Downsizing der Zukunftstrend

Die Seitenscheibe zerspringt weil die Tür sich mitverformt beim Golf, das ist aber egal weil es den Window-Bag gibt.
Stell dir mal die gleichen Situationen vor mit 10km/h mehr vor. Was macht der MCV? Der Kollabiert deutlich weiter und die Scheibe ist dann vllt so zerbröselt das der Airbag sie raus drückt.
Beim Pfahlaufprahl ist die Frontscheibe egal, da braucht man keinen Airbag weil du nach der Seite fliegst. Und Bäume sind tödlich, sehr sogar. D.h. ist der Test nicht unwichtig. Würde der Test nicht an der B-Säule sonder mitten in der Tür ansetzen wäre der Schaden viel Schlimmer.

Crash Test geben immer nur hinweise wie sich ein Auto verhält, allerdings gibt es deutliche Unterschiede. Das der Golf im allgemeinen sicherer ist kann man sehen und ablesen. Dafür zahlt man halt auch mehr für das Auto. Ob man das am Ende brauch oder nicht weiß man nie. Besser man testet das nie aus. Klar sind alle Autos besser geworden. Allerdings missbrauchen dich neue Auto als Knautschzone wenn du mit deinem Yountimer ankommst.
 
Das der Golf im allgemeinen sicherer ist kann man sehen und ablesen. Dafür zahlt man halt auch mehr für das Auto.
Wo bliebe die Wahlmöglichkeit, wenn alle Autos gleich sicher und gleich teuer wären? Ich hätte dann einen alten gebrauchten VW anstatt eines fabrikneuen Dacias. Letzteres ist mir lieber.
 
Der gezeigte Golf wird dann wohl in ein paar Jahren DAS Sicherheitsmanko darstellen?

Vielleicht ist der Dacia ein Tick hinterher, aber unsicher?
 
Sicherheit ist relativ. Deutsche schauen sehr auf Sicherheit, allerdings sehr selektiv. Wirkliche Risiken werden oft kaum beachtet,geringe häufig überbewertet. Ganz wie die Werbung es steuert.
 
Sicherheit ist relativ. Deutsche schauen sehr auf Sicherheit, allerdings sehr selektiv. Wirkliche Risiken werden oft kaum beachtet,geringe häufig überbewertet. Ganz wie die Werbung es steuert.

.. Wir stehen frühmorgens auf und entledigen uns des "Leichten Schlafhelms" . Nach einem Blick in den Spiegel setzen wir uns den Frühstückshelm auf und ziehen die Marmeladenspritzschutzweste über. Nachdem Frühstück wechseln wir auf den "Ausgehhelm", welche Farbe nehmen wir denn heute....
Unser Sicherheitsbedürfnis wird uns eines Tages zu Kasperln machen...:lol:
 
Unser Sicherheitsbedürfnis wird uns eines Tages zu Kasperln machen...:lol:
Du hast den Aluhut vergessen...Du Leichtsinnskandidat....
sprechblasen_smilie_0087.gif
 
Hochgezüchtete Motoren?
Hier scheinen ja Fachleute eine Expertise abzugeben die allesamt aus den Konstruktionsbüros namhafter Automobilhersteller stammen? Die aufgrund eines winzigen Teils ausgegebener turbogetriebener Dacia-Automobile urteilen, deren Besitzer hier ihr Leid klagten, TCe-Motoren würden frühzeitig versagen. Die gleichzeitig wirklich hochgezüchtete Turbo-Motoren im Kopf haben (z. B. F1 Renault 1,5l) die wenn überhaupt gerade einmal ein Autorennen überleben, wenn sie ständig bei 15.000 U/min Hunderte Kilowatt Leistung erbringen müssen.
Wann endlich stirbt der Mythos (Märchen) einmal aus, turbogeladene Kleinmotoren, die DB, Nissan, Renault und auch Dacia verbauen, wären hochgezüchtete Motoren? Was wohl hauptsächlich in den Augen der Betrachter steht, die in der Ära großvolumiger Saugmotoren aufgewachsen sind.
Liebe Leute, das Rad der Geschichte zeigt inzwischen auf das 21. Jahrhundert, indem Neuwagen nicht mehr eingefahren werden müssen und der erste Ölwechsel erst beim Kilometerstand 20.000 anliegt. Was Indizien dafür sind wo die Qualität heutiger Motoren anzusiedeln ist.
 
Da ich aus dem Bereich automotiv komme kann ich Dir hier energisch widersprechen. Es sind hochgezüchtete Motoren die bei gleicher Fahrweise wie ein hochvolumiges Modell auch gleichviel verbrauchen, aber nur einen kleinen Teil der Lebensdauer eines großvolumigen Motors haben. Macht ja auch Sinn, um die gleiche Leistung abzurufen benötige ich eine höhere Drehzahl und den Turboeinsatz, was daraus folgt sollte jedem klar sein: höhere thermische und mechanische Belastung und ein höherer Verbrauch.
 
Ich würde gern auch mal Nachweise sehen, wie zbsp Ölanalysen, damit die Behauptung untermauert wird das kleine Turbomotoren keine hochgezüchteten Motoren wären!
Fakt ist das schon ein Sicherheitsölwechsel bei ca. 2.500km dem Motor sehr viel bringt.
 
Alle Automobilhersteller bieten Fahrzeuge mit RS Motoren jenseits der 200PS an.
Das sind wohl eher hochgezuechtete Motoren oder?
Aus dem 1,33 TCe sind es bei DB 165PS. Dann ist doch 115-130PS nicht hochgezuechtet?
Das sind dann eher ein sanfter Turbo?
Dieselfahrzeuge gibt es nicht mehr ohne Turbo und mit kleinem Hubraum ohne Probleme seit viele Jahren.
 
Automotoren die so lange wie irgend möglich halten sind ja wohl noch nie verkauft worden.
Automotoren die 3 Karossen beim Rost überdauern wünschen sich einige Dacianer:angel::boohoo:
 
Um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erhalten braucht man eine bestimmte Menge an Energie. Diese ist praktisch konstant wenn Fahrzeuggewicht, cw-Wert, usw. konstant sind. Da wir Verbrennungsmotoren in unseren Autos nutzen ist die einzige Komponente die man beeinflussen kann in Leistung umgesetzte Energie! Diese ist laut den Ingenieuren bei Direkteinspritzern halt am höchsten, daher werden fast nur noch solche verbaut. Spritsparen kann man also nur durch eigenen Fahrstil und Nutzung.
Langfristig gesehen geht der Verbrauch zwar zurück aber ein Spritsparwunder kann Keiner erwarten der mal im Physikunterricht war.
 
Hallo,

doch, es gab mal im letzten Jahrtausend Mercedes W 124 und Golf II (Diesel),
die Motoren haben phänomenal lange gehalten!
(Die Schrottplätze lagen teils voll mit Mercedes Motoren und Getrieben
die noch liefen und die irgendwie keiner brauchte / haben wollte ....)

Bei den ganzen "downsizing" Motoren bin ich auch skeptisch
bezüglich der Haltbarkeit
(die müssen die erst ein paar Jahre beweisen bevor ich mir sowas kaufe!)
und bezüglich des Verbrauchs.

Das ist auch ein Rechenexempel / eine Mischkalkulation:
Wenn so ein kleiner Turbo 0,5 - 1 Liter weniger verbraucht auf 100 km
sind das zwar 500 - 1.000 Liter auf 100.000 km.
Wenn ich dann aber z.B. einen neuen Turbo für 675 - 1.350 €
(willkürliche Zahlen) brauche bin ich wieder +/- 0 € .....
(O.K.: die Leistung und das Drehmoment habe ich beim "Kleinen" dann natürlich "on top" gehabt....)

Die "ganz normalen leistungsschwachen 1,6 Liter / 16 V" Motoren
laufen dagegen in hohen Stückzahlen und schon relativ lange "ganz gut",
sind billig und auch mit wenig Ausstattung erhältlich.
Das ist dann eher was für mich, aber:
jeder wie er will!
Luxus, Leistung und Drehmoment sind ja auch im Dacia ganz schön....

MFG, Farmer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.876
Beiträge
1.057.227
Mitglieder
73.546
Neuestes Mitglied
Zergon
Zurück