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tomrv
Mehrventiltechnik
Variable Nockenverstellung
Einführung der Quadrat- und Kurzhuber
dort war die thermische Mehrbelastung nicht das Thema. Turbogeladene Motoren waren dem Sportsegment vorbehalten. Heute hat den jeder Kleinwagen.
Moin,
bei Renault waren Turbomotoren, Diesel als auch Benziner, schon Mitte der 80er in Brot- und Butter Auto erhältlich.
R18, R20, R30 Turbo D mit 80/88ps aus 2,1L
R18 Turbo Benziner mit 110/125 PS aus 1,6L
Und thermisch belaster und weniger ausgeglichen waren erher diese älteren Motoren.
Dort reagierte die Wasser-und Öltemperatur, ein Mal auf Temperatur gebracht, nicht mehr auf verminderte Lastzustände. D.h. die Temperaturen verharrten auf hohem Niveau.
Insofern ist der thermische Haushalt der Motoren, trotz erheblich gestiegener Leistung, wesentlich ausgeglichener geworden.