Drehmoment Stahlfelgen

Verwirre den TE nicht ;)

Ein Radkreuz kann man zum Lösen nehmen, nicht zum Anziehen bzw Festziehen! Außer man steht in der Pampa und es bleibt einem nichts anderes übrig, dann sollte man allerdings schon annährend wissen wieviel 105Nm sind mit so einen Teil. Denn sonst muss wieder der große 1 Zoll Knebel her zum Lösen, da selbst Schlagschrauber das nicht immer schaffen ;) (Thema Losbrechmoment)
 
Ich mag mein Radkreuz, das bauartbedingt von zwei Seiten gezogen und gedrückt wird.
Unter normalen gefühlsechten Bedingungen kann man es auch so erklären.

Was bedeutet 100 Nm Drehmoment?
Ein Drehmoment von 100 Nm (Newtonmetern) bedeutet, dass eine Kraft von 100 Newton auf einen Hebelarm von einem Meter ausgeübt wird.
Gut gefrühstückt schaffst Du mit einem Radkreuz locker 180Nm:nono:
 
Mehr, das kommt eben auf die Person an. Habe schon oft den großen Knebel holen müssen, da der Schlagi es nicht schaffte. Mitunter reißen dabei sogar die Bolzen ab.
 
Verwirre den TE nicht ;)

Ein Radkreuz kann man zum Lösen nehmen, nicht zum Anziehen bzw Festziehen! Außer man steht in der Pampa und es bleibt einem nichts anderes übrig, dann sollte man allerdings schon annährend wissen wieviel 105Nm sind mit so einen Teil. Denn sonst muss wieder der große 1 Zoll Knebel her zum Lösen, da selbst Schlagschrauber das nicht immer schaffen ;) (Thema Losbrechmoment)
früher war der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug ausreichend, der kleine Hebel der reichte um ein entsprechendes Drehmoment aufzubauen.

Ich will nur mal hinweisen um in der digitalen Welt ein Gefühl zu entwickeln, es kann jeder seine Kraft im Fitness aufbauen aber das Gefühl haben wir verloren, zur Sicherheit leicht anziehen und wenn man zu kräftig ist sowieso nach 50km nochmals kontrollieren.

Gute Fahrt
Tom
 
früher war der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug ausreichend, der kleine Hebel der reichte um ein entsprechendes Drehmoment aufzubauen.
-----------
Früher war eh alles viel früher. :)
Da waren auch noch härtere Radbolzen mit wenig oder keinem Abschermoment in den Autos. Ich habe erst bei Toyota angefangen einen Dremo zu verwenden. Das hat auch nichts mit Gefühl im Arm zu tun. Alles andere davor wie Land Rover oder die alten BMWs habe ich immer ohne Dremo angezogen, da hat sich nie was gelockert oder ist ein Bolzen abgeschert.
Wer zieht den heute auch noch nach 50km nach? Bei uns in der Werkstatt sind das vom Kundenstamm vielleicht 10% und die sind alle in meinem Alter oder älter. Bei mir selbst hatte eine Toyota Werkstatt nach dem Service mal vergessen die Radmuttern beim Pickup wieder anzuziehen, Gott sei Dank habe ich es nach ein paar Kurven gehört, nicht auszudenken was hätte passieren können.

Gruss
Steffen
 
aber das Gefühl haben wir verloren
zumal sehr viele gar nicht wissen, was eigentlich 100 Newton sind. Vielleicht redet man vereinfacht von „10 kg“, die kann man besser einschätzen. Gewichte kennen viele aus der Muckibude.
Bei deinem Radkreuz, mit 20 cm Hebellänge und beidseitiger Krafteinwirkung wären das dann 25 kg drücken/ziehen.
 
Ich hab den auch. Auf dem drehbaren Griff zum Einstellen hat der eine Skala mit einzelnen Nm, beschriftet in 2er Schritten.
Du drehst den Griff bis auf 110 (EDIT: auf 100 natürlich, danke @Thomas Bepunkt) am "Stiel", und dann nochmal 5 Striche weiter am Griff.
Wenn man den in der Hand hat und verstellt, weiss man, wie es funktioniert.
Richtig, so geht das mit dem Einstellen bei diesem Drehmomentschlüssel. Ich habe den gleichen. Aber wenn der TE damit nicht hundertprozentig zurecht kommt, dann ist ein Drehmoment von 110 Nm noch im Rahmen. Zumal man eh nicht weiß, wie genau der Drehmomentschlüssel wirklich ist ohne Kalibriermöglichkeit.

Viel wichtiger ist, dass der TE den Drehmomentschlüssel nach der Benutzung auch wieder entspannt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.642
Beiträge
1.051.744
Mitglieder
73.179
Neuestes Mitglied
Hellrazah2
Zurück