst hätte ich dir von dem Schlauch ein Bild machen können. Es ist ein fingerdicker, meist grauer, Schlauch mit Schnellkupplung. Mach mal die Motorabdeckung ab und verfolge mit der Taschenlampe die Verbindungen.
 
Bei mir war's der Thermostat bei selbem Motor.

Auto stand paar Tage in der Garage, Karton drunter war nass.
Zur nächsten Werkstatt 1.2km.Geschaut was drüber ist. Thermostat getauscht, fertig.

Dichtung tauschen hätte man zwar theoretisch auch können aber bei diesen Plastikteilen macht das keinen Sinn wenn die schon älter wie 5-6 Jahre sind.
 
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