Domlagerdeckel stehen heraus

Die Mutter, die man da sieht ist die mit der Nummer 62, die gehört schon dahin.

1720025516029.png
 
Bei unserem Sandero Steppway II sieht das so aus. Da wir u.a. Geräusche im Motorraum hatten beim Lenken habe ich das bei der DACIA Werkstatt angemerkt. Antwort war: das ist ok so
 

Anhänge

  • IMG-20240617-WA0001.jpeg
    IMG-20240617-WA0001.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

also hab vor zwei Wochen auch alles neu gemacht. Bei mir schaut das nicht so aus. Ich denke da ist das Federbein falsch zusammengebaut. Auf dem Bild ist unten im Dom die Mutter zu erkennen. Die gehört unter den Gummiblock.
Anhang anzeigen 150073
Beim Sandero II sieht es tatsächlich nach einem etwas größeren Abstand der Stahlplatte aus. Aber so einen Abstand wie der Kollege im Eingangsbeitrag hast Du auch nicht oder täuscht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen der Stoßdämpfer samt dessen Montagezubehör passt von der Länge und Befestigungselementen, dann hat das was mit Bauteil Nummer 6 in Beitrag #16 wahrscheinlich zu tun. Wenn die Spiralfeder samt die 2 Gummiauflagen zu kurz (eine Windung zu wenig) ist oder zu eng zusammen gepresst wird durch falsche Einstellung am Federbein, kommt das raus was in Beitrag #1 sich dann zeigt. In Beitrag #1 steht, dass wenn er den Wagen aufbockt die obere Domlagerscheibe aufliegt. Das hatte mich irritiert und nochmal nachdenken lassen. Wäre noch eine Option.

EDIT: Mit Schraube 62 wird die Federweg (Länge) der Spiralfeder eingestellt. Wenn die etwas zu stark zusammendrückt wurde, wie ausgepacktz so eingebaut udn Geld gespart, haste dann später eine Lücke zwischen dem Domlagerstahlplattendeckel und der Auflagefläche des oberen Domlagers. Hebt man den Wagen an, dann passt das scheinbar, zeigt aber das nicht sauber eingestellt wurde. Jo wenn man's nicht macht, da macht's halt bei jedem Schlagloch "klack klack klack". Sehr gesund für Domnlagerblech wenn's dauern gedengelt wird. Außerdem wird das ganze Federbein unsauber fixiert. Hat schon alles seinen Grund warum die Domlagerstahlscheibe konisch ist. Bringt der Werkstatt mehr Kohle in die Kasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schraube 62 wird die Federweg (Länge) der Spiralfeder eingestellt
Mit einer Mutter, die mit 62 Nm angezogen wird, wird keine Länge eingestellt. Sie fixiert das Lager am Ende des Gewindeweges und ihre Höhe + die Form des Deckels, ergeben die Höhe des Spaltes. Wie schon in der Antwort #8 geschrieben.
Für was der Spalt notwendig ist, ist in der Antwort #3 verlinkt.
 
Hier wird's gezeigt anh Hand von einem Dacia Logan 1. Hat sich sicherlich nicht zum Sandero II geändert. DAs Gewinde von bauteil # ist lange genug um die obere Platte zu justieren. Dei Stahlfeder muss eh in einer Presse eingespannt sein, sonst bekommt man das Werkstück nicht auseinander udn wieder zusammen. Siehe Video.
Die eine Mutter, die ich meine definiert die Spiralfederlänge. Das Gewinde ist lang genug um den Federweg, den die Autobauer vorgeben, zu finden. Der Rest ist selbsterklärend. Die richtige Einstellung bekommt die Werkstatt wenn sie ne fertig montierte Einheit, weil alles neu soll, bestellt vom Hersteller.
Ich bleib dabei der Federweg der Stahlfeder ist zu press. Das Gewinde ist lang genug zum Einstellen. Wie die Werksvorgaben sind weiß ich natürlich nicht. Viel Spaß beim Schrauben und Fahren.

 
Das Gewinde ist lang genug zum Einstellen
Durch drehen der Mutter änderst du weder die Höhe der Mutter noch die Form des Deckels. Wie soll da der Funktionsspalt kleiner werden?
Du kannst den Spalt nur vergrößern durch beilegen von Unterlegscheiben.
Das Symbol auf dem Bild mit 62 ist der vorgegebene Drehmoment der Mutter auf dem Lager. Wie drehst du die Mutter vom definierten Gewindeende weg und erzeugst gleichzeitig ein Drehmoment von 62 Nm an der Mutter?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.597
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück