Downsizing der Zukunftstrend

Wie ist denn der Motorcode vom Aktuellen Lodgy mit SCe 100 LPG ?!?
 
Aus dem www und ohne Gewähr:

Model Motorcodes
Dacia 1210 Motorcode onbekend
Dacia 1300 Motorcode onbekend
Dacia 1310 Motorcode onbekend
Dacia 1410 Motorcode onbekend
Dacia Dokker bestel Motorcode onbekend
Dacia Dokker personenauto Motorcode onbekend
Dacia Duster K4M F6 , K4M A6 , K4M H6 , K9K J8
Dacia Lodgy Motorcode onbekend
Dacia Logan K7M F7 , K4M A6 , K7J A7
Dacia Logan MCV K4M A6 , K7M F7 , K7J A7 , K7M F7 , K9K K 7 , K4M F6 , K7M A8
Dacia Sandero K7M F7 , D4F F7 , K7J A7 , K7M A8 , K9K K 7

Quelle: OnderdelenZoeker (https://www.onderdelenzoeker.nl/motorcodes/dacia)
 
Interessant das du jetzt hier auch noch auf Ford Datensuche gehen willst. Deine TCe90 Nm Frage sollte schon auf Seite 8 ausreichend beantwortet sein.

So Interessant ist das gar nicht. Das interessiert wohl auch nur mich und hat den Hintergrund das ich gern meinen aktuellen Motor mit dem TCe90 vergleichen möchte. Mein Ford Motor hat zwar 50NM mehr, allerdings in einem Drehzahlbereich in den ich im Alltag kaum vordringe. Ich habe die Vermutung das der TCe90 in dem Drehzahlbereich in dem ich mich meist bewege , mehr oder gleich viel NM hat wie mein Ford Motor.
Der Tip mit dem Motorcode war gut, ich schätze damit werde ich fündig. Wenn man nur nach dem Fahrzeug sucht, dann wird einem so was nicht angezeigt.
 
also weil irgendein Opel CDTI (unter der bezeichnung gibt es einige verschiedene motoren) probleme gemacht hat, sind grundsätzlich alle dieselmotoren problematisch?
Weil es offenbar notwendig ist, nochmal ausführlich: die modernen Dieselmotoren sind aufgrund sehr hoher Drücke im Einspritzsystem im allgemeinen empfindlicher geworden und Komponenten dieses Systems sehr teuer. Den Opel im Speziellen hatte ich angeführt um persönliche Erfahrungen aufzuzeigen und nicht zur Darstellung als Allgemeingröße.:nono:
ab wann ich hätte mofa fahren dürfen ist irrelevant, da die diesel zu dieser zeit absolut nix mit den auch nur halbwegs modernen dieselmotoren der letzten 10 jahre gemeinsam haben.
Ich hatte versucht zu verdeutlichen, daß ich ziemlich lange Diesel gefahren habe, weil das anscheinend in Zweifel gezogen wurde. Der angeführte Fall war ein 8J. alter also ein "moderner" Diesel, was ja auch die Bez. CDTI verdeutlichen sollte. Was das mit ´Stammtisch´ zu tun hat erschließt sich mir nicht.:think:
Muß ich denn zukünftig meine Beiträge´löffelfertig püriert´ servieren um Fehlinterpretationen zu vermeiden?:wacko:
Fangt nicht an euch gegenseitig in irgendeiner Form anzugreifen, sonst wird das Thema geschlossen.
Es war natürlich nicht meine Absicht, jemanden als Mofafahrer abzuqualifizieren:o Ich wollte lediglich einen Zeitraum als Metapher ausdrücken.
... wenns Blech nicht so dünn wäre würde ich es nicht schreiben.
Das dünne Blech ist wohl der Gewichtseinsparung:angel: geschuldet, um die KFZ wirtschaftlicher zu machen und Downsizing - Motoren einsetzen zu können. Durchrostungen am Tankeinfüllstutzen haben meist Dreckablagerungen auf dem Rohr zur Ursache, was mit einem anständigen Kunststoff - Innenkotflügel vermieden werden könnte. Dieses Problem stellt sich beim Lodgy auch, es ist unverständlich warum daran gespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
na sowas, ich fahre seit 20 jahren diesel und hatte noch nie probleme (mit den sooooo empfindlichen komponenten).

und wenn du ein wenig im forum suchst, dann solltest du dir gedanken über eine garantieverlängerung (für dein fahrzeug mit -nach deiner meinung nach-sorglosmotor) machen.

um welchen CDTI und um welche probleme es sich handelte, ist immer noch unbekannt.

und "dünnes blech" wegen "gewichtsersparnis" ist auch ein märchen.

mofa hatte ich übrigens nie, ist einfach viel zu lahm.:D
 
Ihr macht Dacia zu einem Rentnerfahrzeug. Es sind die gleichen Motoren wie im Renault nur gedrosselt. Normal wäre Dacia richtig sportlich unterwegs. Kaum Technik kaum Dämmung kein unnötiges Gewicht.

Was bringt es, einen Dacia möglichst unter Volllast zu fahren und um die Kurve zu dreschen?

Man kauft einen Dacia aus wirtschaftlichen Gründen!

Dabei kalkuliert man Einkaufspreis und Folgekosten und das ist wesentlich.

Die Personengruppe :

Leute, die wenig Geld für ein neues Auto ausgeben wollen oder können.

Leute die einfach von A nach B wollen und die Vorzüge eines Neuwagens wahrnehmen, nämlich die längere
Haltbarkeit/Nutzungsdauer.

Familien, die einen größeren Fuhrpark haben, auf dem Land lebend, um die Kosten auf mehrere Fahrzeuge, möglichst gering zu halten, in Anschaffung und Folgekosten.

Leute, die schon immer Renault fahren und auch mal die günstigere Variante wählen, um sich später einen
"reichhaltigeren" Renault zu leisten.

Minimalisten.

Dacia Liebhaber, die ihr Auto optisch wie technisch verändern wollen.

Ein Renault Capture mit TCe90 müsste doch ca. das gleiche schnell laufen wie ein Sandero? Ich glaube die sind ca. gleich groß.

Ne, musser nicht, hängt ja auch mit der Getriebeübersetzung zusammen, dem Punkt der elektronischen Abregelung, Dimension der Bremsanlage, die ja quasi "ausgeliehen" ist, weil der Griff ins Clio Regal günstiger ausfällt etc.
 
YouTube Video


Das reicht mir. Tür bleibt intakt, A-Säule,Dach staucht sich nach oben, nimmt Energie auf.

Zum Vergleich, VW Golf 7 , 2 Pünktchen mehr, finde den Unterschied?

YouTube Video


Den hier hatte ich auch mal in 2.0 16V , da finde ich den Seitenaufprall schlechter, als im Logan , hatte auch 5 Sterne, also alles relativ :

YouTube Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Videos kann man schwer etwas beurteilen Es kommt auf die Beschleunigungswerte an und in wieweit Teile in den Fahrgastraum eindringen. Ist der Beschleunigungswert für das Gehirn zu hoch hilft auch kein Airbag.
 
Das ist doch alles nur graue Theorie. Wenn es richtig kracht und man das Auto nicht mehr erkennen kann, nutzt der beste Crash-Test nichts.
 
Zurück