Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Beide haben recht. 
Der Widerstand wird warm, weil er die Leistung verbrät, um die der Motor langsamer laufen soll.
Andererseits ist die Krafteinsparung (Strom) die der Lüfter bei voller Leistung GEGEN die Luft ankämpfen müßte größer als das, was der Widerstand verheizt.
Würde man dem Lüftermotor das Lüfterrad klauen und es dreht dann nur der Motor sinnlos vor sich hin, dann wird es in etwa eine strommäßige Nullrunde werden.
Der Widerstand wird warm, weil er die Leistung verbrät, um die der Motor langsamer laufen soll.
Andererseits ist die Krafteinsparung (Strom) die der Lüfter bei voller Leistung GEGEN die Luft ankämpfen müßte größer als das, was der Widerstand verheizt.
Würde man dem Lüftermotor das Lüfterrad klauen und es dreht dann nur der Motor sinnlos vor sich hin, dann wird es in etwa eine strommäßige Nullrunde werden.