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Der Turbobenziner ist sicherlich auch noch nicht zu Ende entwickelt, mal sehen wie die Leistungsbilanz in einigen Jahren aussehen wird. Die heutige Materialgüte läßt jedenfalls weitere Leistungssteigerungen beim Turbobenziner zu, so daß der Hubraum weiter reduziert werden kann.
Wie sähe wohl die Bilanz aus, wenn man einen 900ccm Diesel mit dem TCe90 vergleicht?
Das ist von der Industrie nicht gewünscht das ein Fahrzeug 300tkm hält.
Es doch im Prinzip völlig unnötig solche hohe Laufleistung hinein zu konstruieren. Einfach weil die Fahrzeuge i.d.R. diese Laufleistungen gar nicht erreichen. Bei der Masse der Nutzer. Und für die paar die das erreichen......Das ist von der Industrie nicht gewünscht das ein Fahrzeug 300tkm hält.
Wirf einfach mal einen Blick auf die Fahrzeuge der 70er. Da war es die Ausnahme, dass Fahrzeuge im Alter von 10 Jahren keine Korrosionsschäden hatten, auch bei den als solide bekannten Herstellern. Und bei den Korrosionsschäden ging es nicht um Lächerlichkeiten wie ein Loch in der Tür sondern um kaum reparable Dinge an tragenden Teilen. Dort bröckelte dann die Karosserie an den ach so haltbaren Motoren (von denen es auch genügend große 6 Zylinder gab die keine 200.000km überlebt haben).Bei den meisten ist ja heute vorher schon die Karosse hinüber. Da ziehen die Motoren jetzt nach.
Das liegt eher daran, daß es heute vielmehr PKW gibt, die kaum noch bewegt werden.Moin,
Es doch im Prinzip völlig unnötig solche hohe Laufleistung hinein zu konstruieren. Einfach weil die Fahrzeuge i.d.R. diese Laufleistungen gar nicht erreichen. Bei der Masse der Nutzer. Und für die paar die das erreichen......
Wirf einfach mal einen Blick auf die Fahrzeuge der 70er. Da war es die Ausnahme, dass Fahrzeuge im Alter von 10 Jahren keine Korrosionsschäden hatten, auch bei den als solide bekannten Herstellern. Und bei den Korrosionsschäden ging es nicht um Lächerlichkeiten wie ein Loch in der Tür sondern um kaum reparable Dinge an tragenden Teilen. Dort bröckelte dann die Karosserie an den ach so haltbaren Motoren (von denen es auch genügend große 6 Zylinder gab die keine 200.000km überlebt haben).
Heute lohnt es sich eher in eine etwas ältere Karosserie den Motor eines jüngeren Unfallwagens zu setzen als in der Vergangenheit. Weil die Karosserien viel viel haltbarer geworden sind.
Das Problem was es dann doch oft uninteressant macht sind dabei eher die Lohnkosten für die zeitintensiven Arbeiten.
Und bei der Jammerei über die angeblich mangelhafte Haltbarkeit von Motor oder Blech könnte man sich mal vor Augen führen, dass das Alter des Kraftfahrzeugbestandes seit Jahren steigt. Das dürfte kaum möglich sein, wenn die Haltbarkeit nicht auch besser geworden wäre.
Die durchschnittliche Jahresfahrleistung lag auch schon vor 30 Jahren knapp unter 15.000km.Das liegt eher daran, daß es heute vielmehr PKW gibt, die kaum noch bewegt werden.
Es wird das angeboten was benötigt wird.Dazu kommt, daß es ein Problem gibt Ersatzbleche zu bekommen wie ich gerade bei Dacia bemerke.
Das habe ich ja auch nicht geschrieben.Ich sehe nicht, daß es heute nur Lächerlichkeiten an Türen gibt.
Îch sehe Probleme der Standfestigkeit weniger bei der Technik/Mechanik als vielmehr bei der Elektronik die ja inzwischen für die Motorsteuerung auch beim Diesel zuständig ist. Bei meinem TCe wurden aufgrund von Störungen im Teillastbereich nicht etwa Ventile oder Einspritzpumpe manuell justiert, sondern es wurde ein Steuergeräte-update gemacht. Die Aufladung von Benzinmotoren ist noch längst nicht in den Sphären der Diesel (Verdichtungs - u Einspritzdrücke) angekommen. Die hohen Pumpendrücke (>1000 bar) beim Diesel und die damit einhergehende Empfindlichkeit und Preislage der betroffenen Komponenten war für mich 1 Grund zum Benziner zu wechseln, nachdem ich beim Opel CDTI entsprechende Erfahrungen gemacht hatte. Die Turbobenziner sind heute nahezu genauso aufwändig konstruiert (Einspritzpumpe, Injektoren, Turbo) wie ein Diesel, aber die Teile sind weniger druckbelastet und somit günstiger.Was mir dabei momentan Bauchweh macht ist die aufwendige Technik die dazu notwendig ist und wie deren Standfestigkeit über einen langen Zeitraum sich entwickelt.
Und weil´s so schön ist nocheinmal: wie ich bereits im Thema "Neuer Lodgybesitzer" #47 näher erklärt habe, halte ich die Spritmonitorwerte für den 1.2TCE nicht repräsentativ, was ich in dem Beitrag auch versucht habe plausibel zu erklären.bei spritmonitor (>20.000km) sieht es momentan so aus:
dci 110: 5,78l/100km, 72 einträge
tce 115: 7,29l/100km, 13 einträge
halte ich die Spritmonitorwerte für den 1.2TCE nicht repräsentativ, was ich in dem Beitrag auch versucht habe plausibel zu erklären.
Dann ist doch alles gut. Nach dem Durchscnitt werden auch Standzeiten konstruiert und nicht nach wenigen Extremen.Wie Du schreibst, die Jahresfahrleistung ist Durchschnitt, statistisch gesehen.
Bisher wurden eigentlich nur der eine oder andere Radlauf benötigt. Und die gibt es.Wenn angeboten wird was benötigt wird wundert es mich, daß so wenig angeboten wird. Nach diesem Forum würde mehr benötigt.
Für den dCi trifft das durchaus zu, für den 1.2TCe sind jedoch zu wenige Einträge für eine halbwegs nutzbare Bewertung.Die Werte sind aber alle Malen brauchbarer (zur Beurteilung was ein Fahrzeug braucht) als die Laborwerte.
Wenn man sich dann noch die Extremwenigverbraucher (mit meist sehr wenigen Einträgen) ausblendet passt das schon.
Îch sehe Probleme der Standfestigkeit weniger bei der Technik/Mechanik als vielmehr bei der Elektronik die ja inzwischen für die Motorsteuerung auch beim Diesel zuständig ist.
Die hohen Pumpendrücke (>1000 bar) beim Diesel und die damit einhergehende Empfindlichkeit und Preislage der betroffenen Komponenten war für mich 1 Grund zum Benziner zu wechseln, nachdem ich beim Opel CDTI entsprechende Erfahrungen gemacht hatte.
Die Turbobenziner sind heute nahezu genauso aufwändig konstruiert (Einspritzpumpe, Injektoren, Turbo) wie ein Diesel, aber die Teile sind weniger druckbelastet und somit günstiger.
Und weil´s so schön ist nocheinmal: wie ich bereits im Thema "Neuer Lodgybesitzer" #47 näher erklärt habe, halte ich die Spritmonitorwerte für den 1.2TCE nicht repräsentativ, was ich in dem Beitrag auch versucht habe plausibel zu erklären.
Liest man hier wird einiges mehr benötigt. Bei mir fällt bald der Tankstutzen raus, den gibt es nicht. Bei anderen auch so ein Problemfall.Bisher wurden eigentlich nur der eine oder andere Radlauf benötigt. Und die gibt es.