Domlagerdeckel stehen heraus

Die Mutter, die man da sieht ist die mit der Nummer 62, die gehört schon dahin.

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Bei unserem Sandero Steppway II sieht das so aus. Da wir u.a. Geräusche im Motorraum hatten beim Lenken habe ich das bei der DACIA Werkstatt angemerkt. Antwort war: das ist ok so
 

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Hallo,

also hab vor zwei Wochen auch alles neu gemacht. Bei mir schaut das nicht so aus. Ich denke da ist das Federbein falsch zusammengebaut. Auf dem Bild ist unten im Dom die Mutter zu erkennen. Die gehört unter den Gummiblock.
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Beim Sandero II sieht es tatsächlich nach einem etwas größeren Abstand der Stahlplatte aus. Aber so einen Abstand wie der Kollege im Eingangsbeitrag hast Du auch nicht oder täuscht das?
 
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Mal angenommen der Stoßdämpfer samt dessen Montagezubehör passt von der Länge und Befestigungselementen, dann hat das was mit Bauteil Nummer 6 in Beitrag #16 wahrscheinlich zu tun. Wenn die Spiralfeder samt die 2 Gummiauflagen zu kurz (eine Windung zu wenig) ist oder zu eng zusammen gepresst wird durch falsche Einstellung am Federbein, kommt das raus was in Beitrag #1 sich dann zeigt. In Beitrag #1 steht, dass wenn er den Wagen aufbockt die obere Domlagerscheibe aufliegt. Das hatte mich irritiert und nochmal nachdenken lassen. Wäre noch eine Option.

EDIT: Mit Schraube 62 wird die Federweg (Länge) der Spiralfeder eingestellt. Wenn die etwas zu stark zusammendrückt wurde, wie ausgepacktz so eingebaut udn Geld gespart, haste dann später eine Lücke zwischen dem Domlagerstahlplattendeckel und der Auflagefläche des oberen Domlagers. Hebt man den Wagen an, dann passt das scheinbar, zeigt aber das nicht sauber eingestellt wurde. Jo wenn man's nicht macht, da macht's halt bei jedem Schlagloch "klack klack klack". Sehr gesund für Domnlagerblech wenn's dauern gedengelt wird. Außerdem wird das ganze Federbein unsauber fixiert. Hat schon alles seinen Grund warum die Domlagerstahlscheibe konisch ist. Bringt der Werkstatt mehr Kohle in die Kasse.
 
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Mit Schraube 62 wird die Federweg (Länge) der Spiralfeder eingestellt
Mit einer Mutter, die mit 62 Nm angezogen wird, wird keine Länge eingestellt. Sie fixiert das Lager am Ende des Gewindeweges und ihre Höhe + die Form des Deckels, ergeben die Höhe des Spaltes. Wie schon in der Antwort #8 geschrieben.
Für was der Spalt notwendig ist, ist in der Antwort #3 verlinkt.
 
Hier wird's gezeigt anh Hand von einem Dacia Logan 1. Hat sich sicherlich nicht zum Sandero II geändert. DAs Gewinde von bauteil # ist lange genug um die obere Platte zu justieren. Dei Stahlfeder muss eh in einer Presse eingespannt sein, sonst bekommt man das Werkstück nicht auseinander udn wieder zusammen. Siehe Video.
Die eine Mutter, die ich meine definiert die Spiralfederlänge. Das Gewinde ist lang genug um den Federweg, den die Autobauer vorgeben, zu finden. Der Rest ist selbsterklärend. Die richtige Einstellung bekommt die Werkstatt wenn sie ne fertig montierte Einheit, weil alles neu soll, bestellt vom Hersteller.
Ich bleib dabei der Federweg der Stahlfeder ist zu press. Das Gewinde ist lang genug zum Einstellen. Wie die Werksvorgaben sind weiß ich natürlich nicht. Viel Spaß beim Schrauben und Fahren.

YouTube Video

 
Das Gewinde ist lang genug zum Einstellen
Durch drehen der Mutter änderst du weder die Höhe der Mutter noch die Form des Deckels. Wie soll da der Funktionsspalt kleiner werden?
Du kannst den Spalt nur vergrößern durch beilegen von Unterlegscheiben.
Das Symbol auf dem Bild mit 62 ist der vorgegebene Drehmoment der Mutter auf dem Lager. Wie drehst du die Mutter vom definierten Gewindeende weg und erzeugst gleichzeitig ein Drehmoment von 62 Nm an der Mutter?
 
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass entweder das Gewinde der Stoßdämpferstange zu weit nach unten geschnitten ist, weswegen der Rest der Stange nach oben zu weit heraussteht, oder aber, dass das Domlager zu dünn ist.
Jetzt nehmen wir mal an, dass die Mutter 62 zu fest angezogen wäre, dann würde sich am Spalt nichts ändern, da sie wie TEXAS schon schrieb, nur Nummer 9 definiert fixiert.
Zöge der Mechaniker die 62 mit zuviel Drehmoment an, so würde sich an der Lage der Stange nichts mehr ändern, da der Federteller an der Verdickung der Stange anliegt.

Wie gesagt es klappert und poltert nichts, die ganze Einheit dreht sich wunderbar mit dem Lenkeinschlag.
 
@lelletz

Da hat in der Werkstatt bei der Teilebestellung nicht zufällig Jemand gepennt und jetzt die längeren Dämpfer der Stepway Variante in den Normalen gewühlt? :think:
 
Vielleicht hat sich ja bei Dacia was geändert! Und die Werkstatt bekommt nur noch diesen Stoßdämpfer samt Federn und Zurüstteile. Kannst nix machen, musste damit leben. Meister sagt gute Fahrt. Rausfallen kann das Federbein ja nicht. Theoretisch könnte man einen Unterfütterungsring aus Hartgummi einbauen. Hab ich auch schon gesehen.
 
Räder in Geradeausstellung auf ebenen Untergrund, bei einem Sandero/Logan II Stepway 1.5 dCi mit ca. 70.000 km, alles noch Original Renault/Dacia Teile:

Federbein-Stuetzlager.jpg


Abstand:
rechts - ca. 6mm
links - ca. 5mm

Was hat man denn bei dir ermittelt?

Wenn dein Foto nicht völlig täuscht, ist bei der Instandsetzung etwas schief gelaufen.
Falsche Teile verbaut (Stoßdämpfer, Stützlager, Spacer) oder Montagefehler (Spacer falsch herum, Lager fehlt, ...)
Aus der Ferne, ohne es wirklich gesehen zu haben, nur schwere zu beurteilen.
 
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Hallo - Stoßdämpfer sind geblieben und für die beiden Teile gibt's ja nur eine sinnvolle Montage , wenn das Drucklager funktionieren soll . Wenn der neue Gummiklops ( Stützlager ) die richtige Form hat , sowohl innen für den Lagersitz als auch außen für den Sitz im Dom ( habe 2 Paare von zwei Lieferanten , die sind maßlich alle identisch) dann muss ja entweder die Mutter zu lang oder der Gummiteller zu dünn sein oder es ist einfach okay so .
Von Spacern hab ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört , was sollten die auch bringen , wird der Abstand noch größer . Lagerunterseite liegt auf der Kolbenstange und darüber sitzt die Mutter mit dem Bund , welche das ganze Federbein gegen die Feder zusammenhält . Auf diese wird dann nur noch die obere Gummiplatte geschraubt , alles Stahl auf Stahl . Sitzt und funktioniert ja eigentlich erstmal perfekt so , das Rumpeln ist auch weg . Mich macht nur stutzig , dass die rechte Seite im Original vor dem Wechsel keine Luft hatte , die linke aber 5mm . Woran orientiert sich denn der TÜV eigentlich bei der Bewertung von Domlagern ? Viel zu sehen ist ja von oben nicht , außer Spiel . Nachfrage bei Lieferanten läuft !?!
Danke für dein Interesse
 
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