Doppelseitiger Kleber

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Hi,
ich habe für meinen Saugnapfhalter ein spezielles Pad um diesen auf dem Armaturenbrett zu befestigten. Ich möchte das Ding nicht an der Scheibe haben.
Dieses Pad ist mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt. Die hat sich dummerweise bei den aktuellen Temperaturen gelöst.

Kennt jemand Hier im Forum ein doppelseitiges Klebeband welches sehr gut haftet, Hitze aushält und sich trotzdem wieder Rückstandsfrei entfernen lässt?

Danke

Tesa Power Strips

• Themenstarter Themenstarter
Das Würth Band hört sich gut an, nur es ist für nicht Gewerbler schwierig zu bekommen, oder kennst Du eine Quelle?

Ja da hast du recht, habe ich nicht dran gedacht.

• Themenstarter Themenstarter
Ich habe eben mal bei Tesa angerufen welchen Kleber die so empfehlen.
Die Antwort hat mich sehr erstaunt:

GAR KEINEN AUS DEM HAUSE TESA.

Begründung:
Jeder Kleber reagiert mit den Weichmachern im Amaturenbrett und dringt dadurch auch in die Strucktur des Amaturenbrettes ein. Diese 'Matsche' (O-Ton Tesa) bekommt man dann nicht mahr aus dem Amaturenbrett.
Hinzu kommt noch der extreme Temeraturunterschied, das hält auf dauer kein Kleber aus.
Finde ich unerwartet und bestechend ehrlich wenn Tesa klipp und klar sagt:
Finger weg vom kleben auf dem Amaturenbrett.

Tipp von Tesa: Mal im einer KFZ-Werkstatt nachfragen wie die das machen.

Ich würde mal sagen das kleben so das es hält ist nicht wirklich das Problem, da findet sich sicher was! Das problem liegt im wieder Ablösen der Sache und das ohne Rückstände....

PU Kleber. Der hält für immer, ist elastisch. Geht aber auch nie wieder wirklich ab. :lol:
Ansonten schrauben. Ist doch nur Plastik. Und so ein, zwei Löchlein kann man später wieder rückstandslos flicken, wenn der Wagen mal ohne verkauft werden soll.

Kuck mal einer bei 3M. Die sollten sowas im Programm haben.

Wenn ich etwas am Armaturenbrett bzw. der Ablagefläche befestigen wollte, dann habe ich mir das im immer Vorfeld reiflich überlegt - sehr reiflich.

Muß das unbedingt da hin, oder ist eine andere Stelle besser, - brauche ich das Ding überhaupt oder ist es nur eine vorübergehende Schnapsidee die dann lästig wird und wieder weg soll?

Erst wenn diese ganzen Frage geklärt waren, dann habe ich ...... geschraubt. -_-

Kleben auf dem Armaturenbrett ist in Anbetracht von 80°C Temperaturunterschieden (-20 bis +60°C) Murks und nichts dauerhaftes.

Dabei ist nicht einmal die Kunststoffveränderung eines Neufahrzeuges, bei dem in den ersten Jahren noch jede Menge Weichmacher aus dem Kunststoff ausdiffundieren und dessen Charakteristik verändern, mit einbezogen.

An 3M habe ich auch schon gedacht und die zwischenzeitlich auch angerufen.
Es gibt ein Klebeband von 3M PT1100 was sehr gut halten soll ABER mit dem entfernen kann es Probleme geben, je nach Kunststoff Beschaffenheit des Amaturenbrettes. Es gibt einen Reiniger von 3M (08984) mit dem soll es gehen, aber garatieren kann das keiner.
Ich werde wohl das Thema aufs Eis legen und die Halterung an die Frontscheibe pappen (wollte das eigentlich nicht mehr haben). Aber das Risiko ist mir einfach zu hoch das es entweder nicht hält oder sich nicht mehr entfernen lässt..
Ich werde mir erst mal ein paar Gedanken zu dem Thema machen (Schrauben oder irgend eine andere Befestigungsmöglichkeit)

Mitunter kann auch etwas Detektivarbeit erfolgreich sein.

Suchen nach in diesem Umfeld vorhandenen Schrauben, auf die man huckepack etwas dazuschrauben kann.

Oder Fugen / Stoßkanten an denen 2 verschiedene Fahrzeugkomponenten zusammenstoßen und in die man einen dünnen Blechstreifen einstecken, bzw. festklemmen kann.

Das übrige Stück des Streifens das oben herausschaut kann man in die waagerechte biegen und dann auch der z.B. runden Form eines Saugnapfes anpassen, so daß das Blech so gut wie unsichtbar wird, weil es der Saugnapf abdeckt.

Weil ich weder schrauben noch kleben wollte, habe ich mir für meine Fahrzeuge die jeweils passende Halterung von Brodit geholt. Kost zwar etwas, aber lässt sich rückstandslos entfernen und wiederverwenden.

Klebeband

Hallo,
es gibt Spiegelklebeband, das recht gut hält. Gibt es im Glashandel/Glasereien.
z.B. Gerband 914.
Das läßt sich von Kunststoffurnier (Möbel) rückstandfrei mechanisch entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.872
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück