Ich schreib es nochmal genauer, vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt:
Du schreibst "Liebe Leute, das Rad der Geschichte zeigt inzwischen auf das 21. Jahrhundert, indem Neuwagen nicht mehr eingefahren werden müssen und der erste Ölwechsel erst beim Kilometerstand 20.000 anliegt. Was Indizien dafür sind wo die Qualität heutiger Motoren anzusiedeln ist. " Demnach hast Du genaue Informationen und Expertisen die das untermauern. Diese kannst Du gern uns per Link oder Grafik zur Verfügung stellen denn so mancher Autofahrer hier würde sich gern dafür interessieren, ich auch.
Tatsache ist das selbst in der Betriebsanleitung von Dacia drin steht das man die ersten 3.000km das Fahrzeug schonend fahren soll und auch die Drehzahl möglichst nicht über 3.000 Umdrehungen gehen soll, was praktisch einer Einfahrphase entspricht.
Es gibt auch mittlerweile genug User hier die eigene Ölanalysen gemacht haben und dabei kann man immer wieder ablesen das ein Wechselintervall kleiner 20.000km dem Motor sehr gut tut.
Ich wiederhole es gern nochmal.
Eine große Behördenwerkstätte, ca 2000 Fahrzeug im Wartungsbestand.
Die Fahrzeuge werden von laufend wechselnden Personen gefahren, ob da jeder auf irgendwelche Einfahrvorschriften achtet weil es ein Neuwagen ist, sehr fraglich. Ganz abgesehen davon dass es in bestimmten Fällen gar nicht möglich ist da Rücksicht zu nehmen., Wartungsinterval nach Herstellervorgaben, nix Sonderölwechsel. Die Zeiten als das gemacht wurde liegen Jahrzehnte zurück.
Die Motoren laufen alle ohne Probleme, bis hin zu 200TD. Was möchte man noch an Erfahrungswerten?